Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Rolle des Wettbewerbs
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Wie vielseitig grüner Wasserstoff ist, welchen Beitrag Hecken leisten, wie sich Schülerinnen und Schüler mit den Phänomenen der Quantenphysik vertraut mach können und vieles mehr erwarten euch in der neuen Ausgabe von MINT Zirkel. Außerdem sind wieder einige Zusatzmaterialien für euch dabei. Jetzt reinschauen!
Die SuS erkennen anhand von Zitaten, dass nicht ganz eindeutig ist, was unter einer guten Wirtschaftspolitik zu verstehen ist. Sie befassen sich weiterhin mit der Ordnungs- sowie Prozesspolitik. Beide Richtungen werden weiter vertieft, indem die Lernenden sich zusätzlich mit der Wettbewerbspolitik und der aktuellen Geldpolitik der EZB beschäftigen.
Die SuS gehen der Frage nach, was Innovationen sind und systematisieren sie. Zudem vergleichen sie die Innovationsfähigkeit in verschiedenen Ländern mithilfe des Innovationsindikators. Ferner vollziehen die SuS das Modell der fünf Kondratieffzyklen nach. Exemplarische Lösungen sind enthalten.
Die SuS systematisieren den Ablauf der Tarifverhandlungen in einem Schaubild. Weiterhin diskutieren sie in einem Rollenspiel sowohl aus Arbeitgeber- als auch aus Arbeitnehmersicht über Streiks. Schließlich erarbeiten die SuS auch die Rahmenbedingungen und Hintergründe der Tarifpartnerschaft. Didaktische Hinweise und Lösungsvorschläge sind vorhanden.
Die SuS befassen sich mit allgemeinen Informationen zur Wettbewerbsökonomie und analysieren die Nachteile weltweiter Arbeitsteilung in Industrieländern.
„Liberalisierung von Märkten“ ist eine politisch stark umkämpfte Parole, de facto ist sie in der Lebenswelt der SuS allgegenwärtig. Ihr Blick für die Rolle des Wettbewerbs wird geschult und Schranken des Marktzutritts diskutiert.
In diesem Artikel beschreiben zwei Schulen – das Carl-Friedrich-Gauß- Gymnasium in Frankfurt/Oder und das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Leverkusen – wie ihr Profil durch die Beteiligung an Wettbewerben mitbestimmt wird. Im einen Fall ist die mathematischnaturwissenschaftliche Orientierung eine von mehreren Säulen im Schulprofil und im anderen Fall ist das gesamte Profil der Schule mathematisch-naturwissenschaftlich geprägt.
Die SuS erarbeiten zentrale Herausforderungen für und unterschiedliche Perspektiven auf die zukünftige Rolle Europas in der globalisierten Welt.
Die Verwendung des Begriffs „Soziale Marktwirtschaft“ in politischen Programmen, Reden und Kommentaren provoziert die Frage nach seinen unterschiedlichen Bedeutungsinhalten in der Gegenwart. Die SuS stellen sich die Frage nach dessen Herkunft.
In diesem Beitrag wird ein Klausurvorschlag mit Lösungen für das Fach Politik-Wirtschaft beziehungsweise Wirtschaftslehre in der Sekundarstufe 2 aufgeführt. Beim Bearbeiten dieser setzen sich die SuS mit der Rolle von Staat und Markt bei der Realisierung von Nachhaltigkeit auseinander.
Der Beitrag thematisiert kritische Anmerkungen zur Sozialen Marktwirtschaft aus der Perspektive der "Neuen Politischen Ökonomie". Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Ziel der Doppelstunde ist der Einblick in die Entwicklungsoptionen der Europäischen Union und die kritische Hinterfragung des Ist-Zustandes. Die bildliche Darstellung der Konzeptionen ist dabei ein Hilfsmittel zur unmittelbaren Abbildung der zentralen Unterschiede.
Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS die Aufklärung als einen bis heute folgenreichen Entwicklungsschritt für die Menschheit begreifen.
Ziel der Doppelstunde ist, dass sich die SuS mit der Frage auseinandersetzen, ob Friedrich II. von Preußen ein aufgeklärter Staatsmann oder ein absolutistischer Herrscher war. Friedrich II. verwirklichte Forderungen der Aufklärer. Da er aber absolut regierte, bezeichnet man seine Regierungszeit als „aufgeklärten Absolutismus“.