Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Probleme in der Schule
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Seit März 2019 erscheint zwei Mal im Jahr das #excitingedu Magazin – Das Magazin für die digitale Schule. Im Mittelpunkt des Magazins steht der Umgang mit digitalen Werkzeugen, sei es im Unterricht oder auch im Kontext der Schulorganisation. Das Magazin hat daher folgende Rubriken zu bieten, um Euch in Eurer täglichen Arbeit zu informieren und zu unterstützen: „Digitaler Unterricht“, „Digitale Infrastruktur“ und „Digitale Zukunft“. Themen dieser Ausgabe: Wir sind digitale Bildung, Digitale Bildung an einer »Kreidezeit«-Schule, Flexible Lernumgebungen, Visual Storytelling, Das Weltall im Klassenzimmer, BYOD – Bring Your Own Device, Die Bildungscloud, DigitalPakt#D: Wünsche und Visionen, Spielerisch zu mehr Wirtschaftskompetenz, Mit Kopf und Herz zur (3D-)Hand
Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.
Beratung von Eltern und Schülern: eine wichtige Aufgabe von Lehrern; Typische Beratungsanlässe im schulischen Kontext; Abgrenzung der zentralen Beratungsanlässe
Diese Unterrichtseinheit ermöglicht eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Straßenkinder. Die Lernenden werden dabei sowohl kognitiv als auch affektiv angesprochen.
M1 Mitbestimmung – Was heißt das für mich?; M2 Mitbestimmung an unserer Schule – Ein Stimmungsbild; M3 Meine Traumschule – Ein Gedankenexperiment; M4 Klassensprecher/-in und Schülersprecher/-in – Welche Aufgaben haben sie?; M5 Jeder kann mitbestimmen – So geht’s; M6 Deine Rechte auf Mitbestimmung; M7 Die demokratische Schule; M8 Der Klassenrat; M9 Der offene Unterricht; M10 Mitbestimmung – Was soll das bringen?;
Analphabetismus – Eine Hinführung zum Thema; Gefühle, Alltag, Beruf – Ein Einblick; Ursachen von (funktionalem) Analphabetismus; Bewältigungsstrategien und Lösungsansätze; Kurztest;
Analphabetismus, so denken die meisten, gibt es nur in Entwicklungsländern. Doch das ist falsch. Mehr als 6 Millionen erwachsene Menschen in Deutschland haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Lernenden, mit welchen Problemen diese Menschen im Alltag und im Beruf konfrontiert sind und wie sie diese zu bewältigen versuchen. Sie setzen sich mit den Ursachen für Lese- und Schreibschwierigkeiten auseinander und bewerten verschiedene Lösungsstrategien.
Was bedeutet eigentlich Beratung? Grundlagen der Kommunikation – wichtiges Handwerkszeug für Beratungsgespräche; Die Grundhaltung des Beraters – ein erster Schritt zu einem erfolgreichen Beratungsgespräch; Struktur des Beratungsgesprächs – so behalten Sie den roten Faden
Punktuell-situatives Fehlverhalten; Erziehungs- und beziehungsbedingtes Fehlverhalten; Vorsätzliches Fehlverhalten
Wann spricht man von „Fernsehsucht“? Sind zwei Stunden fernsehen am Tag normal? Fernsehsucht — so können Eltern helfen; Merkmale der Fernsehsucht; Arbeitsblatt: Das können Gefahren einer Fernsehsucht sein
Die Lernenden erhalten zum Einstieg Hintergrundinformationen zum Thema "Bildung von Mädchen und Frauen in armen Ländern". Sie befassen sich konkret mit verschiedenen Fallbeispielen, Geschichten und Länderprofilen und bearbeiten abschließend auf die Altersgruppe angepasste Übungen.
Warum Lernberatung? Grundlagen des selbstregulierten Lernens; Ansatzpunkte für Eltern; Wann ist Lernberatung wichtig? Konkrete Ansatzpunkte und Strategien der Lernberatung
Die Lernenden befassen sich zum Einstieg mit dem UNICEF-Programm 'Schulen für Afrika'. Anschließend werden Klischees zu Afrika thematisiert. Die Lernenden planen eine Reise nach Ruanda und informieren sich hierbei umfassend um das Land. Sie unternehmen eine Traumreise nach Ruanda, lernen dort verschiedene Kinder und das Schulsystem kennen und setzen sich kreativ mit den Lebensumständen auseinander. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse in vielfältiger Form dem Rest der Klasse.
Die Lernenden befassen sich vergleichend mit den Bildungschancen von Mädchen und Frauen. Hierbei geht es um die Fallbeispiele Nigeria und Afghanistan mit Länderprofilen und den Geschichten einzelner Schülerinnen.
Wann spricht man von „Internetsucht“? Merkmale der Internetsucht; Ist die Nutzung des Internets gefährlich? Arbeitsblatt: Wann wird die Internetnutzung zur Sucht? Selbsttest: Bin ich internetsüchtig? Auswertung des Selbsttests: Bin ich internetsüchtig? Arbeitsblatt: Verloren im Netz
Die Herausforderungen für jede einzelne Schule angesichts der Corona-Pandemie sind immens, neue Wege und kluge Weiterentwicklungen erscheinen unabdingbar. Für die Einzelschule stellt sich dabei auch die Frage, ob sie bloße Notlösungen kreiert oder aber auch überfällige und nachhaltige Innovationen anstößt. Worauf kommt es also an?
Texte verstehen und schreiben - Sprachförderung im sprachbewussten Chemieunterricht