Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Politische Gestaltung
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Der Welthandel wächst stetig und es gibt eine verwirrende Menge an Abkürzungen für diverse Freihandelsabkommen - TPP, TTIP, CETA, NAFTA/USMCA ... Insgesamt scheinen jedoch zurzeit Protektionismus und wirtschaftliche Alleingänge wieder auf dem Vormarsch zu sein. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen mit den Vor- und Nachteilen von Globalisierungsprozessen und verschiedenen möglichen Handelsbeschränkungen auseinander.
Zu den Herausforderungen fachdidaktischer Diagnostik zählt neben der Diagnose von Vorstellungen, Vorwissen, Einstellungen oder auch Interessen der SuS insbesondere die Diagnose fachlicher Kompetenzen. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Die SuS erarbeiten zunächst die ökonomischen Aspekte der Globalisierung anhand von Grafiken und Zitaten. Außerdem beleuchten die Lernenden die Konsequenzen der Globalisierung und beurteilen ihre Auswirkungen. Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht sowie entsprechende Erwartungshorizonte sind enthalten.
Die SuS setzen Freihandel und Protektionismus in den Vergleich und erörtern jeweils Vor- und Nachteile dieser Konzepte. Außerdem bewerten sie insbesondere einzelne protektionistische Maßnahmen anhand der Person Donald Trumps. Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht sowie entsprechende Erwartungshorizonte sind enthalten.
Die SuS sollen zunächst in Form der Kopfstand-Methode Pro-Brexit-Argumente sowie entsprechende Gegenargumente finden. Anschließend finden sich die Lernenden in einer Diskussion über den Brexit zusammen. Außerdem werden verschiedene Ausstiegsmodelle analysiert. Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht, eine Lernerfolgskontrolle sowie entsprechende Erwartungshorizonte sind enthalten.
Die SuS fällen, anhand einer Reihe von Informationstexten, begründete Werturteile über die politische Legitimation der kommunistischen Partei Chinas.
Konkrete Ziele des Fachunterrichts in der politischen Bildung werden näher durchleuchtet. Lehrpersonen erhalten Informationen über die Bildungsaufgabe, die Kompetenzen und die Grenzen dieses Faches.
Wie die meisten politischen und ökonomischen Gegenstände, so werden auch die Probleme der internationalen Wirtschaftsbeziehungen immer stärker in einen moralischen Diskurs eingebunden. Didaktische Informationen für Lehrpersonen.
Die Vermittlung der politischen Urteilsfähigkeit gehört zum Kernauftrag der politischen Bildung. Da die Bildung eines politischen Urteils mehr ist als die Artikulation einer Meinung, kann man in der Förderung der Urteilsfähigkeit auch das anspruchsvollste Ziel der politischen Bildung sehen. Informationen für Lehrpersonen.
Politische Europabildung will (angehende) Bürgerinnen und Bürger zur politischen Urteilsbildung und aktiven Teilhabe in der Europäischen Union (EU) befähigen. Damit leistet sie einerseits einen wichtigen Beitrag zur politischen Mündigkeit der Lernenden, andererseits schafft sie notwendige Voraussetzungen für eine funktionierende Demokratie in der EU.
Der zeitgeschichtliche Hintergrund des Beutelsbacher Konsenses und dessen „Karriere“ werden skizziert. Auch das oftmals falsch interpretierte Überwältigungsverbot und aktuelle Kontroversen finden Erwähnung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Der Beitrag thematisiert die politische Theorie als Hintergrund der Politischen Bildung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.