Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Kooperation
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Einer alten Frau erscheint eine Kopftuch tragende Muslima wie ein Alien, deutsche Feministinnen wollen "unterdrückte" Musliminnen gegen deren Willen vom Kopftuch "befreien", und auch die Wohlwollenden treten manchmal ins Fettnäpfchen, wenn sie eine in Deutschland geborene Muslima bei uns willkommen heißen. Anhand zahlreicher Comics reflektieren die Jugendlichen über Vorurteile und das Verhältnis zwischen verschiedenen Kulturen in Deutschland.
Die SuS befassen sich mit Bildern, Schlagzeilen sowie gängigen Meinungen und Vorurteilen zum Thema "Flüchtlinge". Diese werden von ihnen kritisch hinterfragt.
Ein wesentliches Ziel (internationaler) Konflikte besteht darin, zu einer Konfliktregelung zu kommen. Diese möglichst unter Vermeidung gewaltsamer Mittel zu erreichen, ist das Bestreben der Friedensforschung. Es ist aber auch das Credo der Charta der Vereinten Nationen. Bevor näher auf die UNO eingegangen wird, sollen einige wichtige Theorieansätze zur Analyse und Regelung internationaler Konflikte kurz dargestellt werden.
Die SuS erfahren anhand eines Fallbeispiels das Dilemma der Nachhaltigkeit bei Konsumentscheidungen. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, indem sie Fallbeispiele und Statistiken für alle Dimensionen (Ökonomie, Ökologie, Soziales) untersuchen. Abschließend suchen sie nach einer Lösung für das Dilemma des ersten Fallbeispiels.
Die SuS beschäftigen sich mit der Rolle der UN als Schiedsinstanz in internationalen Konflikten. Weiterhin bewerten sie verschiedene Zukunftsszenarien für die Arktis. Schließlich werden die wichtigsten Begriffe zum Arktis-Konflikt in einem Glossar zusammengefasst und definiert.
Die SuS kennen die wesentlichen Elemente der Entwicklung der Spätaussiedlerzahlen, indem sie einer Statistik sowie einem Interview relevante Informationen entnehmen. In M7 bereiten die SuS einen Museumsbesuch vor, indem sie verschiedene Museen mit Ausstellungen zum Thema "Migration" recherchieren.
Die Herausforderungen für jede einzelne Schule angesichts der Corona-Pandemie sind immens, neue Wege und kluge Weiterentwicklungen erscheinen unabdingbar. Für die Einzelschule stellt sich dabei auch die Frage, ob sie bloße Notlösungen kreiert oder aber auch überfällige und nachhaltige Innovationen anstößt. Worauf kommt es also an?
Ziel der Doppelstunde ist der Einblick in die Entwicklungsoptionen der Europäischen Union und die kritische Hinterfragung des Ist-Zustandes. Die bildliche Darstellung der Konzeptionen ist dabei ein Hilfsmittel zur unmittelbaren Abbildung der zentralen Unterschiede.