Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Hemmnisse für Integrationsbereitschaft

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Einführung

Eine pluralistische Gesellschaft funktioniert nicht ohne Toleranz. Die Diskussion um Integration und Identität(en) wurde nach dem Rücktritt Mesut Özils aus der Nationalmannschaft zuletzt neu belebt. Wer von Toleranz und Integration spricht, muss sich jedoch zunächst vergewissern, was unsere Gesellschaft zusammenhält und wie wir mit Abweichungen vom Durchschnitt umgehen wollen. Mit diesen Fragestellungen setzen sich die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit intensiv auseinander.

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Politik Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Toleranz und Integration: Begriffsklärung, Gruppenkonflikte

Die SuS befassen sich mit den Prinzipien der Toleranz sowie mit der Abgrenzung von Toleranz und Akzeptanz. Sie lernen sich untereinander besser kennen, indem sie persönliche Steckbriefe untereinander austauschen. Ebenfalls werden Minderheiten, Randgruppen und deren Benachteiligung thematisiert. Didaktische Erläuterungen sind vorhanden.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Gemeinschaft, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Toleranz und soziale Integration, Wandel in der Bevölkerung, Situation von Minderheiten, Ursachen der Ausgrenzung, Integration und Kooperation, Migration und Integration, Soziale Ungleichheit, Randgruppen, Hemmnisse für Integrationsbereitschaft, Feindbilder und Vorurteile, Staatliche und gesellschaftliche Maßnahmen, Robbers Cave-Studie, Einstellungsänderung, Konflikte in der Gesellschaft, Gewalt gegen Minderheiten, Fremdenhass, rassistische Ideologie, antisemitische Ideologie, Intoleranz, Ausgrenzung, soziales Miteinander fördern

Politik Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Toleranz und Integration: Lernzirkel

Die SuS befassen sich mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, indem sie vier unterschiedliche Stationen bearbeiten. Diese thematisieren bspw. das Leben deutscher Sinti, Obdachlose in Deutschland und das Leben mit Hartz IV. Innerhalb der Stationen erstellen die SuS Mindmaps und informieren sich mithilfe von QR-Codes über das Thema.

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Politik Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Flüchtlinge in Deutschland

Die SuS beschäftigen sich näher mit dem Leben Asylsuchender, sobald sie in Deutschland angekommen sind. Weiterhin wird anhand einer Karikatur und eines Zeitungstextes auch die Problematik der Fremdenfeindlichkeit thematisiert.

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Politik Berufliche Schule Mittlere Schulen Mittelschule Realschule Gesamtschule 10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Toleranz und Integration: Karikaturen, Klausurvorschlag

Die SuS beschreiben und analysieren Karikaturen, die intolerante Einstellungen zeigen. Sie befassen sich mit den Einflussfaktoren und Formen intoleranter Einstellungen. Anschließend ist ein Vorschlag für eine Klausur angebracht, hier wird die zentrale Frage "Wie gelingt Toleranz" betrachtet. Didaktische Erläuterungen zum Material sind vorhanden.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Gemeinschaft, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Toleranz und soziale Integration, Wandel in der Bevölkerung, Situation von Minderheiten, Ursachen der Ausgrenzung, Integration und Kooperation, Migration und Integration, Soziale Ungleichheit, Randgruppen, Hemmnisse für Integrationsbereitschaft, Feindbilder und Vorurteile, Staatliche und gesellschaftliche Maßnahmen, Diskriminierung, Lernerfolgskontrolle, Gewalt gegen Minderheiten, Fremdenhass, Ausgrenzung, soziales Miteinander fördern

Politik Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe