Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Ethnische und religiöse Minderheiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Alltag deutscher Muslime im Comic: Willkommenskultur versus Vorurteile

Die SuS bearbeiten eine Umfrage zum Thema "Gehört der Islam zu Deutschland?". Weiterhin setzen sie sich mit den ersten Comics auseinander, beschreiben, analysieren und vervollständigen sie. Den Lernenden soll dabei bewusst werden, dass alle Menschen gleich sind - unabhängig davon, ob sie ein Kopftuch tragen oder nicht. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Toleranz und soziale Integration, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Ursachen der Ausgrenzung, Situation von Minderheiten, Wandel in der Bevölkerung, Feindbilder und Vorurteile, Ethnische und religiöse Minderheiten, Migration und Integration, Muslime, Islam, Kopftuch, Kopftuchstreit, Weltreligionen, Flüchtlinge, Flüchtlingswelle, Flüchtlingskrise, Stereotype, Vorurteile

Politik Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 8-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Willkommenskultur versus Vorurteile

Die SuS bearbeiten eine Umfrage zum Thema "Gehört der Islam zu Deutschland?". Weiterhin befassen sie sich mit Vorurteilen, denen muslimische Menschen mitunter im Alltag begegnen. Ziel ist, den SuS zu vermitteln, dass alle Menschen gleich sind - ganz egal, ob sie ein Kopftuch tragen oder nicht.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Toleranz und soziale Integration, Integration und Kooperation, Situation von Minderheiten, Ethnische und religiöse Minderheiten, Flüchtlinge, Integration, Toleranz, Islam, interkulturelles Lernen, Muslime, Comic, Stereotype

Politik Gymnasium Realschule Mittelschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Alltag deutscher Muslime im Comic: Eine Comicrallye

Die SuS setzen sich näher mit einer Comicrallye auseinander. Dabei erarbeiten sie sich das übergreifende Thema "Vorurteile" der verschiedenen Comics. Schließlich überlegen sich die Lernenden auch eine eigene Definition zum Begriff "Vorurteil". Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Gemeinschaft, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Toleranz und soziale Integration, Wandel in der Bevölkerung, Ursachen der Ausgrenzung, Situation von Minderheiten, Migration und Integration, Feindbilder und Vorurteile, Ethnische und religiöse Minderheiten, Muslime, Islam, Kopftuch, Kopftuchstreit, Vorurteile, Stereotype

Politik Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 8-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Comicrallye zum Thema "Integration"

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Comics, die das übergreifende Thema "Vorurteile" in den Mittelpunkt stellen. Weiterhin lesen sie ein Interview der Comiczeichnerin Soufeina Hamed. Im Fokus steht zudem der Kopftuchstreit, mit dem sich die Lernenden aus unterschiedlichen Perspektiven beschäftigen. Schließlich verstehen die SuS, dass Essen Menschen verbindet.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Toleranz und soziale Integration, Integration und Kooperation, Situation von Minderheiten, Ethnische und religiöse Minderheiten, Flüchtlinge, Integration, Toleranz, Vorurteile, Stereotype, Kopftuch, Kopftuchstreit, Muslime, Islam, interkulturelles Lernen, Ramadan, Zuckerfest

Politik Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

Alltag deutscher Muslime im Comic: Die Diskussion um das Kopftuch

Die SuS lesen ein Interview mit der Comiczeichnerin Soufeina Hamed. Weiterhin setzen sie sich mit dem Kopftuchstreit auseinander, indem sie Koransuren und ein Auszug aus einem EuGH-Urteil lesen. Schließlich befassen sich die Lernenden näher mit dem Thema Essen in verschiedenen Weltreligionen und verstehen, dass dadurch Brücken gebaut werden können. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Toleranz und soziale Integration, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Ursachen der Ausgrenzung, Situation von Minderheiten, Wandel in der Bevölkerung, Feindbilder und Vorurteile, Ethnische und religiöse Minderheiten, Migration und Integration, Muslime, Islam, Kopftuch, Kopftuchstreit, Koran, Europäischer Gerichtshof, Ramadan, Zuckerfest, Weltreligionen

Politik Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium 8-12 . Klasse 5 Seiten Raabe