Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Ethnische und religiöse Minderheiten
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Im Jahr 2020 ist die Anzahl der kriegerischen Auseinandersetzungen wieder gestiegen. Laut der Hamburger Arbeitsgemeinschaft Kriegsursachenforschung (AKUF) gab es 2020 29 Kriege und bewaffnete Konflikte. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der zivilen Bearbeitung von Konflikten kennen und verstehen den Zusammenhang von Frieden und Entwicklung.
Die SuS bearbeiten eine Umfrage zum Thema "Gehört der Islam zu Deutschland?". Weiterhin setzen sie sich mit den ersten Comics auseinander, beschreiben, analysieren und vervollständigen sie. Den Lernenden soll dabei bewusst werden, dass alle Menschen gleich sind - unabhängig davon, ob sie ein Kopftuch tragen oder nicht. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Die SuS bearbeiten eine Umfrage zum Thema "Gehört der Islam zu Deutschland?". Weiterhin befassen sie sich mit Vorurteilen, denen muslimische Menschen mitunter im Alltag begegnen. Ziel ist, den SuS zu vermitteln, dass alle Menschen gleich sind - ganz egal, ob sie ein Kopftuch tragen oder nicht.
Die Lernenden erfahren, was eine Minderheit ausmacht und wer dazugehört.
Es gibt zwei Dimensionen sozialer Gerechtigkeit: die materielle Dimension, die Einkommens- und Vermögensverteilung sowie die Höhe von Steuern, Mieten und Sozialleistungen umfasst, und eine immaterielle, identitäre Dimension: Werden Frauen und Männer gleich behandelt? Hat jedes Kind faire Chancen? Werden Migrierte in der Gesellschaft ausgebeutet? Analysieren Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse die vier Arten von Gerechtigkeit bezüglich Leistung, Chancen, Bedarf und Gleichheit an verschiedenen lebensnahen Beispielen.
Die SuS setzen sich näher mit einer Comicrallye auseinander. Dabei erarbeiten sie sich das übergreifende Thema "Vorurteile" der verschiedenen Comics. Schließlich überlegen sich die Lernenden auch eine eigene Definition zum Begriff "Vorurteil". Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Comics, die das übergreifende Thema "Vorurteile" in den Mittelpunkt stellen. Weiterhin lesen sie ein Interview der Comiczeichnerin Soufeina Hamed. Im Fokus steht zudem der Kopftuchstreit, mit dem sich die Lernenden aus unterschiedlichen Perspektiven beschäftigen. Schließlich verstehen die SuS, dass Essen Menschen verbindet.
Die Schülerinnen und Schüler kennen die gesetzlichen Grundlagen des Minderheitenschutzes auf nationaler und internationaler Ebene. Wie könnte ein friedliches Zusammenleben aller Menschen aussehen? Über diese Frage diskutieren die Lernenden in der dritten Stunde.
Die SuS lesen ein Interview mit der Comiczeichnerin Soufeina Hamed. Weiterhin setzen sie sich mit dem Kopftuchstreit auseinander, indem sie Koransuren und ein Auszug aus einem EuGH-Urteil lesen. Schließlich befassen sich die Lernenden näher mit dem Thema Essen in verschiedenen Weltreligionen und verstehen, dass dadurch Brücken gebaut werden können. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Am Ende der Unterrichtsreihe denken die Lernenden über die Frage nach, was Institutionen wie Schule, Familie oder Medien, aber auch jeder Einzelne, tun können, um das Zusammenleben in der Gesellschaft zu verbessern.