Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Datenschutz
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Die SuS erkennen, dass Online-Shopping immer mehr zunimmt und den Einkaufsbummel in der Stadt nach und nach ablöst. Sie reflektieren weiterhin ihre eigenen Erfahrungen mit Online-Shopping. Zudem werden die Lernenden dafür sensibilisiert, dass Bewertungen auf Online-Portalen auch manipuliert sein können und beurteilen das Recht auf anonyme Meinungsäußerung im Internet.
Die SuS werden sich darüber bewusst, dass sie digitale Spuren im Internet hinterlassen und welche Folgen die Auswertung dieser Daten haben könnte. Weiterhin wird ein Blick in die Zukunft geworfen, indem die Lernenden überlegen, welche Veränderungen durch die Informations- und Kommunikationstechnologie sowie die Robotik für die Menschen eintreten könnten.
Die SuS werden sich der Gefahren bewusst, die Big-Data-Technologien für die Privatsphäre darstellen. Anhand eines Textes werden sie sich darüber klar, dass sie digitale Spuren im Netz hinterlassen und reflektieren, welche Folgen eine personenbezogene Auswertung dieser Daten haben könnte. Zudem werden sie mit Cyberkriminalität konfrontiert und erfahren Schutzmöglichkeiten. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS lernen die Vor- und Nachteile riesiger gesammelter Datenmengen für Wirtschaft und Gesellschaft einzuschätzen. Dazu bewerten sie eine Grafik und erschließen mit der Methode Think-Pair-Share zwei Texte. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS wenden ihr erworbenes Wissen zum Onlinehandel in einer Lernerfolgskontrolle mit offenen Aufgaben an. Dabei werden sowohl die Vorteile als auch die Risiken thematisiert.
Die SuS prüfen ihr erworbenes Wissen. Dabei werden Vor- und Nachteile des Online-Handels sowie damit verbundene Probleme und Risiken behandelt. Mögliche Lösungen sind vorhanden.