Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Bildungswesen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dass Inklusion keine einfache gesellschaftliche Aufgabe ist, zeigt sich nicht zuletzt im Bildungsbereich. In der Praxis wird Deutschland der UN-Behindertenrechtskovention noch nicht in allen Punkten gerecht. In dieser Unterrichtseinheit erkunden Ihre Schüler die Anforderungen der Inklusion in verschiedenen Gesellschaftsbereichen. Dabei reflektieren sie kritisch ihre eigenen Einstellungen gegenüber Menschen mit Benachteiligungen.
Wie zeigt sich Kinderarmut in Deutschland und was kann gegen sie unternommen werden? Brechen Sie das abstrakte Konzept „Armut“ auf und gewähren Sie Ihrer Klasse einen Einblick in das Leben von Kindern in armen Familien. Die Lernenden setzen anschauliche Beispiele in Bezug zur eigenen Lebenswelt. Sie lernen die Armutsspirale und staatliche Unterstützungen kennen.
Die SuS erkunden die Anforderungen und Merkmale der Inklusion innerhalb der Gesellschaft. Dabei reflektieren sie kritisch ihre eigene Einstellung gegenüber Menschen mit Benachteiligungen und entdecken den Umgang mit Menschen mit Behinderung im historischen Kontext. Erläuterungen sind enthalten.
Die SuS erhalten eine Grafik und einen Informationstext zu den Englischkenntnissen von Schülern im Lese- und Hörverstehen im bundesinternen Vergleich.
Die SuS beschäftigen sich mit der UN-Behindertenrechtskovention und dem deutschen Bundesteilhabegesetz. Ferner versetzen sich die SuS mittels eines Rollenspiels in die Lage von Menschen mit Beeinträchtigungen und diskutieren über diese Erfahrungen. Erläuterungen sind enthalten.
Die Lernenden erhalten zum Einstieg Hintergrundinformationen zum Thema "Bildung von Mädchen und Frauen in armen Ländern". Sie befassen sich konkret mit verschiedenen Fallbeispielen, Geschichten und Länderprofilen und bearbeiten abschließend auf die Altersgruppe angepasste Übungen.
Die SuS beschäftigen sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Inklusion im Bildungsbereich und reflektieren die Einstellung zum Thema Inklusion in der eigenen Schule. Sie diskutieren ferner Unterschiede der Inklusion zwischen Deutschland und Italien. Erläuterungen sind enthalten.
Die Lernenden befassen sich mit Ruanda. Hierzu erhalten sie einführend wichtige Daten und Fakten, auch zum Schulsystem. Mithilfe von Karten ordnen sie das Land ein, erhalten umfassende Länderinformationen, auch zum Völkermord, und versetzen sich mit Bildern vom Stadt- und Landleben und Tieren in das heutige Ruanda.
Die SuS testen ihr Wissen rund um das Thema Inklusion. Zudem beurteilen sie, inwieweit die Bundesrepublik Deutschland die Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention umsetzt. Erläuterungen sind enthalten.
In M 9 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler den Warenkorb des Statistischen Bundesamtes kennen. So verstehen sie, warum es manchmal einen Unterschied zwischen der gemessenen und der gefühlten Inflation gibt. Dass Preise nicht immer nur steigen, sondern manchmal auch sinken, erfahren die Lernenden in M 10. Eine Grafik vermittelt ihnen, welche Bereiche besonders stark von der negativen Inflation betroffen sind.