Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Bedeutung von Gütern

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Modelle zur Beschreibung der Sozialstruktur kennenlernen

Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS verschiedene Modelle zur Beschreibung der Sozialstruktur kennenlernen. Dabei wird unter anderem auf die sozialen Schichten sowie sozialen Milieus eingegangen.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Sozialer Wandel, Struktur und Entwicklung der Bevölkerung, Einkommensschichten, soziale Schichten, Gesellschaft, Bevölkerungsgruppen, Oberschicht, Mittelschicht, Unterschicht, soziale Mobilität, soziale Milieus, soziale Lage

Politik Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 6 Seiten Klippert

„Warum nur hast du das getan?“ – Ursachen, Formen und Auswirkungen von Gewalt

Die SuS setzen sich mit Ursachen, Formen und Auswirkungen von Gewalt auseinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Gewalt und Zivilcourage, Lied von Blumio, Strukturelle Gewalt, Erfahrungen mit Gewalt, Offene Gewalt, Verdeckte Gewalt, Cybermobbing, Cyberbullying

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Auer

„Vielleicht kann ich helfen?“ – Geeignete Strategien der Konfliktlösung

Die SuS lernen geeignete Strategien der Konfliktlösung kennen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Freundschaft, Konflikte, Regeln und Umgangsformen, Streit und Versöhnung, Klassenzimmer als Sozialraum, Bullying, Mobbing, Kommunikation, Streit schlichten, Anti-Mobbing-Ausbildung, Perspektivenübernahme, Einhalten von Gesprächsregeln, Akzeptieren anderer Meinungen, Gewaltfreie Kommunikation, Sich einigen

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Auer

„Wer soll denn denen helfen?“ – Beispiel einer Menschenrechtsorganisation

Die SuS setzen sich mit der Thematik "Menschenrechte" auseinander und betrachten hierzu das Beispiel einer Menschenrechtsorganisation.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Güter humanistischer Ideale, Moral, Amnesty International, Respekt, Ziele einer Menschenrechtsorganisation, Sich für Frieden einsetzen, Menschenwürde achten

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Auer

„Nicht in meinem Namen!“ – Fundamentalismus, Extremismus und Terrorismus

Die SuS setzen sich mit den Themen "Fundamentalismus", "Extremismus" und "Terrorismus" auseinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Krieg und Frieden, Terror, Terroranschläge, Fishbowl-Methode, Lied von Blumio, Gewalt, Gegengewalt, Gewalttätige Ausschreitungen, Dschihad

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Auer

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Gewissen, Gefühle und Bedürfnisse, Menschliches Handeln, Gewissenlose Handlungen, Handlungen bewerten, Gewissensbisse, Entscheidungen treffen, Innerer Gerichtshof nach Kant, Heutige Antihelden, Archetypen, Gutes Handeln

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Auer

„Das ist doch meine Schuld!“ – Der Begriff der Schuld und die Schuldbewältigung

Die SuS befassen sich mit dem Begriff der Schuld und der Schuldbewältigung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Individuum und Gemeinschaft, Philosophische Fragen und Themen, Gefühle und Bedürfnisse, Gewissen, Schuldfrage, Wiedergutmachung, Schuldbegriff, Schuldbewältigungsstrategien, Strafe, Eigene Schuld erkennen, Gewissensbisse

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Auer

„Hatten die denn gar kein Gewissen?“ – Deutungen des Gewissens im Laufe der Zeit

Die SuS beschäftigen sich mit Deutungen des Gewissens im Laufe der Zeit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Gewissen, Gefühle und Bedürfnisse, Moral, Erklärungsmodelle für das Gewissen, Autoritäres Gewissen, Humanistisches Gewissen, Innerer Gerichtshof, Verantwortungsvolles Handeln

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Auer

„Das ist mein gutes Recht!“ – Bedeutung der Menschenrechte

Die SuS denken über die Bedeutung der Menschenrechte nach.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Menschenwürde, Juristische Definition der Menschenrechte, Menschenbild der Menschenrechte, Verletzungen von Menschenrechten, Menschenrechte achten

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Auer