Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Bedeutung von Gütern

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Der Klimagipfel 2021

Sie möchten aktuelle Themen, die die Öffentlichkeit beschäftigen, ins Klassenzimmer holen? Nutzen Sie 1-2 Unterrichtsstunden, um anhand des digitalen Klimagipfels 2021 Gemeingüter und Möglichkeiten der Umweltpolitik zu erarbeiten. Die Lernenden bilden sich ihre Meinung zum digitalen Klimagipfel im April 2021 und können die Umwelt als Gut beurteilen. Sie kennen Möglichkeiten der Umweltpolitik und transferieren das Trittbrettfahrerverhalten auf die internationale Staatengemeinschaft.

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Politik Wirtschaft Gymnasium 9-11 . Klasse 9 Seiten Raabe

Steuerpolitik in Deutschland

Steuerpolitik gehört zu den „Dauerbrennern“ der öffentlichen Debatte. Nicht nur deshalb, weil es den Bürgerinnen und Bürgern ans Portemonnaie geht. Vielmehr hängen auch weitere Politikfelder wie zum Beispiel die Umweltpolitik oder die Familienpolitik mit der Steuerpolitik zusammen: Sollte man die CO2-Steuer und die Kinderfreibeträge erhöhen? In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit unterschiedlichen Steuerarten, den Grundsätzen und der Historie der Steuern, aktuellen parteipolitischen Vorschlägen zum deutschen Steuersystem und der Rolle unterschiedlicher politischer Ebenen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaftsordnung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Zahlungsarten, Finanzierung, Verkehr-, Verbrauch- und Besitzsteuern, Steuerpolitik, Steuersystem, Steuerarten, Mehrebenensystem, Staat als Wirtschaftsraum

Politik Wirtschaft Berufliche Schule Gymnasium Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 9-11 . Klasse 33 Seiten Raabe

Sharing Economy: Perspektiv- oder Paradigmenwechsel?

Sharing Economy: Perspektiv- oder Paradigmenwechsel?

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Wirtschaft Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein notwendiges Übel? Vom Sinn und Zweck von Steuern

Steuern sind bei den Bürgerinnen und Bürgern unbeliebt. Wer kann, spart Steuern oder umgeht sie. Die Deutschen haben daraus ein regelrechtes Hobby gemacht; Steuerhinterziehung gilt nach wie vor als Kavaliersdelikt. Dabei wird den Steuern jedoch Unrecht getan, denn selbst Verfechter eines Minimalstaats in einer klassisch-liberalen Tradition kommen nicht umhin zuzugestehen, dass der sprichwörtliche Nachtwächter (s. Abb. 2, S. 3) irgendwie bezahlt werden muss. Weil jedoch die Sicherheit, die er schafft, ein öffentliches Gut ist, das der private Markt nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stellen kann, muss der Staat aktiv werden und die Finanzierung der optimalen Menge an öffentlichen Gütern mit seinem Vorrecht, Steuern zu erheben und Steuerzahlungen auch durchzusetzen, sicherstellen.

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Wirtschaft Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Welt der Steuern

In dieser Unterrichtsreihe erarbeiten die Lernenden die unterschiedlichen Steuerarten, Grundsätze sowie Historie der Steuern und beurteilen verschiedene Steuersätze. Sie analysieren die Steuergesetzgebung im deutschen Föderalismus und nehmen Stellung zu parteipolitischen Vorschlägen zum deutschen Steuersystem und der Rolle unterschiedlicher politischer Ebenen.

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Politik Wirtschaft Berufliche Schule 10-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Wirtschaftliche Güter und ökonomisches Prinzip

Die SuS erstellen eine Mindmap bezüglich wirtschaftlicher Güter. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit lebensnahen Fallbeispielen und lernen im Zuge dessen das Minimal- und das Maximalprinzip kennen und wenden beide an. Anhand eines weiteren Fallbeispiels erarbeiten die SuS den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen, Knappheit und wirtschaftlichen Gütern. In einem abschließenden Quiz können sie ihr Wissen überprüfen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Notwendigkeit des Wirtschaftens, Bedürfnisbefriedigung, Güter, Ökonomisches Prinzip, Klassifikation von Gütern, Bedürfnisse, Güter, Minimalprinzip, Maximalprinzip, Knappheit

Wirtschaft Politik Berufliche Schule Mittlere Schulen 10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Unterrichtsmaterial und Kopiervorlagen - Teil 1

Grundlagen-Bausteine Wirtschaft – Hinweise; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 1; Grundlagen-Bausteine; Wirtschaft: Baustein 2; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 3; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 4; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 5; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 6; Wiederholung:; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft; Der einfache Wirtschaftskreislauf (Tafelbild); Ablauf Lerntempoduett; Wer bestimmt, welche Güter auf dem Markt käuflich sind? (A); Wer bestimmt, welche Güter auf dem Markt käuflich sind? (B); Notierhilfe Lerntempoduett

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt, Jugend und Medien, Tausch, Kauf und Märkte, Notwendigkeit des Wirtschaftens, Grundlagen, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Werbung, Soziale Marktwirtschaft, Güter, Fachdidaktische Grundlagen, Bedürfnisbefriedigung, Funktionen des Gelds, Konsumverhalten, Rolle des Wettbewerbs, Maximalprinzip, Preisentwicklung, Maslow, Banknoten, Kaufkraft, Naturaltausch, Sektoren, Arbeitsteilung, Dienstleistungen

Wirtschaft Politik Gymnasium 7-9 . Klasse 14 Seiten scolix

Modelle zur Beschreibung der Sozialstruktur kennenlernen

Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS verschiedene Modelle zur Beschreibung der Sozialstruktur kennenlernen. Dabei wird unter anderem auf die sozialen Schichten sowie sozialen Milieus eingegangen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Gemeinschaft, Sozialer Wandel, Struktur und Entwicklung der Bevölkerung, Einkommensschichten, soziale Schichten, Gesellschaft, Bevölkerungsgruppen, Oberschicht, Mittelschicht, Unterschicht, soziale Mobilität, soziale Milieus, soziale Lage

Politik Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 6 Seiten Klippert

Wirtschaftsentwicklungen verstehen – Grundbegriffe und Zusammenhänge

Begriffe, Begriffe ... – Volkswirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wohlstand …; Wächst unsere Wirtschaft? Das Wirtschaftswachstum messen; Bergauf und bergab: Die Konjunktur; Bruttoinlandsprodukt gut, alles gut? Wie gut geht‘s den Menschen? Wohlstand ist in Europa ungleich verteilt; Arm oder reich? Die Einkommensverteilung in Deutschland; Überprüfe dein Wissen! Grundbegriffe und Wirtschaftsentwicklungen; Hinweise und Lösungen

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Wirtschaft Politik Realschule Hauptschule 8-10 . Klasse 15 Seiten scolix

Wirtschaftspolitik in Deutschland

Wirtschaftspolitik in Deutschland – Warum und wozu? Vier plus 1: Die wichtigsten wirtschaftspolitischen Ziele; Ansätze staatlicher Wirtschaftspolitik für Wirtschaftswachstum; Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in Deutschland; Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in Deutschland – Was läuft aktuell? Regionalpolitik – Politik in und für Regionen; Umweltschutz passiert nicht von allein; Bausteine staatlicher Umweltpolitik; Umweltpolitik aktuell; Überprüfe dein Wissen! Wirtschaftspolitik in Deutschland; Hinweise und Lösungen

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Wirtschaft Politik Realschule Hauptschule 8-10 . Klasse 21 Seiten scolix

„Warum nur hast du das getan?“ – Ursachen, Formen und Auswirkungen von Gewalt

Die SuS setzen sich mit Ursachen, Formen und Auswirkungen von Gewalt auseinander.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Gewalt und Zivilcourage, Lied von Blumio, Strukturelle Gewalt, Erfahrungen mit Gewalt, Offene Gewalt, Verdeckte Gewalt, Cybermobbing, Cyberbullying

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Auer

Sharing = Caring? - Ausgewählte Unterrichtsmaterialien zu den Anreizwirkungen von Verfügungsrechten in der Sharing Economy

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Verfügungsrechtsstrukturen der Sharing-Ökonomie, den sich daraus ergebenden Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen auseinander.

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Wirtschaft Politik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Vielleicht kann ich helfen?“ – Geeignete Strategien der Konfliktlösung

Die SuS lernen geeignete Strategien der Konfliktlösung kennen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Freundschaft, Konflikte, Regeln und Umgangsformen, Streit und Versöhnung, Klassenzimmer als Sozialraum, Bullying, Mobbing, Kommunikation, Streit schlichten, Anti-Mobbing-Ausbildung, Perspektivenübernahme, Einhalten von Gesprächsregeln, Akzeptieren anderer Meinungen, Gewaltfreie Kommunikation, Sich einigen

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Auer

„Wer soll denn denen helfen?“ – Beispiel einer Menschenrechtsorganisation

Die SuS setzen sich mit der Thematik "Menschenrechte" auseinander und betrachten hierzu das Beispiel einer Menschenrechtsorganisation.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Güter humanistischer Ideale, Moral, Amnesty International, Respekt, Ziele einer Menschenrechtsorganisation, Sich für Frieden einsetzen, Menschenwürde achten

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Auer

„Nicht in meinem Namen!“ – Fundamentalismus, Extremismus und Terrorismus

Die SuS setzen sich mit den Themen "Fundamentalismus", "Extremismus" und "Terrorismus" auseinander.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Krieg und Frieden, Terror, Terroranschläge, Fishbowl-Methode, Lied von Blumio, Gewalt, Gegengewalt, Gewalttätige Ausschreitungen, Dschihad

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Auer

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Gewissen, Gefühle und Bedürfnisse, Menschliches Handeln, Gewissenlose Handlungen, Handlungen bewerten, Gewissensbisse, Entscheidungen treffen, Innerer Gerichtshof nach Kant, Heutige Antihelden, Archetypen, Gutes Handeln

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Auer

„Das ist doch meine Schuld!“ – Der Begriff der Schuld und die Schuldbewältigung

Die SuS befassen sich mit dem Begriff der Schuld und der Schuldbewältigung.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Individuum und Gemeinschaft, Philosophische Fragen und Themen, Gefühle und Bedürfnisse, Gewissen, Schuldfrage, Wiedergutmachung, Schuldbegriff, Schuldbewältigungsstrategien, Strafe, Eigene Schuld erkennen, Gewissensbisse

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Auer

„Hatten die denn gar kein Gewissen?“ – Deutungen des Gewissens im Laufe der Zeit

Die SuS beschäftigen sich mit Deutungen des Gewissens im Laufe der Zeit.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Gewissen, Gefühle und Bedürfnisse, Moral, Erklärungsmodelle für das Gewissen, Autoritäres Gewissen, Humanistisches Gewissen, Innerer Gerichtshof, Verantwortungsvolles Handeln

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Auer

„Das ist mein gutes Recht!“ – Bedeutung der Menschenrechte

Die SuS denken über die Bedeutung der Menschenrechte nach.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Menschenwürde, Juristische Definition der Menschenrechte, Menschenbild der Menschenrechte, Verletzungen von Menschenrechten, Menschenrechte achten

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Auer