Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Bedeutung von Gütern
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Sie möchten aktuelle Themen, die die Öffentlichkeit beschäftigen, ins Klassenzimmer holen? Nutzen Sie 1-2 Unterrichtsstunden, um anhand des digitalen Klimagipfels 2021 Gemeingüter und Möglichkeiten der Umweltpolitik zu erarbeiten. Die Lernenden bilden sich ihre Meinung zum digitalen Klimagipfel im April 2021 und können die Umwelt als Gut beurteilen. Sie kennen Möglichkeiten der Umweltpolitik und transferieren das Trittbrettfahrerverhalten auf die internationale Staatengemeinschaft.
Steuerpolitik gehört zu den „Dauerbrennern“ der öffentlichen Debatte. Nicht nur deshalb, weil es den Bürgerinnen und Bürgern ans Portemonnaie geht. Vielmehr hängen auch weitere Politikfelder wie zum Beispiel die Umweltpolitik oder die Familienpolitik mit der Steuerpolitik zusammen: Sollte man die CO2-Steuer und die Kinderfreibeträge erhöhen? In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit unterschiedlichen Steuerarten, den Grundsätzen und der Historie der Steuern, aktuellen parteipolitischen Vorschlägen zum deutschen Steuersystem und der Rolle unterschiedlicher politischer Ebenen.
Sharing Economy: Perspektiv- oder Paradigmenwechsel?
Steuern sind bei den Bürgerinnen und Bürgern unbeliebt. Wer kann, spart Steuern oder umgeht sie. Die Deutschen haben daraus ein regelrechtes Hobby gemacht; Steuerhinterziehung gilt nach wie vor als Kavaliersdelikt. Dabei wird den Steuern jedoch Unrecht getan, denn selbst Verfechter eines Minimalstaats in einer klassisch-liberalen Tradition kommen nicht umhin zuzugestehen, dass der sprichwörtliche Nachtwächter (s. Abb. 2, S. 3) irgendwie bezahlt werden muss. Weil jedoch die Sicherheit, die er schafft, ein öffentliches Gut ist, das der private Markt nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stellen kann, muss der Staat aktiv werden und die Finanzierung der optimalen Menge an öffentlichen Gütern mit seinem Vorrecht, Steuern zu erheben und Steuerzahlungen auch durchzusetzen, sicherstellen.
In dieser Unterrichtsreihe erarbeiten die Lernenden die unterschiedlichen Steuerarten, Grundsätze sowie Historie der Steuern und beurteilen verschiedene Steuersätze. Sie analysieren die Steuergesetzgebung im deutschen Föderalismus und nehmen Stellung zu parteipolitischen Vorschlägen zum deutschen Steuersystem und der Rolle unterschiedlicher politischer Ebenen.
Die SuS erstellen eine Mindmap bezüglich wirtschaftlicher Güter. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit lebensnahen Fallbeispielen und lernen im Zuge dessen das Minimal- und das Maximalprinzip kennen und wenden beide an. Anhand eines weiteren Fallbeispiels erarbeiten die SuS den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen, Knappheit und wirtschaftlichen Gütern. In einem abschließenden Quiz können sie ihr Wissen überprüfen.
Grundlagen-Bausteine Wirtschaft – Hinweise; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 1; Grundlagen-Bausteine; Wirtschaft: Baustein 2; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 3; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 4; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 5; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft: Baustein 6; Wiederholung:; Grundlagen-Bausteine Wirtschaft; Der einfache Wirtschaftskreislauf (Tafelbild); Ablauf Lerntempoduett; Wer bestimmt, welche Güter auf dem Markt käuflich sind? (A); Wer bestimmt, welche Güter auf dem Markt käuflich sind? (B); Notierhilfe Lerntempoduett
Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS verschiedene Modelle zur Beschreibung der Sozialstruktur kennenlernen. Dabei wird unter anderem auf die sozialen Schichten sowie sozialen Milieus eingegangen.
Begriffe, Begriffe ... – Volkswirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wohlstand …; Wächst unsere Wirtschaft? Das Wirtschaftswachstum messen; Bergauf und bergab: Die Konjunktur; Bruttoinlandsprodukt gut, alles gut? Wie gut geht‘s den Menschen? Wohlstand ist in Europa ungleich verteilt; Arm oder reich? Die Einkommensverteilung in Deutschland; Überprüfe dein Wissen! Grundbegriffe und Wirtschaftsentwicklungen; Hinweise und Lösungen
Wirtschaftspolitik in Deutschland – Warum und wozu? Vier plus 1: Die wichtigsten wirtschaftspolitischen Ziele; Ansätze staatlicher Wirtschaftspolitik für Wirtschaftswachstum; Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in Deutschland; Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in Deutschland – Was läuft aktuell? Regionalpolitik – Politik in und für Regionen; Umweltschutz passiert nicht von allein; Bausteine staatlicher Umweltpolitik; Umweltpolitik aktuell; Überprüfe dein Wissen! Wirtschaftspolitik in Deutschland; Hinweise und Lösungen
Die SuS setzen sich mit Ursachen, Formen und Auswirkungen von Gewalt auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Verfügungsrechtsstrukturen der Sharing-Ökonomie, den sich daraus ergebenden Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen auseinander.
Die SuS lernen geeignete Strategien der Konfliktlösung kennen.
Die SuS setzen sich mit der Thematik "Menschenrechte" auseinander und betrachten hierzu das Beispiel einer Menschenrechtsorganisation.
Die SuS setzen sich mit den Themen "Fundamentalismus", "Extremismus" und "Terrorismus" auseinander.
Die SuS denken über das Gewissen nach.
Die SuS befassen sich mit dem Begriff der Schuld und der Schuldbewältigung.
Die SuS beschäftigen sich mit Deutungen des Gewissens im Laufe der Zeit.
Die SuS denken über die Bedeutung der Menschenrechte nach.