Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Aufgaben

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Wer macht was im Unternehmen?

Die kleine Einheit Wer macht was im Unternehmen? beginnt damit, dass betriebliche Abläufe im Unternehmen dargestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen da-rauf aufbauend verschiedene Abteilungen im Unternehmen kennen und beschäftigen sich mit vier Abteilungen (Geschäftsführung/Management, Personal/Human Re-sources, Forschung und Entwicklung, Vertrieb) näher.

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Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 27 Seiten eDidact

Kommunalpolitik: Aufgabenbereiche

Die SuS lernen mit Hilfe eines Comics und eines Lestextes die Aufgabenbereiche der Kommunalpolitik kennen. Sie erkennen zudem den Optimierungsbedarf ihrer Gemeinde und formulieren eigene Ideen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Politische Ordnung, Politische Ordnung auf kommunaler Ebene, Aufgaben öffentlicher Institutionen, Entscheidungsmöglichkeiten der Gemeinde, Kommunalpolitik, Gemeinde, Kommune, Kreisaufgaben, Verwaltungsstruktur Deutschland, Ampelspiel

Politik Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Wie funktioniert kommunale Selbstverwaltung? / Ausgangslage, Spielregeln, Gruppenbildung

Bund, Land und Gemeinde – wer erlässt die Gesetze, wer regiert und wer verwaltet? Gemeinderat, Bürger und Bürgermeister – die drei Hauptakteure der Gemeinde; Welche Aufgaben haben Gemeinden und Landkreise? Wie können Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde direkt mitentscheiden? Spielanleitung; Neue Sporthalle oder Renovierung des Rathauses? – Die Gemeinde von Ottensen entscheidet; Neue Sporthalle oder Renovierung des Rathauses? – Die Entwürfe; Die Spielregeln – was muss ich beim Planspiel beachten?

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Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Was versteht man unter Privatisierung?

Die Schülerinnen und Schüler begreifen, dass viele Kommunen in Finanznot sind. Sie verstehen, dass die Privatisierung öffentlicher Unternehmen hier eine Lösung sein kann.

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Politik Berufliche Schule 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Aufbau und Aufgaben der UN

Die SuS befassen sich anhand eines Schaubildes mit den Organen der UN und ihren jeweiligen Aufgaben. Weiterhin erhalten sie spielerisch einen Einblick in den Aufbau und die Aufgaben der UN. Schließlich erfahren die Lernenden, was unter Blauhelm-Missionen zu verstehen ist und welche Aufgaben die Blauhelmsoldaten haben.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Internationale Beziehungen, UNO, Aufgaben, Friedenssicherung, Unterorganisationen, Institutionen, Generalversammlung, Generalsekretär, Sicherheitsrat, Aufbau der UN, Sicherheitsrat, Generalsekretär, Internationaler Gerichtshof, Wirtschafts- und Sozialrat, Hauptorgane der UN, Nebenorgane der UN, Vereinte Nationen, United Nations, Internationale Politik, UN-Friedensmissionen, Blauhelme

Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 10-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Was ist die Bundeswehr und was macht sie? / Vor welchen neuen Herausforderungen steht die Bundeswehr?

Welche Aufgaben hat die Bundeswehr? Die Folie in M 1 beantwortet diese Frage und bietet den Lernenden einen visuellen Einstieg in die Unterrichtseinheit. Die Fotos zeigen, wie vielfältig die Aufgabenbereiche der Bundeswehr sind: von der Verteidigung bis zur zivilen Aufbauhilfe bei Naturkatastrophen. Wie ist die Bundeswehr aufgebaut? Gibt es dort auch Frauen? Vier Texte liefern den Schülerinnen und Schülern in M 2 die wichtigsten Eckdaten zur Bundeswehr. Mithilfe eines Gruppenpuzzles informieren sich die Lernenden gegenseitig über die von ihnen gelesenen Abschnitte. Durch das Zuordnen von Textauszügen aus dem Grundgesetz zu sinngemäßen Aussagen in einfacher Alltagssprache erfassen Ihre Schülerinnen und Schüler in M 3, an welche nationale Rechtsgrundlage die Bundeswehr gebunden ist. In M 4 erfahren die Lernenden, dass sich die Bundeswehr auch an die internationale Charta der Vereinten Nationen halten muss. Mithilfe der „Igel-Charta“, die die Inhalte in einfacher Sprache auf den Punkt bringt, verstehen die Jugendlichen die komplizierten Gesetzestexte besser. Welche Sicherheitsrisiken bedrohen die Weltgemeinschaft des 21. Jahrhunderts? In M 5 vergleichen Ihre Schülerinnen und Schüler die internationale Sicherheitslage heute mit der zu Zeiten des Kalten Krieges und überlegen, welche Konsequenzen die veränderte Situation für die Bundeswehr hat. In M 6 informieren sich die Lernenden in einer eigenständigen Internetrecherche über die aktuellen Auslandseinsätze der Bundeswehr. In einer kurzen Präsentation stellen sie diese der Klasse vor und prüfen, inwieweit die Einsätze den vier Aufträgen schützen, helfen, kämpfen und vermitteln gerecht werden.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Politische Ordnung, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Politische Ordnung auf Europaebene, Grundgesetz, Leistungen der Europäischen Union, Staatsorganisationsrecht, EUFOR, UNIFIL, Active Endeavour, Enduring Freedom, ISAF, Krieg, Frieden, Sicherheit, NATO, UNO, EU, Gefahren, Warschauer Pakt, Igel-Charta, arbeitsteilige Gruppenarbeit, Frauen, Europäischer Gerichtshof, Wehrdienst, Grundwehrdienst, Soldatinnen, Soldaten, Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis, Sanitätsdienst, Internetrecherche

Politik Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Lernkontrolle zum Thema "Vereinte Nationen"

In einem Rätsel können die SuS ihr Wissen über die Vereinten Nationen überprüfen. Als Vorschlag für eine Klausur ist weiterhin eine Karikatur zur UNO vorhanden, die die Lernenden interpretieren. In diesem Zusammenhang werden auch Aufgaben, Organe und aktuelle Herausforderungen der Vereinten Nationen abgefragt.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Internationale Beziehungen, UNO, Motive, Institutionen, Aufgaben, Friedenssicherung, Sicherheitsrat, Karikatur, Internationale Politik, United Nations, UN, Sicherheitsrat, Blauhelme, Völkerbund, Hauptorgane der UN

Politik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Gestaltung von fachspezifischen Aufgaben - Ein dreistufiges Modell zur Diagnose von Lernvoraussetzungen und Lernergebnissen

Fachspezifische Aufgaben dienen als Diagnoseinstrument der politischen Urteilsfähigkeit der SuS am Beispiel Internationaler Sicherheits- und Friedenspolitik, Akteure und Gegenstände im Zypernkonflikt. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Internationale Beziehungen, Frieden und Sicherheit, Grundlagen, Konfliktmerkmale, Fachdidaktische Grundlagen, Internationale Konflikte, Lernvoraussetzungen, Sicherheitspolitik, Frieden, Zypernkonflikt, Diagnose, Urteilsfähigkeit, Lösungspotential

Wirtschaft Politik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kompetenzorientierte Aufgabenkultur zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Man kann Unterricht als den systematischen Versuch betrachten, SuS zu befähigen, Aufgaben unterschiedlichster Art zu bewältigen. Aus fachdidaktischer Sicht rücken damit fachspezifische bzw. domänenspezifische Aufgaben in den Mittelpunkt. Der Beitrag thematisiert den Anspruch der kompetenzorientierten Aufgabenkultur und hinterfragt die Umsetzung in der Praxis.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsordnung, Wirtschaft und Arbeitswelt, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Kompetenzorientierung, gute Aufgaben, Aufgabenkultur, Aufgabenformat, Merkmale guter Lernaufgaben

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Gesamtschule Berufliche Schule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich