Arbeitsblätter für Biologie: Unterscheidung von Gewässern

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Weißhai

Population des Weißhais in Südafrika; Nahrung und Größe des Weißhais; Shark Watching; Stammbaum der rezenten Fische

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Mikroplastik - eine tickende Zeitbombe?

Plastik ist doch eigentlich ganz praktisch. Einkaufstüten, Verpackungen und Co. erleichtern unser Leben. Doch bis jetzt haben viele die Augen davor verschlossen, dass rund 20 000 Tonnen Müll allein in der Nordsee entsorgt werden. Dies hat verheerende Auswirkungen auf die Natur. In unserer kurzen Unterrichtseinheit haben wir das Thema "Mikroplastik" übersichtlich für Ihre Schüler aufgearbeitet. Mit vielen abwechslungsreichen Aufgaben wird ein Bewusstsein für diese Problematik geschaffen. Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 11 Seiten Persen

Das Fließgewässer Bach

Die SuS lesen ein Streitgespräch zwischen zwei SuS in Form eines Comics. Anschließend äußern sie Hypothesen, was einen Bach bzw. einen Fluss kennzeichnet. Sie arbeiten die Unterschiede zwischen Bach und Fluss aus einem Hörspiel heraus und überprüfen ihr Wissen in Form eines Quiz. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Gewässer, Unterscheidung von Gewässern, Bedeutung der Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen, Tiere im Bach, Pflanzen im Bach

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Raubtiere bei uns in Deutschland

Raubtiere bei uns in Deutschland - Auf die Sichtweise kommt es an: Beutegreifer, Räuber oder Raubtier?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Die sechs Schlangenarten in Deutschland

Die SuS werden in Vierergruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe zwei Texte über je eine einheimische Schlangenart bearbeitet. Des Weiteren fassen die SuS die Informationen der Texte in einem Steckbrief über die jeweilige Schlangenart zusammen. Abschließend präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Kriechtiere/ Reptilien, Schlangen, Reptilien, Tiere, Steckbrief, Würfelnatter, Ringelnatter, Schlingnatter, Äskulapnatter

Biologie Realschule Gymnasium Mittelschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 9 Seiten Raabe

Die Überfischung der Weltmeere – Abhilfe durch Aquaponik und Aquakultur?

Die SuS analysieren Vor- und Nachteile von Aquaponik-Systemen und Aquakulturen mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung. Lösungen und eine exemplarische Punkteverteilung sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Ökosysteme, Tiere, Gewässer, Fische, Qualität und Bedeutung von Gewässern, Fische als Nutztiere und Schutz von Fischbeständen, Wasser als Ressource, Stofftransport, Konsumenten, Stoffkreislauf, Kabeljau, Hering

Biologie Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Das Fließgewässer Bach: Begradigung und Exkursion

Die SuS begründen fachlich ihre Meinung zur Frage „Soll der Bach begradigt werden?“. Sie setzen sich mithilfe der Placemat-Methode mit der Problemfrage auseinander. Zudem führt die Klasse eine Bach-Exkursion durch, bei der die abiotischen und biotischen Umweltfaktoren eines Baches genauer untersucht und protokolliert werden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Tiere, Gewässer, Wirbellose Tiere, Unterscheidung von Gewässern, Bedeutung der Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen, Karte Gewässerabschnitt

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 3 Seiten Raabe

Killifische – Anpassung an menschengemachte Umweltveränderungen?

Dieser Beitrag thematisiert die Killifische und ihre Anpassung an menschengemachte Umweltveränderungen. Dabei geht er auf die Hybridisierung, die Resistenzbildung sowie Herzfehlbildungen ein.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Evolution, Phylogenetik, Artkonzept, Verankerung, Merkmale, Adaption, Population, Selektionsfaktor

Biologie Naturwissenschaften Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Ich wollt, ich wär’ ein Huhn“?

„Ich wollt, ich wär’ ein Huhn“? - Beschreibende und bewertende Aussagen am Beispiel Hühnerhaltung abgrenzen lernen

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich