Unterrichtsmaterialien Biologie — Materialien für deinen Unterricht 1868 MaterialienUnterrichtsmaterialien Biologie 1868 Materialien
Unterrichtsmaterialien Biologie
1868 MaterialienIn über 1868 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1868 Materialien
Einheit
Von Selbst- und SpreizklimmernNach Festhaltevorrichtungen an Kletterrosen suchen die Lernenden vergebens. Sie stellen aber fest, dass sich die Sprosse dennoch emporarbeiten können. Versuche mit Brombeerzweigen weisen darauf hin, wie sich die sogenannten Spreizklimmer Halt verschaffen. In der Form eines Rätsels werden für die Kletterer unter den Gartenpflanzen geeignete Haltevorrichtungen zusammengestellt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Teil II - Spezielle PaläontologieDie Einteilung der Organismen; Procaryota und Protista; «Makroalgen»; Embryophyta (Landpflanzen); Fungi (Pilze); Cnidaria; Bryozoa (Ectoprocta, Moostierchen); Stamm Brachiopoda; «Würmer»; Klasse Bivalvia (Lamellibranchiata, Pelecypoda, Muscheln); Klasse Gastropoda
(Schnecken, Bauchfüßer); Klasse Cephalopoda (Kopffüßer); Trilobitomorpha; Unterstamm Chelicerata (Kieferklauenträger); Myriapoda (Tausendfüßer); Crustacea (Krebstiere); Hexapoda (Sechsfüßer); Stamm Echinodermata (Stachelhäuter); Stamm Hemichordata (Kiemenlochtiere); Tunicata, Cephalochordia und basale Vertebrata; Gnathostomata («kiefertragende Fische») und Amphibien; Basale Amniota (Oberkarbon und Perm); Amniota I: Diapsida und Vögel; Amniota II: Therapsida und Säugetiere
Einheit
Ingenieurbiologie bei Wind- und EmissionseinwirkungenWindschutz; Immissions- und Staubschutz; Lärmschutz; Blendschutz; Pflanzenverwendung
Einheit
Eine Stadt wird grünStädte und Siedlungen dehnen sich immer weiter aus, mit steigender Tendenz. Der Flächenverbrauch der Städte wächst damit schneller als die Bevölkerung. Für eine nachhaltige Entwicklung müssen Städte deshalb „ökologisch“ werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen an Beispielen, wie der „grüne Pelz“ in die Stadt zurückgeholt werden kann, und bauen Modelle für begrünte Gebäude.
Einheit
Welche unterschiedlichen Lernorte können für den Biologieunterricht genutzt werden?Welche unterschiedlichen Lernorte können für den Biologieunterricht genutzt werden?
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Stockwerke des Waldes (1); Stockwerke des Waldes (2); Stockwerke des Waldes (1 & 2) (Lösung); Aufbau eines Baumes; Aufbau eines Baumes (Lösung); Baum: Funktionen der Bauplanabschnitte; Baum: Funktionen der Bauplanabschnitte (Lösung); Die Borke; Die Borke (Lösung); Lebenszyklus eines Baumes; Lebenszyklus eines Baumes (Lösung); Der Wald als Lebensraum; Der Wald als Lebensraum (Lösung); Die Baumkrone; Baumkrone (Lösung); Der Baumstamm als Wohnraum; Der Baumstamm als Wohnraum (Lösung); Der Baum als Wohnraum; Der Baum als Wohnraum (Lösung); Biotopbaum; Biotopbaum (Lösung); Totholz; Totholz (Lösung); Zerfall; Zerfall (Lösung)
Einheit
EfeuM1 Folie; M2 Eine Pflanzenart oder doch zwei verschiedene Arten?; M3 Wer sind die Nutznießer der Blüten und Früchte?; M4 Schadet Efeu einem Baum?; M5 Immergrüne „Haut“ für Fassaden; M6 Efeu – alte Kultpflanze und bewährte Arzneipflanze
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀