Arbeitsblätter für Biologie: Zoologie

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Die Verdauung – ein Gruppenpuzzle

Das Thema „Verdauung“ wird im Verlauf der Schulzeit mehrfach, aber mit unterschiedlicher Intensität und Schwerpunktsetzung angesprochen. Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern ist es sinnvoll, den Schwerpunkt auf den gesundheitserzieherischen Aspekt zu legen. Dieser Beitrag, der für Lernende in der 9. bzw. 10. Klasse der Mittelstufe konzipiert ist, stellt hingegen die biochemischen Aspekte und die Vorgänge auf molekularer Ebene in den Mittelpunkt. Die Jugendlichen verfügen jetzt in diesen Klassenstufen über die chemischen Grundkenntnisse, die zu deren Verständnis notwendig sind. Damit erfolgt bereits eine Hinführung zur Oberstufe, in der biochemische Prozesse eine wesentliche Rolle spielen. Sicherlich können die Schülerinnen und Schüler auch so vor der Wahl von Grund- und Leistungsfächern besser einschätzen, was Biologieunterricht in der Oberstufe bedeutet. Grundlage für die Verdauungsprozesse ist die Arbeit von Enzymen.

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Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 40 Seiten Raabe

Selbstlerneinheit - Die Nährstoffklassen Kohlenhydrate, Lipide und Proteine

Fachinhalte der Selbstlerneinheit sind der Aufbau und die Funktion der drei Nährstoffklassen Kohlenhydrate, Lipide, Proteine und deren Ab- und Umbau in der Glykolyse und im Citratzyklus – den zentralen Stationen des Zellstoffwechsels.

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Biologie Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 30 Seiten Raabe

Ein extremer kanadischer Winter

In Kanada leben auf der kleinen Insel Mandarte, die Vancouver Island vorgelagert ist, im Jahresmittel 90 Singammern (Melospiza melodia). Im Jahr 1989 herrschte dort ein sehr stürmischer und kalter Winter. Diesen Winter überlebten nur 3 weibliche und 8 männliche Tiere auf der nur 6 ha großen Insel.

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Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Die Immunreaktion – mit Strukturlegekärtchen dargestellt

Die Schülerinnen und Schüler sollen den Ablauf der Immunreaktion beschreiben können. Dabei benennen sie die Unterschiede zwischen humoraler und zellvermittelter Immunantwort. Außerdem lernen sie, REM-Aufnahmen zu deuten.

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Biologie Gymnasium 10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ökologie

Anhand der beiden angebotenen Texte von HAECKEL und FORBES können zum einen die Analyse biologischer Texte und zum anderen deren Vergleich und ein kritisches Hinterfragen der Textinhalte und -aussagen eingeübt werden. Hierbei werden Kompetenzen eingeübt, so die Erfassung und Konkretisierung biologischer Begrifflichkeiten, das Hinterfragen biologischer Sachverhalte in Bezug auf die Sichtweise des Menschen auf seine Umwelt sowie die Berücksichtigung der Ansichten und Einstellungen anderer Wissenschaftszweige. (hier der Ökonomie und Philosophie).

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Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Muskelfasern als spezialisierte Zellen

Die SuS erarbeiten sich den Muskelaufbau und die Muskelfunktion auf molekularer Ebene.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Der Mensch, Stoffwechsel, Zellbiologie, Anatomie, Stoffwechsel von Zellen und Organismen, Aufbau und Funktionen der Zellbestandteile, Muskulatur, Muskel, Muskelkontraktion, Skelettmuskulatur, Muskelzellen, Energieumwandlung, Energie

Biologie Gymnasium 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Typisch männlich - typisch weiblich: Gruppenarbeit

Fünf Lebens- und Leidensgeschichten (Erzähltexte, tabellarische Übersicht); Organisationsstruktur der Unterrichtseinheit; Anweisungen für die Gruppenarbeit; Einfluss von Erziehung, Genen und Hormonen auf das Geschlecht; Haben Gene Einfluss auf das Verhalten?; Das Klinefelter-Syndrom – Auswertung von Karyogrammen; Nondisjunction als Ursache für das Klinefelter-Syndrom; Das Turner-Syndrom: Hormone als Medikament; Das Turner-Syndrom: Karyogrammauswertung; Das androgenitale Syndrom: Hormondrüsen und Gehirn bilden eine Funktionseinheit; Die testikuläre Feminisierung: Entwicklung der Geschlechtsorgane während der Embryonalzeit; Die testikuläre Feminisierung: Entwicklung der Geschlechtsorgane während der Embryonalzeit

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Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 10 . Klasse 17 Seiten Raabe

Kreaturen - Tiermodelle zwischen Zoologie und Kunst

Dieser Unterricht zur Anfertigung von großen Tiermodellen lässt sich sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II durchführen; entweder aus dem Fach Kunst heraus oder in der Fächerverbindung mit Biologie. Bildkompetenz, die sich häufig nur auf das Zweidimensionale beschränkt, erfährt hier eine Erweiterung ins Räumliche. Die handwerkliche Arbeit, die Oberflächengestaltung und das Bemalen der Modelle ergänzen sich. Die visuelle Erscheinung erschließt sich aus der Verbindung formaler Aspekte und organisch- biologischer Funktionen.

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Keywords Biologie_neu, Kunst_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Körperhaft-räumliches Gestalten, Fische, Kriechtiere/ Reptilien, Lurche/ Amphibien, Vögel, Wirbellose Tiere, Säugetiere, Plastik, Skulptur und Objekt, Merkmale und Verhaltensweisen, Gestaltungsmittel, Bildnerisches Problemlösen, Fächerverbindender Unterricht, Fächerübergreifendes Lernen, Zoologie, Tiermodelle, räumliches Gestalten

Kunst Biologie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich