Arbeitsblätter für Biologie: Wirbeltiere

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Was haben der Frosch und der Wal gemeinsam? Diese Frage ist der Beginn einer Reise in die Welt der Wirbeltiere. Vor mehr als 360 Millionen Jahren sind die ersten Landwirbeltiere entstanden. Davor war alles Leben ausschließlich im Wasser heimisch. Alle Lebewesen sind auf irgendeine Art und Weise miteinander verbunden und haben sich im Ursprung aus den Meeresbewohnern weiterentwickelt. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie gehören zu den Wirbeltieren. Die zeitliche Entwicklung bis dahin zeigt dieser Beitrag auf.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Berufliche Schule Gymnasium 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Evolutionäre Anpassung der Wirbeltiere an das Landleben - M1-M4

Was haben Frosch und Wal gemeinsam?; Welche Tiere gehören zu den Wirbeltieren; Besonderheit der Fische, Lurche und Kriechtiere; Alleinstellungsmerkmale und Entstehung der Vögel; Säugetiere und deren Entwicklung; Diskussion und Reflexion zur Entwicklung

Zum Dokument

Keywords

Biologie Berufliche Schule Gymnasium 9-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Lösungen

Was haben der Frosch und der Wal gemeinsam? Diese Frage ist der Beginn einer Reise in die Welt der Wirbeltiere. Vor mehr als 360 Millionen Jahren sind die ersten Landwirbeltiere entstanden. Davor war alles Leben ausschließlich im Wasser heimisch. Alle Lebewesen sind auf irgendeine Art und Weise miteinander verbunden und haben sich im Ursprung aus den Meeresbewohnern weiterentwickelt. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie gehören zu den Wirbeltieren. Die zeitliche Entwicklung bis dahin zeigt dieser Beitrag auf.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Berufliche Schule Gymnasium 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Warum der Pinguin kein Säugetier ist - Wirbeltiere im Zusammenhang ordnen

Der Unterricht über Wirbeltiere ist im Curriculum der integrierten Naturwissenschaften stark gekürzt worden. Dies ist ein Grund mehr, den Unterricht über Wirbeltiere neu zu gestalten. Wirbeltiere im Zusammenhang ordnen lernen, vermeidet Fehler, die durch die Typisierung entstehen. Die handlungsorientierte Einführung in die Erkenntnismethode Vergleichen soll Fehlkonzepte vermeiden helfen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Säugetiere, Pinguin, Säugetier, Wirbeltiere, Ordnen, Wirbeltierklassen, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wirbeltiere

Vorderbeine der Wirbeltiere; Wirbeltiere ordnen; Naturgeschichte der Wirbeltiere; Verwandtschaft der Wirbeltiere; Lösungen – Wirbeltiere

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 6 . Klasse 12 Seiten scolix

Körperbau und Leistungen der Wirbeltiere auf einen Blick

Mithilfe dieser Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit dem Körperbau und den Leistungen verschiedener Wirbeltiere auseinander. Die Materialien sind zweifach differenziert.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Säugetiere, Kriechtiere/ Reptilien, Fische, Vögel, Lurche/ Amphibien, Tiere, Lebewesen, Wirbeltiere, Fische, Lurche, Amphibien, Kriechtiere, Reptilien, Vögel, Säugetiere, Säuger, Körperbau, Leistungen, Aussehen, Fortbewegung, Körperbedeckung, Körpertemperatur, Atmungsorgane, Befruchtung der Eier, Fortpflanzung, Entwicklung, Wirbeltierklassen

Biologie Sekundarstufe Förderschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-7 . Klasse 4 Seiten Auer