Arbeitsblätter für Biologie: Tierzucht und -haltung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

"Oh, ist der Hase süß?" Kinder lieben Tiere und auch ältere Jugendliche fühlen sich noch sehr zu ihnen hingezogen. Die Beiträge im Heft zeigen, wie Sie diese große Motivation auf Schülerseite erhalten und gleichzeitig biologische Fragestellungen erörtern können. Eine Sammlung aus besten Ideen betrachtet das Thema Wirbeltiere in unterschiedlichen Zusammenhängen: Anatomie, Artenschutz, Evolution, Systematik. Immer steht viel praktisches Handeln und eigene Recherchearbeit im Vordergrund.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Säugetiere, Lebensraum, Tierzucht und -haltung, Forscher, Körper, Sinne, Katze, Mauerseglner, Nistkästen, Auswilderung, Schweinehaltung, artgerecht

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

MINT Zirkel - Ausgabe 2, Mai 2021

Wie sich die Sprache der mathematischen Formeln entwickelte, was ihr beachten müsst, wenn ihr Fotos und Bilder für Unterrichtsmaterialien nutzen wollt, wie ein Schulvivarium den Unterricht belebt und vieles Weitere, erfahrt ihr in der neuen Ausgabe des MINT Zirkel. Außerdem dürft ihr euch auf die Arbeitsblätter „Borkenkäfer: Schädling oder Nützling“ und „Globales Erwärmungspotenzial von Baustoffen“ freuen. Schaut doch mal rein!

Zum Dokument

Keywords Wissenschaftsneuigkeiten, Technik, Astronomie, Weltall, Formelsprache, Biomarker, Radialparkette, QUantenphysik, KI-Entwicklung

Physik Biologie Mathematik Naturwissenschaften Didaktik-Methodik Hauptschule Gesamtschule Realschule Gymnasium Berufliche Schule 5-13 . Klasse 15 Seiten KlettMINT

Schwein gehabt? - Artgerechte Schweinehaltung

In einer 5. Klasse soll es um artgerechte Tierhaltung am Beispiel von Schweinen gehen. Die SuS kennen Schweine eher nicht aus eigener Anschauung. Anders als Kühe werden Schweine selten draußen gehalten. Aufmerksame haben vielleicht einmal einen Schweinelaster auf einer Autobahnraststätte gesehen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Säugetiere, Lebensraum, Tierzucht und -haltung, Schweine, Schweinhaltung, Wildform, Argumente, Sprichwörter, Verhaltensweisen, Massentierhaltung

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Domestikation der Haustiere - Differenzierung nach oben: In Klasse 5 Grundlagen legen für Genetik und Evolution

Die SuS deuten Abbildungen und nehmen Informationen über Powerpoint-Präsentationen zu dem Thema Domestikation der Haustiere auf. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit Fragen zur Vererbung und zur Rassezüchtung. Zuletzt bewerten die Lernenden die Zuchtzielen in der Haustierzucht.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Säugetiere, Lebensraum, Tierzucht und -haltung, Genetik, Evolution, Differenzierung, Entwicklung, Haustiere, Züchter

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wahlstationen 1 und 2

Reptilien sind bedroht – wie können wir helfen? / Wahlstation 1; Reptilien als Haustiere – was zu beachten ist / Wahlstation 2

Zum Dokument

Keywords

Biologie Naturwissenschaften Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Rind und Huhn - M8-M11

Rinder- und Hühnerhaltung – Ein Gruppenpuzzle; Rinderhaltung – Was ist artgerecht?; Hühnerhaltung – Was ist artgerecht?; Kennst du dich aus? – Hausrind und Huhn

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 5 . Klasse 9 Seiten Raabe

Hund, Hamster oder Gecko? - Einen Haustier-Ratgeber gestalten

Für die Lehrkräfte bleibt die Aufgabe, die Interessen der Kinder aufzugreifen und ihnen individuelle Lernwege und Arbeitsgeschwindigkeiten zu ermöglichen. In dieser Einheit gestalten die SuS einen eigenen Haustier-Ratgeber, indem sie in Fachbücher und in dem Internet recherchieren.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Säugetiere, Lebensraum, Tierzucht und -haltung, Haustier, Hund, Hamster, Gecko, Körperbau, Verhalten, Pflege, Ernährung, Krankheit

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittlere Schulen Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Experten in die Schule holen - Eine Vivarium-AG einführe

Die SuS beobachten Tiere und beschreiben sie. Dabei wird auch die Heimtierhaltung analysiert und bewertet.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Säugetiere, Lebensraum, Tierzucht und -haltung, Experten, Vivarium, AG, Lebensweise, Bau, Entwicklung, Tiere

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Madagaskar-Taggecko

Der Madagaskar-Taggecko ist ein beeindruckendes und faszinierendes Reptil, welches sich zur Haltung und Pflege im Klassenzimmer eignet. Als Beispiellebewesen ermöglicht er, den Farbwechsel bei Reptilien und die Funktionsweise von Haftzehen zu thematisieren. Auf motivierende Art und Weise beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Lebewesen und werden zu technischen Nutzungsmöglichkeiten im Sinne der Bionik angeregt.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Kriechtiere/ Reptilien, Reptilien, Der Madagaskar-Taggecko, Reptilien im Klassenraum, Haltung von Reptilien im Klassenraum, Haltung von Tieren im Klassenzimmer, Pflege von Tieren im Klassenzimmer, Farbwechsel bei Reptilien, Funktionsweise von Haftzehen, Bionik

Biologie Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich