Arbeitsblätter für Biologie: Tierzucht und -haltung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
"Oh, ist der Hase süß?" Kinder lieben Tiere und auch ältere Jugendliche fühlen sich noch sehr zu ihnen hingezogen. Die Beiträge im Heft zeigen, wie Sie diese große Motivation auf Schülerseite erhalten und gleichzeitig biologische Fragestellungen erörtern können. Eine Sammlung aus besten Ideen betrachtet das Thema Wirbeltiere in unterschiedlichen Zusammenhängen: Anatomie, Artenschutz, Evolution, Systematik. Immer steht viel praktisches Handeln und eigene Recherchearbeit im Vordergrund.
Wie sich die Sprache der mathematischen Formeln entwickelte, was ihr beachten müsst, wenn ihr Fotos und Bilder für Unterrichtsmaterialien nutzen wollt, wie ein Schulvivarium den Unterricht belebt und vieles Weitere, erfahrt ihr in der neuen Ausgabe des MINT Zirkel. Außerdem dürft ihr euch auf die Arbeitsblätter „Borkenkäfer: Schädling oder Nützling“ und „Globales Erwärmungspotenzial von Baustoffen“ freuen. Schaut doch mal rein!
In einer 5. Klasse soll es um artgerechte Tierhaltung am Beispiel von Schweinen gehen. Die SuS kennen Schweine eher nicht aus eigener Anschauung. Anders als Kühe werden Schweine selten draußen gehalten. Aufmerksame haben vielleicht einmal einen Schweinelaster auf einer Autobahnraststätte gesehen.
Die SuS deuten Abbildungen und nehmen Informationen über Powerpoint-Präsentationen zu dem Thema Domestikation der Haustiere auf. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit Fragen zur Vererbung und zur Rassezüchtung. Zuletzt bewerten die Lernenden die Zuchtzielen in der Haustierzucht.
Reptilien sind bedroht – wie können wir helfen? / Wahlstation 1; Reptilien als Haustiere – was zu beachten ist / Wahlstation 2
Rinder- und Hühnerhaltung – Ein Gruppenpuzzle; Rinderhaltung – Was ist artgerecht?; Hühnerhaltung – Was ist artgerecht?; Kennst du dich aus? – Hausrind und Huhn
Für die Lehrkräfte bleibt die Aufgabe, die Interessen der Kinder aufzugreifen und ihnen individuelle Lernwege und Arbeitsgeschwindigkeiten zu ermöglichen. In dieser Einheit gestalten die SuS einen eigenen Haustier-Ratgeber, indem sie in Fachbücher und in dem Internet recherchieren.
Die SuS beobachten Tiere und beschreiben sie. Dabei wird auch die Heimtierhaltung analysiert und bewertet.
Der Madagaskar-Taggecko ist ein beeindruckendes und faszinierendes Reptil, welches sich zur Haltung und Pflege im Klassenzimmer eignet. Als Beispiellebewesen ermöglicht er, den Farbwechsel bei Reptilien und die Funktionsweise von Haftzehen zu thematisieren. Auf motivierende Art und Weise beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Lebewesen und werden zu technischen Nutzungsmöglichkeiten im Sinne der Bionik angeregt.