Arbeitsblätter für Biologie: Wirbellose Tiere

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Ein Ökosystem unter der Lupe – unser Schulhof

Warum in die Ferne schweifen? Der Schulhof bietet sich geradezu an, um die Grundzüge und Prinzipien eines Ökosystems kennenzulernen. Auch im vom Menschen dominierten Ökosystem Schulhof lassen sich leicht ökologische Untersuchungen durchführen und Gesetzmäßigkeiten erkennen. Ihre Schüler kartieren dabei zunächst den ganzen Schulhof, bevor sie in Kleingruppen seine verschiedenen Biotope (z. B. Regentonne, Wiese, Hecke) mit ihren abiotischen und biotischen Faktoren genauer untersuchen. Zum Abschluss der Einheit werden Maßnahmen zur Erhöhung der Diversität auf dem Schulhof festgelegt und durchgeführt.

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Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 26 Seiten Raabe

Klassifikation wirbelloser Tiere

Anhand von Bildern werden die SuS in das Thema "Wirbellose Tiere" eingeführt. Die einzelnen Tiere werden benannt und anschließend nach Untergruppen kategorisiert. Die verschiedenen Stämme und Klassen werden mit den SuS besprochen.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Art, Tierklasse, Stammbaum, Muschel, Qualle, Seestern, Wurm, Schwamm, Krebs, Spinne, Käfer

Biologie Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Gesamtschule Hauptschule 6-7 . Klasse 3 Seiten Raabe

Eine Mehlkäferzucht und die Merkmale der Käfer

Die SuS legen eine Mehlkäferzucht an und dokumentieren deren Entwicklung in einem Tagebuch. Des Weiteren lesen sie einen Text über die Merkmale von Insekten und beschriften eine Abbildung eines Mehlkäfers. Abschließend informieren sich die SuS über verschiedene Käferarten. Am Ende dieses Beitrags befinden sich die Lösungen zu den Materialien.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Insekten, Entwicklung, Merkmale, Versuche, Züchtung, Beobachten

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 1 Gesamtschule 5-6 . Klasse 8 Seiten Raabe

Versuche mit Pflanzen - Teil 1

Ist die Keimung von Kressesamen abhängig von der verfügbaren Wassermenge?; Keimt und wächst die Kresse genauso erfolgreich, wenn sie mit anderen Pflanzen um Wasser und Licht konkurriert?; Wie wirkt sich die Bepflanzungsdichte auf das Wachstum von Brutblatt-Pflanzen aus?; Wie unterscheiden sich die Keimlinge verschiedener Pflanzen?; Sind die Samen einer Pflanzenart alle gleich groß?; Warum ist Frost für Laubbäume gefährlich?

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Biologie Realschule Hauptschule 7-9 . Klasse 12 Seiten scolix

Anpassungen der Blassen Rennmaus an ihren Lebensraum / Torpor als eine besondere Stoffwechselanpassung /

Als motivierender Einstieg wird die Farbfolie M 1 (oberes Bild) aufgelegt. Die Lernenden beschreiben die Blasse Rennmaus und ziehen Rückschlüsse auf ihren Lebensraum. Anschließend erarbeiten sie sich anhand des Arbeitsblattes M 2 die allgemeinen Anpassungen der Blassen Rennmaus an ihren Lebensraum. Die Farbfolie M 1 (unteres Foto) gibt den Impuls zu einem Unterrichtsgespräch (was ist mit dieser Rennmaus los?). Die Lehrkraft erklärt das Phänomen „Torpor“ als eine Art Starre, die eine Stoffwechselanpassung an Nahrungsmangel darstellt. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten sich die Lernenden anhand der Materialien M 3–M 6, wie sich der Torpor auf Gewicht und Körpertemperatur sowie Sauerstoffverbrauch auswirkt und welche Begleiterscheinungen bei Aktivität und Verhalten auftreten. Die Lernenden präsentieren ihre Ergebnisse anhand der Diagramme (auf Folien) und der von ihnen selbst erstellten Folien. Anschließend fassen sie ihre Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt M 7 in Partnerarbeit zusammen.

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Biologie Gymnasium 11 . Klasse 12 Seiten Raabe

Wirbellose Tiere im Vergleich

Durch ein Gruppenpuzzle lernen die SuS den Körperbau und die Lebensweise von acht Tierarten aus den Stämmen und Klassen der Wirbellosen kennen und werden sich so der außerordentlichen Vielfalt dieser Gruppe bewusst. Anschließend stellen die SuS ihr Wissen in einem Kreuzworträtsel unter Beweis.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Informationstext, Krebstiere, Spinne, Insekten, Wurm, Schwamm, Weichtiere, Nesseltiere, Stachelhäuter

Biologie Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Mittelschule Gesamtschule Hauptschule 6-7 . Klasse 15 Seiten Raabe

Versuche mit Pflanzen - Teil 2

Worin unterscheiden sich die Blätter der Buche?; Wie wirkt Salz auf Pflanzen?; Wie viel Alkohol ist schädlich?; Pudding mit Früchten – warum klappt das nicht immer?

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Biologie Realschule Hauptschule 7-9 . Klasse 10 Seiten scolix

Experimente mit dem Mehlkäfer

Die SuS stellen in einer Zeichnung die Larve und in einer weiteren den voll entwickelten Mehlkäfer dar. Des Weiteren planen sie in Gruppenarbeit Experimente zum Erforschen des Mehlkäfers und kreuzen Aussagen über Insekten als Lebensmittel an. Hinter jedem Arbeitsblatt befinden sich die Lösungen für dieses.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Insekten, Entwicklung, Merkmale, Versuche, Züchtung, Beobachten

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 1 Gesamtschule 5-6 . Klasse 8 Seiten Raabe

Versuche mit wirbellosen Tieren

Wie verhalten sich wechselwarme Tiere bei niedrigen Temperaturen?; Wie bewegen sich Fliegenmaden bei unterschiedlichen Temperaturen?; Erzeugt der Stoffwechsel wechselwarmer Tiere Wärme?; Was fressen Mehlwürmer am liebsten?; Welchen Boden bevorzugen Regenwürmer?; Empfinden Regenwürmer kalt und warm?; Können Regenwürmer hören?; Können Regenwürmer hell und dunkel unterscheiden? Können Regenwürmer Farben erkennen?; Nehmen Mehlwürmer genauso viel zu, wie sie fressen?

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Biologie Realschule Hauptschule 7-9 . Klasse 20 Seiten scolix

Kellerasseln, Kompetenzraster und Klebepunkte

Experimentieren gilt als Königsdisziplin der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Doch wie lässt sich Experimentierkompetenz in heterogenen Lerngruppen so entwickeln, dass alle Lernenden teilhaben und sich dennoch differenziert mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen können? Eine Möglichkeit sind Kompetenzraster – hier exemplarisch für eine Unterrichtssequenz zum Experimentieren mit Kellerasseln vorgestellt.

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Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 6-8 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Lebewesen in der Laubstreu - Wirbellose Tiere im Wald bestimmen

Die SuS erläutern einfache Veränderungen im Ökosystem Wald. Des Weiteren ordnen sie die Lebewesen anhand von Vergleichen der Bauplan- und Funktionsähnlichkeiten in ein hierarchisches System ein.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Der Wald, Laubstreu, Zersetzung, Pflanzenreste, Bestimmungshilfen, Spinne, Assel, Würmer, Waldboden

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich