Arbeitsblätter für Biologie: Insekten
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Die Raupe des Seidenspinners produziert die als Grundmaterial für Textilien aus Seide dienende Wildseide. Lassen Sie Ihre Schüler anhand dieses Beitrags sich mit diesem interessanten Tier beschäftigen. Dabei betrachten sie den Entwicklungszyklus des Eichenseidenspinners. Anhand von faszinierenden Fotos erforschen sie den Körperbau und die Entwicklung seiner Raupe. Dabei kommen sie auch dem Geheimnis des Seidenfadens auf die Spur und verfolgen, wie sich die Raupe in einen Kokon einspinnt. Schließlich befassen sich Ihre Schüler damit, wie der Seidenfaden für die Textilindustrie gewonnen und weiterverarbeitet wird.
Insekten (Kerbtiere) zählen nicht nur zu der formenreichsten und bedeutendsten Gruppe im Tierreich. Sie leisten auch lebensnotwendige Aufgaben wie die Bestäubung von Blütenpflanzen oder die Zersetzung organischen Materials. In der Lebensgemeinschaft Wald sind sie unverzichtbar. Am Hirschkäfer als Beispielorganismus wird im Rahmen eines Stationenlernens der Grundbauplan von Insekten, deren Körperbau, ihre Angepasstheiten an Lebensräume sowie der Schutz gefährdeter Arten thematisiert. Zahlreiche interaktive LearningApps-Übungen runden die Lerneinheit ab.
Tod einer Königin“, so lautet der Titel eines bemerkenswerten, aktuellen Magazins zum Thema Honigbiene. Dieser prägnante Titel transportiert gleich mehrere Facetten des Themas: Die Dramatik des Bienensterbens, die emotionale Betroffenheit der Menschen, die sich über Bienen informieren und den Respekt vor etwas Bedeutungsvollem. Dies erfahren die Lehrpersonen in dem nachfolgenden Artikel.
Mit der Lupe Insekten beobachten; Insektenordnungen – Informationstafel; Mit dem Binokular Insekten beobachten; Körperteile der Insekten – Informationstafel; In eine Mückenlarve hineinschauen
M 1a: Blütentypen – ganz unterschiedliche Blüten; M 1b: Insektentypen; M 2: Warum Insekten Blüten besuchen; M 3a: Nicht jede Blüte bietet Zutritt für alle Insekten; M 3b: Blütenform und Tageszeit
Die SuS beschäftigen sich mit dem Körperbau der Insekten, den Sinnesorganen, der Atmung, dem Blutkreislauf und Nervensystem von Insekten. Zudem lernen sie die Flugtechnik, den Aufbau der Beine und die Mundwerkzeuge der Insekten kennen. Mit Infotexten und Lösungen.
Insekten sind keine „niederen“, sondern nur kleine Tiere. Sie leben nicht schlechter, sondern nur anders als etwa Vögel und Säugetiere. Dabei ist die Haltung der Menschen gegenüber den Insekten durchaus zwiespältig: Die Schönheit von bunten Schmetterlingen, Käfern und Libellen wird bewundert, die Gefräßigkeit von Raupen und Käfern in Forst- und Landwirtschaft gefürchtet. Blutsauger sind lästig und zum Teil gefährliche Krankheitsüberträger. Die Honigbiene ist ein Haustier, das Honig liefert und die Bestäubung in Obstplantagen sicherstellt. Ohne Insekten gäbe es weder bunte Blumen noch viele Früchte.
Die SuS analysieren die Beziehung zwischen Bienen und Blüten. Dafür betrachten sie den Grundbauplan der Blüten und erarbeiten die Funktion von Pollen und Nektar.
In den verschiedenen, differenzierten Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler weitere Insektenarten und ihre Gemeinsamkeiten kennen. Unter dem Mikroskop werden besondere Merkmale entdeckt und in Zeichnungen festgehalten. Die abwechslungsreichen Aufgaben werden auch hier durch die interaktiven Inhalte einer Learning App ergänzt.
Die SuS analysieren den Körperbau von Insekten. Dabei betrachten sie auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Bienenarten.
Artenschutz – Auswirkungen des Insektensterbens
Im Rahmen des Projekts mit dem Schwerpunkt Bienen entsteht sofort die Idee, die SuS schon beim Entwerfen des Spiels miteinzubeziehen. So können sie die erarbeiteten Inhalte zur Lebensweise, Körperbau und Verhalten der Biene festigen. Die Lernenden bekommen zudem die Möglichkeit, Themen, welche sie selbst besonders spannend finden, durch die Frage-Antworterstellung weiterzugeben.
Jede Gruppe, die eine Schulimkerei betreibt, muss sich notgedrungen mit der Varrose und ihrer Bekämpfung auseinandersetzen, um ihre Bienenvölker gesund zu erhalten. Da kränkelnde Völker gern von fremden Bienen ausgeraubt werden, werden auch die Milben eines stark befallenen Volkes auf benachbarte Völker übertragen. Die Varroa-Bekämpfung ist also auch ein Akt der Solidarität unter Imkern. Die SuS einer Schulimkerei sollten wissen, wie man den Milbenbefall erkennen und quantitativ einschätzen kann.
Die SuS analysieren die Fortpflanzung und Züchtung von Bienen. Dabei untersuchen sie die Geschlechtsorgene der Bienen und überlegen, wie eine neue Königin geboren wird.
Die SuS analysieren die Beziehungen zwischen den Honigbienen und den Varroa-Milben. Sie planen dabei eine Untersuchung zur Bearbeitung einer biologischen Fragestellung.
Die SuS analysieren sie ökologische und ökonomische Bedeutung der Bienen. Um die Gefährdung der Bienen zu überprüfen messen sie die Schadstoff, die Giftstoffe für die Natur und Landschaft sind.
Das Grundkonzept dieses Projektes ist es, Schulen für einen bestimmten Zeitraum Imkerequipment, Unterrichtsmaterialien und natürlich Bienen zur Verfügung zu stellen. In der Zeit von den Sommerferien bis zum Mai steht die Vorbereitung der Bienenbeuten, Bienenkunde und Pflanzenkunde auf dem Programm. Von Mai bis zu den Sommerferien ziehen dann die Bienen in die Schule ein.