Arbeitsblätter für Biologie: Insekten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Raupe des Seidenspinners produziert die als Grundmaterial für Textilien aus Seide dienende Wildseide. Lassen Sie Ihre Schüler anhand dieses Beitrags sich mit diesem interessanten Tier beschäftigen. Dabei betrachten sie den Entwicklungszyklus des Eichenseidenspinners. Anhand von faszinierenden Fotos erforschen sie den Körperbau und die Entwicklung seiner Raupe. Dabei kommen sie auch dem Geheimnis des Seidenfadens auf die Spur und verfolgen, wie sich die Raupe in einen Kokon einspinnt. Schließlich befassen sich Ihre Schüler damit, wie der Seidenfaden für die Textilindustrie gewonnen und weiterverarbeitet wird.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Raupe, Seidenspinner, Seide, Wildseide

Biologie Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Realschule Hauptschule 6-7 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Insekten (Kerbtiere) zählen nicht nur zu der formenreichsten und bedeutendsten Gruppe im Tierreich. Sie leisten auch lebensnotwendige Aufgaben wie die Bestäubung von Blütenpflanzen oder die Zersetzung organischen Materials. In der Lebensgemeinschaft Wald sind sie unverzichtbar. Am Hirschkäfer als Beispielorganismus wird im Rahmen eines Stationenlernens der Grundbauplan von Insekten, deren Körperbau, ihre Angepasstheiten an Lebensräume sowie der Schutz gefährdeter Arten thematisiert. Zahlreiche interaktive LearningApps-Übungen runden die Lerneinheit ab.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5 . Klasse 6 Seiten Raabe

Nutztier Honigbiene

Tod einer Königin“, so lautet der Titel eines bemerkenswerten, aktuellen Magazins zum Thema Honigbiene. Dieser prägnante Titel transportiert gleich mehrere Facetten des Themas: Die Dramatik des Bienensterbens, die emotionale Betroffenheit der Menschen, die sich über Bienen informieren und den Respekt vor etwas Bedeutungsvollem. Dies erfahren die Lehrpersonen in dem nachfolgenden Artikel.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Nutztier, Honigbiene, Biene, Imker, Honig, Königin, Bienensterben

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Insekten

Mit der Lupe Insekten beobachten; Insektenordnungen – Informationstafel; Mit dem Binokular Insekten beobachten; Körperteile der Insekten – Informationstafel; In eine Mückenlarve hineinschauen

Zum Dokument

Keywords

Biologie Realschule Hauptschule 5-10 . Klasse 8 Seiten scolix

Insekten und Blüten: M1-M3

M 1a: Blütentypen – ganz unterschiedliche Blüten; M 1b: Insektentypen; M 2: Warum Insekten Blüten besuchen; M 3a: Nicht jede Blüte bietet Zutritt für alle Insekten; M 3b: Blütenform und Tageszeit

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Ökosysteme, Pflanzen, Wirbellose Tiere, Der Wald, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Beziehungen zwischen Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen, Bestäubung, Hummel, Biene, Schmetterling, Rüssel, Enzian, Apfelblüte, Tulpe

Biologie Gymnasium 5-6 . Klasse 9 Seiten Raabe

Insekten: Körperbau, Sinnesorgane, Flugtechnik, Atmung, Blutkreislauf und Nervensystem

Die SuS beschäftigen sich mit dem Körperbau der Insekten, den Sinnesorganen, der Atmung, dem Blutkreislauf und Nervensystem von Insekten. Zudem lernen sie die Flugtechnik, den Aufbau der Beine und die Mundwerkzeuge der Insekten kennen. Mit Infotexten und Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Anatomie und Lebensweise, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Merkmale und Verhaltensweisen, Zeichnung Insektenkörper, Aufbau Flügel, Funktion Mundwerkzeuge, Erläuterungen Lehrer

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 10 Seiten Raabe

Insekten - Die „heimlichen Herrscher“ der Erde

Insekten sind keine „niederen“, sondern nur kleine Tiere. Sie leben nicht schlechter, sondern nur anders als etwa Vögel und Säugetiere. Dabei ist die Haltung der Menschen gegenüber den Insekten durchaus zwiespältig: Die Schönheit von bunten Schmetterlingen, Käfern und Libellen wird bewundert, die Gefräßigkeit von Raupen und Käfern in Forst- und Landwirtschaft gefürchtet. Blutsauger sind lästig und zum Teil gefährliche Krankheitsüberträger. Die Honigbiene ist ein Haustier, das Honig liefert und die Bestäubung in Obstplantagen sicherstellt. Ohne Insekten gäbe es weder bunte Blumen noch viele Früchte.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sachunterricht_neu, Biologie_neu, Primarstufe, Naturwissenschaftliche Perspektive, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Tiere, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Insekten, Entwicklung, Körperbau, Zeichnen, Vielfalt, Arten

Kunst Sachkunde Biologie Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Was will die Biene von der Blüte? - Botanik auf Umwegen

Die SuS analysieren die Beziehung zwischen Bienen und Blüten. Dafür betrachten sie den Grundbauplan der Blüten und erarbeiten die Funktion von Pollen und Nektar.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Bestäubung, Artenkenntis, Entwicklung, Pflanzen, Blüten, Grundbauplan, Pollen, Nektar, Bienen, Botanik, UV-Licht

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Insekten in der Lebensgemeinschaft Wald - Teil 2

In den verschiedenen, differenzierten Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler weitere Insektenarten und ihre Gemeinsamkeiten kennen. Unter dem Mikroskop werden besondere Merkmale entdeckt und in Zeichnungen festgehalten. Die abwechslungsreichen Aufgaben werden auch hier durch die interaktiven Inhalte einer Learning App ergänzt.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Mikroskop, Mikroskopieren, Insekten, Wirbellose Tiere, Käfer, Wald, Lebensraum, Naturschutz, Artenerhalt, Biene, Hummel, Motte, Angepasstheit, Anpassung, Chitin, Tracheen, Stigmen, Facettenauge, Lupe, Fühler

Biologie Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5 . Klasse 9 Seiten Raabe

Maja in echt - Sechs Beine mit Sonderausstattung

Die SuS analysieren den Körperbau von Insekten. Dabei betrachten sie auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Bienenarten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Biene, Insekten, Experimentieren, Zeichnen, Mikroskop, Flügel, Rüssel, Modell

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Artenschutz – Auswirkungen des Insektensterbens

Artenschutz – Auswirkungen des Insektensterbens

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 11 Seiten Auer

Breakout: Insekten

Hinweise für die Lehrkraft; Einstieg; Rätsel

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wer wird Bienionär? - Eine Powerpoint-Präsentation als Quiz

Im Rahmen des Projekts mit dem Schwerpunkt Bienen entsteht sofort die Idee, die SuS schon beim Entwerfen des Spiels miteinzubeziehen. So können sie die erarbeiteten Inhalte zur Lebensweise, Körperbau und Verhalten der Biene festigen. Die Lernenden bekommen zudem die Möglichkeit, Themen, welche sie selbst besonders spannend finden, durch die Frage-Antworterstellung weiterzugeben.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Bienen, Imker, Körperbau, Waben, Quiz, Waaben, Lebensweise

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Tödlicher Varroa-Milben-Befall - Varrose im Themenfeld „Wirbellose“ oder „Ökologie“ behandeln

Jede Gruppe, die eine Schulimkerei betreibt, muss sich notgedrungen mit der Varrose und ihrer Bekämpfung auseinandersetzen, um ihre Bienenvölker gesund zu erhalten. Da kränkelnde Völker gern von fremden Bienen ausgeraubt werden, werden auch die Milben eines stark befallenen Volkes auf benachbarte Völker übertragen. Die Varroa-Bekämpfung ist also auch ein Akt der Solidarität unter Imkern. Die SuS einer Schulimkerei sollten wissen, wie man den Milbenbefall erkennen und quantitativ einschätzen kann.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Varrose, Parasiten, Bekämpfung, Milben, Wechselwirkung, Imker, Imkerei, Bienen, Honigbienen, Waben

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Die Königin ist tot – es lebe die Königin: Die Fortpflanzung und Züchtung der Bienen als differenziertes Lernangebot nach oben

Die SuS analysieren die Fortpflanzung und Züchtung von Bienen. Dabei untersuchen sie die Geschlechtsorgene der Bienen und überlegen, wie eine neue Königin geboren wird.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Genetik, Wirbellose Tiere, Genmanipulation, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Züchtung und Züchtungsmethoden, Königin, Fortpflanzung, Züchtung, Bienen, Honigbienen, Differenzierung, Imkerei, Bienenzucht

Biologie Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Varrose online erkennen - Das Projekt „BeeBIT“ einsetzen

Die SuS analysieren die Beziehungen zwischen den Honigbienen und den Varroa-Milben. Sie planen dabei eine Untersuchung zur Bearbeitung einer biologischen Fragestellung.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, BeeBIT, Projekt, Varrose, Honigbienen, Milben, Krankheit, Diagramm

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schadstofftester im Kleinformat - Honigbienen als Bioindikatoren

Die SuS analysieren sie ökologische und ökonomische Bedeutung der Bienen. Um die Gefährdung der Bienen zu überprüfen messen sie die Schadstoff, die Giftstoffe für die Natur und Landschaft sind.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Bioindikatoren, Bienen, Insekten, Schadstofftester, Bedeutung, Landwirtschaft, Gefährdung

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wie eine Schule auf die Biene kam - Das Projekt „Sommerbienen“

Das Grundkonzept dieses Projektes ist es, Schulen für einen bestimmten Zeitraum Imkerequipment, Unterrichtsmaterialien und natürlich Bienen zur Verfügung zu stellen. In der Zeit von den Sommerferien bis zum Mai steht die Vorbereitung der Bienenbeuten, Bienenkunde und Pflanzenkunde auf dem Programm. Von Mai bis zu den Sommerferien ziehen dann die Bienen in die Schule ein.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Biene, Sommerbienen, Schulprojekt, Fortbildung, Imker, Honig, Einzug

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich