Arbeitsblätter für Biologie: Sexualkunde
Bei meinUnterricht findest du Unterrichtsmaterialien zur Sexualkunde, unterteilt in verschiedene Klassenstufen von Klasse 5 bis 9. Als elementarer Bestandteil des Fachs Biologie findet sich die Sexualkunde immer wieder auf dem Lehrplan und ist in der pädagogischen Vermittlung eine besondere Herausforderung. Mit unseren Arbeitsblättern bist du für diese Aufgabe gut gerüstet. Wir arbeiten mit renommierten Fachverlagen zusammen und unsere Plattform ermöglicht dir eine zeitgemäße, digitale Unterrichtsplanung. Unsere Themen umfassen Geschlechterrollen, Schwangerschaft, die Befruchtung der Eizelle oder vermitteln Wissen zu Geschlechtskrankheiten wie HIV.
Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie die Schülerinnen und Schüler das Thema Sexualität schamfrei über einen Avatar angehen können, Temperaturtoleranzen von Arthropoden medial untersuchen, eine digitale Podiumsdiskussion führen und eigene Experimente zu Geschwindigkeiten durchführen, digital erfassen und auswerten. Außerdem gibt es Tipps für eine digitale Unterrichtsgestaltung mit Seek, Genially und Tweedback. Aus dem Inhalt: Mein Voki macht das für mich! – Avatare zum Thema Sexualkunde für das Lernen nutzen; Auf die Temperatur kommt es an! – Untersuchung der Temperaturtoleranz mit der Wärmebildkamera; Mittendrin statt nur dabei – Podiumsdiskussionen als digitales Erlebnis für die ganze Klasse; Mit Auf und Ab nach vorn – Analyse von Bewegungen durch Hochgeschwindigkeitsaufnahmen.
Wie kann man zeitgemäß Sexualkunde unterrichten? Es reicht sicher nicht aus, wenn die Jugendlichen die Sexualorgane und ihre Funktionen, den Zeugungsakt, die Wirkung der Hormone und die sexuelle Entwicklung im Lebensverlauf kennen lernen. In anderen europäischen Ländern tritt an dieser Stelle das Fach „Gender studies“ auf den Plan. Hier ist Sexualität nur ein kleines Thema; es geht vielmehr um Selbstwahrnehmung, Akzeptanz von anderen bis hin zur kritischen Betrachtung von Rollenmodellen.
Unentdeckte Toxoplasmose; Parasitismus als Lebenskonzept; Stechmücken - ökologisch wichtige Plagegeister
Experimente bei dem Thema Sexualkunde durchzuführen, klingt spannend. Und wenn der ganze Unterricht ein (Freiarbeits-)Experiment ist, sollte man genauer nachfragen.
Die SuS betrachten den weiblichen Zyklus mit seinen Regelmechanismen. Den „Hormondialog“ setzen sie dabei in einem Comic oder in einem Theaterstück um.
Das Thema „Kommunikation mit Düften“ ist sehr vielfältig. Es ist gut geeignet unser bisheriges naturwissenschaftliches Weltbild und auch unser Selbstverständnis zu hinterfragen, zu revidieren und zu erweitern. Die SuS versuchen mit Düften zu kommunizieren und sich zu orientieren.
Die SuS setzen sich mit verschiedenen Fragen zur Sexualität auseinandersetzen. Dabei werden Themen, wie die Grundlagen der Vererbung, die Verhütung und die Veränderungen in der Pupertät, angesprochen.
Wissenschaftler aus Deutschland hätten eine Methode entwickelt, mit der sie das HI-Virus aus den befallenen Zellen entfernen können. Ich recherchiere im Internet und stoße dabei auch auf Berichte über chinesische Forscher, die versucht haben, durch eine gentechnische Veränderung der DNA befruchteter Eizellen, eine Immunität gegen HI-Viren zu bewirken. Auch die SuS sollen in der Unterrichtseinheit mehr darüber erfahren.
Die SuS nehmen an dem Projekt "Babybedenkzeit" teil. Dabei lernen sie die Bedürfnisse von Babys kennen. Darüber hinaus erfahren die Lernenden die Verantwortung, die es mit sich bringt, wenn man ein Kind bekommt.
In der Sexualerziehung sollten Schule und Elternhaus möglichst einvernehmlich handeln. Die Eltern sollten wir vor Beginn des sexualkundlichen Unterrichts rechtzeitig auf einem Elternabend über Ziele, Inhalte und Unterrichtsmethoden informieren. Dann haben Eltern die Möglichkeit, vorher mit ihren Kindern über die anstehenden Themen und in der Familie herrschenden Wertvorstellungen zu sprechen.