Arbeitsblätter für Biologie: Ökologie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationsarbeit zum Thema "Die belebte Welt um uns herum"

Anhand der vorliegenden 14 Lernstationen setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit ihrer belebten Umwelt auseinander. Sie befassen sich dabei u.a. mit dem biologischen Gleichgewicht, mit der ökologischen Nische sowie mit der Symbiose.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Ökosysteme, Pilze, Grundlagen, Definition und Merkmale von Ökosystemen, Der Wald, Fortpflanzung und Symbiose, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Aufbau des Waldes, Beziehungen zwischen Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen, Nahrungsketten und Nahrungsnetze, abiotische Einflüsse, biotische Einflüsse, Biotope, Biozönose, Fressfeine, Habitat, Symbiose von Ameisen und Blattläusen, Symbiose von Bienen und Blüten, Kuckucksei, Biologische Schädlingsbekämpfung, Parasitismus Schlupfwespe und Blattlaus, Parasitismus Mistel, Konkurrenz Blattlaus und Marienkäfer, belebte Umwelt, Umwelt, Umwelt eines Lebewesens, Umweltfaktoren, Biotische Faktoren, Abiotische Faktoren, Nahrungsbeziehungen zwischen Tieren, Konkurrenz, Ökologie, Ökologie als Disziplin der Biologie, Lebewesen, Beziehung zwischen Lebewesen, biologisches Gleichgewicht, ökologische Nische, Habitat von Lebewesen, Stoffkreislauf, Ökosystem, Produzenten, Konsumenten, primäre Konsumenten, sekundäre Konsumenten, Biotop, vom Produzenten zum Destruenten, Destruenten, Zersetzer, Abfallfresser, Mineralisierbar, Symbiose, symbiotischer Vorteil, Parasitismus, Schlupfwespe, Blattlaus, Wechselbeziehung zwischen Lebewesen, Parasit und Wirt, Mistel

Biologie Sekundarstufe 1 Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 23 Seiten Auer

Umweltfaktor Temperatur - Beobachtungen im Zusammenhang mit den Klimaregeln

Abiotische Umweltfaktoren und die Anpassungserscheinungen von Organismen an diese stellen einen wichtigen Themenbereich der Ökologie dar. Dabei ist es sinnvoll, einen Faktor ausführlicher zu betrachten. Dieses Unterrichtskonzept stellt exemplarisch den Einfluss des abiotischen Faktors Temperatur auf die Gestalt homoiothermer Organismen vor. Der Faktor Temperatur ist dafür besonders gut geeignet, da damit an die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft werden kann und einfache Experimente durchführbar sind. Außerdem lassen sich über Versuche die Temperatur-Klimaregeln erklären und Experimente und Regeln problematisieren.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Ein Ökosystem unter der Lupe – unser Schulhof

Warum in die Ferne schweifen? Der Schulhof bietet sich geradezu an, um die Grundzüge und Prinzipien eines Ökosystems kennenzulernen. Auch im vom Menschen dominierten Ökosystem Schulhof lassen sich leicht ökologische Untersuchungen durchführen und Gesetzmäßigkeiten erkennen. Ihre Schüler kartieren dabei zunächst den ganzen Schulhof, bevor sie in Kleingruppen seine verschiedenen Biotope (z. B. Regentonne, Wiese, Hecke) mit ihren abiotischen und biotischen Faktoren genauer untersuchen. Zum Abschluss der Einheit werden Maßnahmen zur Erhöhung der Diversität auf dem Schulhof festgelegt und durchgeführt.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 26 Seiten Raabe

Ökologie

Anhand der beiden angebotenen Texte von HAECKEL und FORBES können zum einen die Analyse biologischer Texte und zum anderen deren Vergleich und ein kritisches Hinterfragen der Textinhalte und -aussagen eingeübt werden. Hierbei werden Kompetenzen eingeübt, so die Erfassung und Konkretisierung biologischer Begrifflichkeiten, das Hinterfragen biologischer Sachverhalte in Bezug auf die Sichtweise des Menschen auf seine Umwelt sowie die Berücksichtigung der Ansichten und Einstellungen anderer Wissenschaftszweige. (hier der Ökonomie und Philosophie).

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

MINT Zirkel – Ausgabe 1, März 2022

Ob Batterien die Speicher der Zukunft sind, was hinter dem Schwarmverhalten steckt, wie ihr mit einem Mystery spielerisch den Bau der Daniell-Zelle erarbeiten könnt und viele weitere spannende Themen gibt es für euch in der neuen Ausgabe von MINT Zirkel. Außerdem sind wieder einige Zusatzmaterialien für euch dabei. Jetzt reinschauen!

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Biologie Mathematik Physik Informatik Berufsvorbereitung Hauptschule Gesamtschule Realschule Gymnasium Berufliche Schule Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten KlettMINT

Ökosysteme - M1-M4

Was ist ein Flaschengarten und was hat dieser mit einem Ökosystem zu tun? Handelt es sich bei einem Flaschengarten schon um einen vollwertigen Lebensraum, in dem auch Tiere leben können? Diese und weitere Fragen werden in dem Material erläutert.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Definition und Merkmale von Ökosystemen, Der Wald, Gewässer, Ökosysteme, Lebensraum, Ökologie, Entwicklung eines Ökosystems, Artenvielfalt, Baumarten in Deutschland, Flussregulierung, Eingriffe ins Ökosystem, Artensterben, Beziehungen in Ökosystemen

Biologie Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 8-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Abituraufgabe Bayern 2012: Erläutern von Fortpflanzungsstrategien und Populationsdichte am Beispiel des Rentiers un Flechten im Vergleich. Skizzieren eines Rezeptors. Mit Arbeitsmaterial.

Anhand des Beispiels Rentier und Flechte sollen verschiedene Fortpflanzungsstrategien erläutert werden. Weiterhin wird Bezug zu Wachstumsfaktoren, Rezeptoren und Ribosom-Inaktivierung genommen.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Interaktion von Organismus und Umwelt, Ökologie, Rezeptoren, fortpflanzungsstrategien, wachstumsfaktoren

Biologie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 2 Seiten Abipruefungen

Funktion von Ökosystemen – Teil3

Energiefluss in Ökosystemen; Sonneneinstrahlung – Tages- und Jahreszeiten; Natürliche Differenzierung auf der Erde; Arten von Ökosystemen; Wald als Lebensgemeinschaft; Bodentiere des Waldes; Misch- und Nadelwald; Wald- und Agrarlandschaft im Vergleich; Lebensraum Regenwald – Internetrecherche;

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 20 Seiten elk Verlag

Der Hecht ist des Hechtes Wolf

Der Hecht gehört zu den größten Raubfischen in Deutschlands Süßgewässern. In den 90er-Jahren galt er bei uns als gefährdet. Zwischenzeitlich haben sich die Bestände etwas erholt. Die Tatsache, dass der Hecht nicht aktiv nach seiner Beute sucht und Kannibalismus betreibt, macht ihn zu einem besonderen Prädator. Die Lernenden beschreiben das Jagdverhalten des Hechts und grenzen es von anderen Beutegreifern ab. Sie führen ein Modellexperiment zum Jagderfolg durch und simulieren verschiedene Beutedichten.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Doldenblütler als Insektenmagneten - Pflanzen schaffen Lebensraum

Die SuS beobachten Insekten genau, recherchieren über sie und bestimmen Insekten. Sie beurteilen den ökologischen Zustand anhand der Artenvielfalt.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Insektenmagnet, Pflanzen, Lebensraum, Artenvielfalt, Symbiose

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich