Arbeitsblätter für Biologie: Mikrobiologie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abituraufgaben Niedersachsen gA-2011-I:Erschließen von ökologischen und stoffwechselphysiologischen Apekten am Beispiel Leben-mit und ohne Licht.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen.

Anhand des Arbeitsmaterials werden die Zusammenhänge der Absorptionsspektren verschiedener Organismen und die Organismenverteilung im Uferbereich eines Modelsees erklärt. Mit Hilfe des Arbeitsmaterials wird die Fotosynthese in einem Energiediagramm dargestellt und die Bedeutung der Chemosynthese erläutert.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Biosysteme im Stoff- und Energiefluss, Interaktion von Organismus und Umwelt, Botanik, Ökologie, Fotosynthese, physiologie

Biologie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 8 Seiten Abipruefungen

Einführung mit Zusatzmaterial

Zähneputzen, Zahnbelag, Säure, Karies. Diese Zusammenhänge erarbeiten sich die Lernenden in dieser versuchsorientierten Lerneinheit selbstständig, indem sie eine mikroskopische Untersuchung ihres eigenen Zahnbelags durchführen, die enthaltenen Bakterientypen identifizieren und entsprechende Zusammenhänge erklären. Die Lernenden arbeiten dabei sehr selbstständig mithilfe einer Forscherbox, Versuchsprotokollen auf drei Niveaustufen, Tippkarten sowie Zusatzaufgaben.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Immunsystem, Spezifische und unspezifische Immunabwehr, Aktive und passive Immunisierung, Organe und Funktionen des Immunsystems, Selbstständiges Arbeiten und Forschen, Immunbiologie, Mikrobiologie, Zahnbelag, Mikroskopieren, Karies, problemorientierter Unterricht

Biologie Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 4 Seiten Raabe

Abituraufgaben Niedersachsen gA-2011-I:Erschließen von ökologischen Aspekten von Leben-mit und ohne Licht.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen

Anhand des Arbeitsmaterials werden die Zusammenhänge der Absorptionsspektren verschiedener Organismen und die Organismenverteilung im Uferbereich eines Modelsees erklärt.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Interaktion von Organismus und Umwelt, Ökologie, see

Biologie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 5 Seiten Abipruefungen

Brennbare Luft: Biogasanlage

Die SuS lesen einen Informationstext über brennbare Luft. Darauf aufbauend führen sie selbstständig einen Versuch durch, bei dem Biogas entsteht. Schließlich wird die Entstehung in einem Sachtext und mithilfe von Formeln verdeutlicht. Auch der Aufbau einer Biogasanlage wird thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Unsere Erde, Säugetiere, Klima, Pilze, Bakterien, Gase, Biomüll, Alessandro Volta, organische Abfallstoffe

Biologie Erdkunde Realschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einstieg zum Thema "Hefe"

Die SuS mikroskopieren Hefezellen und zeichnen diese. Dabei wiederholen sie die Regeln und Tipps zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Zeichnung. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pilze, Typische Merkmale und Funktionen, Produkte mit Hefe

Biologie Realschule Gesamtschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Mikroskopische Untersuchung der Bakterien im Zahnbelag - M1-M5

Mithilfe von Impulsbildern werden die Schülerinnen und Schüler an das Thema und anhand des Versuchsverlaufs "Erforschung des Zahnbelags" an ihre Forschungsaufgaben herangeführt. Zu ihrem Experiment schreiben die Lernenden in das Versuchsprotokoll "Was befindet sich im Zahnbelag?" ihre Ergebnisse und zeichnen eine mikroskopische Skizze. Das Versuchsprotokoll liegt in dreifacher Differenzierung vor. Zusätzlich gibt es für die Schülerinnen und Schüler Tippkarten und Zusatzaufgaben.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Pädagogik, Sekundarstufe I, Allgemeine Kompetenzen, Der Mensch, Selbstständigkeit/Autonomie, Immunsystem, Mirkobiologie, Mikroskopieren, eigenständiges Experimentieren, Thema Zähne, Zahnbelag und Karies, Versuchsverläufe, Versuchsprotokolle, Immunbiologie

Biologie Pädagogik Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 8 Seiten Raabe

Methanquellen

Zu Anfang erfahren die SuS mehr über den Ablauf der Verdauung von Wiederkäuern. Anschließend wird mithilfe von Grafiken auf das dabei entstehende Methan eingegangen. Auch schwarze Raucher, heiße Quellen in der Tiefsee, werden von den SuS in einem Sachtext erkundet. Weiterhin wird die Lebensgemeinschaft in Methanquellen thematisiert.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Unsere Erde, Säugetiere, Klima, Black Smoker, Cold Seeps, Rind, Bartwürmer, Archäen

Biologie Erdkunde Realschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Experimente zu Hefe

Die SuS führen Versuche zur Hefe durch. Dabei fertigen sie ein Experimentierheft an und üben das Aufstellen von Hypothesen, sowie das Planen und Durchführen des Experiments. Mit Lernhilfen, Selbstcheck und Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pilze, Typische Merkmale und Funktionen, Pilz im Pizzateig, Formulieren der Fragestellung

Biologie Realschule Gesamtschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Lernerfolgskontrolle zur Hefe

Die SuS testen durch Spiele wie "Hefe-Activity" und "Wo finde ich jemanden, der..." ihr Wissen zur Hefe.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Pilze, Typische Merkmale und Funktionen

Biologie Realschule Gesamtschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Informationen

Den Schülerinnen und Schülern sind Bakterien aus Alltagserfahrungen (z.B. als Auslöser von Infektionen) durchaus bekannt. Dennoch verfügen sie kaum über tiefer gehendes Wissen in Bezug auf Vorkommen, Bau, Lebensbedingungen und Leistungen dieser Organismen. Daher ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern deutlich zu machen, dass Bakterien nicht nur allgegenwärtig sind und negative Auswirkungen auf uns haben können, sondern dass sie auch in uns leben und für uns einen lebenspraktischen Nutzen haben. Es muss ihnen klar werden, dass Bakterien ungeachtet ihrer Winzigkeit im Prinzip die gleichen Lebensvorgänge wie alle höheren Organismen zeigen und sich überall in hoher Individuen- und mannigfacher Artenzahl verbreitet haben. Diese mikroskopisch kleinen Lebewesen bilden die Basis allen höheren Lebens und bestimmen auch heute unser Dasein.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten Raabe