Arbeitsblätter für Biologie: Lebensraum
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Die Stockente ist nahezu an jedem stehenden Gewässer anzutreffen. Ebenso benötigt der Graureiher die Nähe zum Wasser. Doch beide Wasservögel sind unterschiedlich an ihren Lebensraum angepasst. Mithilfe des Beitrags erkunden Ihre Lernenden die jeweiligen Anpassungen dieser Tierarten und bringen sie in Verbindung mit ihrer Lebens- und Ernährungsweise. Beide Wasservögel sind häufig in der Natur zu sehen. Daher eignen sie sich besonders gut für Ihren Unterricht, um die Anpassungen von Lebewesen an ihren Lebensraum zu thematisieren. Auch können Sie Ihre Schüler Stockente und Graureiher ohne Weiteres beobachten lassen oder eine Freilandexkursion in Ihren Unterricht mit einbinden.
Warum in die Ferne schweifen? Der Schulhof bietet sich geradezu an, um die Grundzüge und Prinzipien eines Ökosystems kennenzulernen. Auch im vom Menschen dominierten Ökosystem Schulhof lassen sich leicht ökologische Untersuchungen durchführen und Gesetzmäßigkeiten erkennen. Ihre Schüler kartieren dabei zunächst den ganzen Schulhof, bevor sie in Kleingruppen seine verschiedenen Biotope (z. B. Regentonne, Wiese, Hecke) mit ihren abiotischen und biotischen Faktoren genauer untersuchen. Zum Abschluss der Einheit werden Maßnahmen zur Erhöhung der Diversität auf dem Schulhof festgelegt und durchgeführt.
Die SuS lesen einen Text über die Lebensweise der Stockente. Im Plenum werden unbekannte Begriffe und offene Fragen geklärt. Sie tragen ihre Ergebnisse in eine Tabelle ein. Sie unterscheiden die Ente von dem Graureiher. Hier ist differenziertes Arbeiten möglich. Am Ende erklären sie die Angepasstheit der Stockente anhand von Nahrung oder Fortbewegung.
Die Schülerinnen und Schüler werden in Wüstenforscher und Polarforscher aufgeteilt und befassen sich mit jeweils zwei Tieren aus ihrer Klimazone. Anhand von einfachen Experimenten untersuchen die Lernenden bestimmte Merkmale der Tiere in Zusammenhang mit den extremen Temperaturen. Die Ergebnisse werden auf Plakaten festgehalten. Lösungen zu den Aufgaben und ausführliche Erläuterungen sind ebenfalls vorhanden.
In einer Gruppenarbeit lernen die SuS fünf Stadtbewohner kennen, die sich an ein Leben im urbanen Umfeld angepasst haben. Dabei fertigen sie Steckbriefe zu den jeweiligen Tieren an. In einem Würfelspiel über die Merkmale der Stadtlebewesen kontrollieren die SuS ihr erworbenes Wissen.
Die SuS beschreiben das Aussehen eines Graureihers. Sie stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Stockente auf. Zudem lesen sie einen Text zum Lebensraum des Graureihers. Lösungen sind vorhanden.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Angepasstheit von Würmern in ihrem jeweiligen Lebensraum auseinander. Lösungen sind vorhanden.
Durch das Erstellen von Erklärvideos können die Schülerinnen und Schüler vorher erlerntes Wissen vertiefen. Die Lernenden befassen sich zunächst mit Aufgaben zu der Anpassung von Pflanzen und führen anschließend einen von drei differenzierten Arbeitsaufträgen zum Erstellen eines Erklärvideos durch. Zusätzlich befindet sich in dem Material eine Unterrichtseinheit zu dem Thema Gesunde Ernährung.