Unterrichtsmaterialien Biologie — Materialien für deinen Unterricht 1868 MaterialienUnterrichtsmaterialien Biologie 1868 Materialien
Unterrichtsmaterialien Biologie
1868 MaterialienIn über 1868 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1868 Materialien
Einheit
Sinneswahrnehmung bei PflanzenM1 Sind Pflanzen zur Empfindung von Reizen fähig?; M2 Reizrezeption – Pflanzen nehmen ihre Umwelt wahr!; M3 Signaltransduktion; M4 Können Pflanzen riechen?; M5 Signaltransduktion beim Riechen des Menschen;
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Verdauung & Co.Ob Mensch, Tier oder sogar einige Pflanzen – wir verdauen und verwerten, was wir aufnehmen. Mit Verdauung im engeren Sinn sind die biochemischen Prozesse der enzymatischen Spaltung der drei langkettigen Nährstoffgruppen Kohlenhydrate, Proteine (Eiweiße) und Lipide (Fette) in resorbierbare Einheiten gemeint. Auch Nukleinsäuren werden verdaut, allerdings nicht primär zum Zweck der Ernährung. Alle Verdauungsenzyme gehören zu den Hydrolasen. Sie werden nicht nur von Einzellern, allen Tieren und Menschen, sondern auch von fleischfressenden Pflanzen wie Venusfliegenfalle und Sonnentau produziert (Beitrag Carmesin). Verdauung im weiteren Sinn geht aber über die reine Biochemie hinaus. Sie schließt alle Prozesse ein, die an der neuronalen und hormonellen Steuerung und Regelung der Verdauungsvorgänge, der Sekretion der Verdauungssäfte, der Bewegung der Muskeln in den Verdauungsorganen und schließlich an der Resorption der Verdauungsprodukte beteiligt sind.
Einheit
September: Die Kastanienminiermotte / PflanzengallenAnhand der Kastanienminiermotte sollen die Schüler das Phänomen der Arteninvasion kennenlernen: Das Tier ist eine neu eingewanderte Art (= Neophyt), die sich schnell von Süden nach Norden ausbreitet. Die Schüler sollen abwägen lernen, wie die Ausbreitung eines Neophyten und der Schaden, den er in seiner neuen Umwelt womöglich anrichtet, in Balance zu halten sind. Die Schüler sollen verstehen, wie verschieden sich Lebewesen an das Nahrungsangebot und Feindaufkommen in ihrer Umgebung anpassen. Am Beispiel der Pflanzengallen lernen sie speziell eine parasitische Lebensweise kennen.
Einheit
Warum ist „Faszination Biologie“ so wichtig für lernwirksamen Unterricht und wie können Unterrichtseinstiege dem Biologieunterricht den nötigen Schwung verschaffen?Warum ist „Faszination Biologie“ so wichtig für lernwirksamen Unterricht und wie können Unterrichtseinstiege dem Biologieunterricht den nötigen Schwung verschaffen?
Einheit
P-SPflanze; Rassenmischung; Rassismus; reizen/Reiz; Samen; Sauerstoff; Schöpfung; Schwimmblase; selektieren/Selektion; Sexismus; sexuell/Sexualität/Sex; Stammbaum; sterben/Tod; steuern/regeln; Stoffkreislauf; Stoffwechsel; Symbiose; System
video
Fotosynthese und ZellatmungOhne Fotosynthese wäre menschliches und tierisches Leben auf der Erde nicht möglich. Der Film erklärt die Vorgänge in der Pflanze, mit denen sie mithilfe des Sonnenlichts aus Kohlendioxid und Wasser Glukose und Sauerstoff herstellt. Auch der Aufbau der Blätter und die Zellatmung werden beschrieben.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀