Unterrichtsmaterialien Biologie
1845 MaterialienIn über 1845 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1845 Materialien
Einheit
Ursprung und Entfaltung des Lebens – das Entstehen der biologischen VielfaltKosmische und physikalische Evolution; Der Ursprung des Lebens – chemische und biochemische Evolution; Die frühe biologische Evolution; Mikroben als Extremisten; Leben im Präkambrium; Das Paläozoikum – die Entfaltung der Vielfalt; Die Fossilien des Burgess-Schiefers; Riffe; Die Entwicklung der Pflanzen; Bestäubungsmechanismen; Der Aufstieg der Wirbeltiere; Das Mesozoikum – Zeitalter der Reptilien; Das Känozoikum – die moderne Tier- und Pflanzenwelt entsteht; Tertiäres Weltnaturerbe – Riversleigh und Grube Messel; Die doppelte Evolution des Menschen; Neandertaler – Vorfahre oder Seitenzweig?; Europas frühe Kultur
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Funktion von Ökosystemen – Teil1Definition von Fachbegriffen; Struktur der Ökosysteme; Einfluss von Umweltfaktoren auf Bakterien; Einfluss abiotischer Faktoren auf Pflanzen; Toleranzbereiche; Bedeutung der Artenvielfalt; Nahrungsbeziehungen; Biologisches Gleichgewicht;
Einheit
Paläobiologie: Rekonstruktion der Lebewesen der VergangenheitFossilisation und Geochronologie; Radiometrische Datierung und geologische Zeitskala; Archaikum: Die ersten Spuren des Lebens; Proterozoikum: Die Entstehung komplexer Zellen; Paläozoikum: Zeitalter der ältesten hartschaligen Lebewesen; Vulkanismus und weltweite Massenextinktion; Mesozoikum: Zeitalter der Saurier; Das Aussterben der Riesenreptilien: Ursachen und Folgen; Känozoikum: Zeitalter der Säugetiere; Tempo und Fortschritt in der Evolution; Lebende Fossilien, Gradualismus und Punktualismus; Massenaussterben und die Cuvier’sche Katastrophentheorie; Fossile Zwischenformen, Evolutionsgeschwindigkeiten und Darwins Dilemma
Einheit
AnhangDas vielseitig einsetzbare Bestimmungsbuch für Freilandexkursionen. In den Bildungsstandards wird auf das Ordnen und Bestimmen von Pflanzen als wichtigen Bestandteil des Biologieunterrichts hingewiesen. Doch wie kann das ganz praktisch aussehen – im Klassenzimmer und in der Natur? An Wegrändern begegnen wir einer großen Pflanzenvielfalt. Die Autorin stellt 100 der häufigsten Pflanzen vor, die unmittelbar um uns herum wachsen. Schritt für Schritt zeigt sie, wie Schülerinnen und Schüler ganz eigenständig die Vielfalt der Pflanzen am Wegrand entdecken und bestimmen können. Alle Pflanzen wurden mit einem Scanner digitalisiert. Diese authentischen Abbildungen geben die natürlichen Größenverhältnisse und Merkmale genau wieder und zeigen, wie sie wirklich in der Natur aussehen. Die Einteilung der Wegränder in fünf Wegrandtypen dient der schnellen Orientierung im Buch und am Wegrand. Jeder Pflanze ist eine Seite mit den wichtigsten Kennzeichen und ihrer Verwendung gewidmet. Dort finden sich alle wichtigen Informationen über die Pflanzenart, z.B. dem Aufbau von Blüte, Blatt oder Frucht sowie ihre Verwendung. Ein Zeitstrahl informiert über die Blütezeit. Biologische Fachbegriffe können im Glossar nachgeschlagen oder aus den Beschreibungen der Pflanzenfamilien entnommen werden. Arbeitsblätter zum Download mit systematischen Anregungen und Aufgaben zur Bestimmung von Pflanzen an Wegrändern können unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden. Im ergänzenden Downloadmaterial erhalten Sie zusätzliche Ideen und Arbeitsblätter zur tiefergehenden Beschäftigung mit den Pflanzen am Wegesrand. Das vielseitig einsetzbare Bestimmungsbuch für Freilandexkursionen richtet sich an Referendare und Lehrende des Fachs Biologie in der Sekundarstufe I.
Verwandte Themen
Einheit
EinführungDas vielseitig einsetzbare Bestimmungsbuch für Freilandexkursionen. In den Bildungsstandards wird auf das Ordnen und Bestimmen von Pflanzen als wichtigen Bestandteil des Biologieunterrichts hingewiesen. Doch wie kann das ganz praktisch aussehen – im Klassenzimmer und in der Natur? An Wegrändern begegnen wir einer großen Pflanzenvielfalt. Die Autorin stellt 100 der häufigsten Pflanzen vor, die unmittelbar um uns herum wachsen. Schritt für Schritt zeigt sie, wie Schülerinnen und Schüler ganz eigenständig die Vielfalt der Pflanzen am Wegrand entdecken und bestimmen können. Alle Pflanzen wurden mit einem Scanner digitalisiert. Diese authentischen Abbildungen geben die natürlichen Größenverhältnisse und Merkmale genau wieder und zeigen, wie sie wirklich in der Natur aussehen. Die Einteilung der Wegränder in fünf Wegrandtypen dient der schnellen Orientierung im Buch und am Wegrand. Jeder Pflanze ist eine Seite mit den wichtigsten Kennzeichen und ihrer Verwendung gewidmet. Dort finden sich alle wichtigen Informationen über die Pflanzenart, z.B. dem Aufbau von Blüte, Blatt oder Frucht sowie ihre Verwendung. Ein Zeitstrahl informiert über die Blütezeit. Biologische Fachbegriffe können im Glossar nachgeschlagen oder aus den Beschreibungen der Pflanzenfamilien entnommen werden. Arbeitsblätter zum Download mit systematischen Anregungen und Aufgaben zur Bestimmung von Pflanzen an Wegrändern können unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden. Im ergänzenden Downloadmaterial erhalten Sie zusätzliche Ideen und Arbeitsblätter zur tiefergehenden Beschäftigung mit den Pflanzen am Wegesrand. Das vielseitig einsetzbare Bestimmungsbuch für Freilandexkursionen richtet sich an Referendare und Lehrende des Fachs Biologie in der Sekundarstufe I.
Einheit
Fachtypische Arbeitsweisen (Chemie / Biologie)Stofferkennung durch die Sinne; Homogene Gemische; Heterogene Gemische; Trennverfahren 1 – Gemenge; Trennverfahren 2 – Suspension; Trennverfahren 3 – Lösung; Herstellen eines mikroskopischen Präparates; Pflanzenalbum (Herbarium) anlegen; Pflanzen bestimmen; Tiere bestimmen
Einheit
Wir beobachten und kartieren einen WiesenausschnittDie Schülerinnen und Schüler beobachten und kartieren ihren Wiesenausschnitt mit allen vorkommenden Pflanzen und Tieren, die sie erkennen und bestimmen können. Sie erkennen und formulieren Beziehungen zwischen Pflanzen und Tieren sowie der einzelnen Tierarten zueinander.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀