Unterrichtsmaterialien Biologie — Materialien für deinen Unterricht 1868 MaterialienUnterrichtsmaterialien Biologie 1868 Materialien
Unterrichtsmaterialien Biologie
1868 MaterialienIn über 1868 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1868 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Was besagt Darwins Evolutionstheorie?1859 erschien Darwins Buch über die Entstehung der Arten - und es geschah, was Darwin befürchtet hatte: Er wurde heftig attackiert. Denn es widersprach allem, woran die Menschen seinerzeit glaubten.
Einheit
EvolutionBelege für die Evolution; SpezialThema: Charles Darwin; Erklärungen für den Artwandel; Systematik der Lebewesen
Einheit
Wer war Charles Darwin? Soll sich der Staat in den Biologieunterricht einmischen?Wer war Charles Darwin? Soll sich der Staat in den Biologieunterricht einmischen?
Einheit
Tiere im Zoo beobachtenSeit über 100 Jahren befassen sich Forschende wie Charles Darwin mit der Ethologie, der Wissenschaft des Verhaltens. Das Verhalten gibt Aufschluss darüber, wie ein Tier auf verschiedene Reize reagiert und welche körperlichen und sozialen Bedürfnisse es hat. Die Beobachtung des Wechselspiels von Reiz und Reaktion liefert neue Erkenntnisse über Zusammenhänge und Besonderheiten im Tierreich.
Einheit
Selbstlernkartei EvolutionDie Reihe hat kognitive Ziele, die in allen Ansätzen gleich sind. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Hinweise und Fakten zur Evolution einordnen und erklären; die Evolutionsgeschichte in ihrem Ablauf darstellen; die Evolutionstheorien von Darwin und Lamarck gegeneinander abgrenzen und bewerten können. Die Prozessziele variieren je nach methodischem Ansatz: Ansatz a: Die Lernenden reflektieren und formulieren die Ergebnisse der Unterrichtsstunden. Ansatz b: Sie üben die Inhalte und festigen ihr Wissen durch Wiederholung. Ansatz c: Die Schülerinnen und Schüler geben die Inhalte der Unterrichtsreihe wieder und reflektieren ihren eigenen Lernerfolg bzw. ordnen diesen ein. Ansatz d: Die Lernenden strukturieren das eigene Lernen anhand der Fragen zeitlich und inhaltlich; sie treffen in Zusammenarbeit mit anderen Absprachen, erarbeiten die Themenfelder inhaltlich, ordnen ihren eigenen Lernstand ein und bewerten ihn. Ansatz e: Die Oberstufenschüler schätzen ihre eigenen Kenntnisse aus der Sekundarstufe I ein und nutzen die dabei gewonnenen Erkenntnisse über den eigenen Lernstand.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀