Unterrichtsmaterialien Biologie — Materialien für deinen Unterricht 1868 MaterialienUnterrichtsmaterialien Biologie 1868 Materialien
Unterrichtsmaterialien Biologie
1868 MaterialienIn über 1868 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1868 Materialien
video
ПРИВИВКА – ЗАЧЕМ? ПОЧЕМУ? ОТ ЧЕГО?1876 gelang es Robert Koch als erstem Mediziner und Wissenschaftler, einen Krankheitserreger zu isolieren und dessen Lebenszyklus zu beschreiben. Das war eine der Grundlagen, auf der die heutige Medizin gegen Infektionskrankheiten basiert, die durch Bakterien als Erreger verursacht werden. Die Impfung macht sich die Fähigkeit des menschlichen Immunsystems zunutze, dass sich der Körper bestimmte Krankheitserreger merken kann, die er bereits einmal erfolgreich bekämpft und entfernt hat. Der Gedanke hinter der Impfung ist nun, dass man dem Immunsystem helfen will, mögliche Krankheitserreger kennen und bekämpfen zu lernen, bevor es sich tatsächlich mit ihnen infiziert. Der Film stellt chronologisch die Entwicklung der Medizin auf dem Sektor der Impfungen dar und erklärt, wie sich die einzelnen Impfstoffe entwickeln konnten. Es wird auf die verschiedenen Auffrisch- und Nachholimpfungen eingegangen, die im Laufe des Lebens empfohlen werden. Schlussendlich werden Vor- und Nachteile dargestellt sowie die Eigenverantwortung bei der Impfentscheidung hervorgehoben. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; Testaufgaben; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Die Geschichte des ImpfensSeit wann gibt es eigentlich Impfungen, wie funktionieren sie, und was sind ihre Nebenwirkungen?
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Altern; Altern (Lösung); Alterssimulation; Alterssimulation (Lösung); Gesundes Altern; Gesundes Altern (Lösung); Altersbilder (1); Altersbilder (2); Altersbilder (Lösung); Chronologisches und biologisches Alter; Chronologisches und biologisches Alter (Lösung); Krankheiten im Alter; Krankheiten im Alter (Lösung); Krankheiten im Alter (Lösung); Sport im Alter (1); Sport im Alter (2); Sport im Alter (Lösung); Wohnformen im Alter
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Definition; Definition (Lösung); Fremde Arten; Fremde Arten (Lösung); Invasive Arten; Invasive Arten (Lösung); Mitgebrachte Krankheiten; Mitgebrachte Krankheiten (Lösung); Neobiota als Gefahr; Neobiota als Gefahr (Lösung); Auswirkungen; Auswirkungen (Lösung); Bundesnaturschutzgesetz; Bundesnaturschutzgesetz (Lösung); Exoten in unserer Heimat; Exoten in unserer Heimat (Lösung); Bereicherung der Fauna; Bereicherung der Fauna (Lösung); Wollhandkrabbe; Wollhandkrabbe (Lösung)
Einheit
Lehrtexte - Teil 4Diabetes – was ist das?; Diabetes – was ist das? (Lösung); Diagnose Diabetes; Diagnose Diabetes (Lösung); Ein sehr komplizierter Vorgang; Ein sehr komplizierter Vorgang (Lösung); Hüpfdiktat; Hüpfdiktat (Lösung); Eine neue Volkskrankheit?; Eine neue Volkskrankheit?(Lösung); Zwei völlig unterschiedliche Krankheiten; Zwei völlig unterschiedliche Krankheiten (Lösung); Schwierige Fragen; Schwierige Fragen (Lösung); Sätze ergänzen; Sätze ergänzen (Lösung); Gespräch rund um Diabetes; Gespräch rund um Diabetes (Lösungsvorschlag); Diabetes Typ 1 und 2; Diabetes Typ 1 und 2 (Lösung); Zuckerfrei?; Zuckerfrei? (Lösung); Wichtige Unterschiede zwischen Diabetes Typ 1 und 2; Wichtige Unterschiede zwischen Diabetes Typ 1 und 2 (Lösung); Alarmsignale!; Alarmsignale! (Lösung); Verdacht auf Diabetes? – Lückentext; Verdacht auf Diabetes? – Lückentext (Lösung); Erste Anzeichen – Verdacht auf Diabetes?; Erste Anzeichen – Verdacht auf Diabetes? (Lösung); Die Blutzuckermessung; Die Blutzuckermessung (Lösung); Täglich fünfmal …; Täglich fünfmal … (Lösung); Bitte hier Ordnung machen!; Bitte hier Ordnung machen! (Lösung); Ein eigenartiger Text?; Ein eigenartiger Text? (Lösung); Ernährungstipps für Diabetiker; Ernährungstipps für Diabetiker (Lösung); Nichts Süßes?; Nichts Süßes? (Lösung); Lesetext mit Augensprung; Einkaufen mit Überlegung; Einkaufen mit Überlegung (Lösungsvorschlag); Kochideen gefragt; Kochideen gefragt (Lösungsvorschlag); Gefährlich: Unterzuckerung; Gefährlich: Unterzuckerung (Lösung); Notfallpäckchen; Notfallpäckchen (Lösung); Behandlung von Diabetes; Behandlung von Diabetes (Lösung); Computer erkrankt?; Computer erkrankt? (Lösung); Folgeerkrankungen von Diabetes; Folgeerkrankungen von Diabetes (Lösung); Weg mit dem Bauchfett!; Weg mit dem Bauchfett!(Lösung); Diabetes-Domino; Diabetes-Domino (Lösung); Ein Wort zu viel!; Ein Wort zu viel! (Lösung); Kreuzworträtsel; Kreuzworträtsel (lösung); Kettenrätsel I; Kettenrätsel I (Lösung); Kettenrätsel II; Kettenrätsel II (Lösung); Wortarten; Wortarten (Lösung); „Süße“ Wörter; „Süße Wörter“ (Lösung); Dass oder das?; Dass oder das? (Lösung)
Einheit
Basisaufgabe C: Lungenentzündung und andere Krankheiten, die typisch für AIDS sindBasisaufgabe C: Lungenentzündung und andere Krankheiten, die typisch für AIDS sind
Einheit
Gesundheit, Krankheit, Alterung und TodGrundbegriffe und Entstehung von Krankheiten; Verlaufsformen und Ausgänge von Krankheiten; Entzündungspathologie; Wundlehre; Tumorlehre; Der Schmerz
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀