Unterrichtsmaterialien Biologie — Materialien für deinen Unterricht 1868 MaterialienUnterrichtsmaterialien Biologie 1868 Materialien
Unterrichtsmaterialien Biologie
1868 MaterialienIn über 1868 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1868 Materialien
video
PoisonDer Film beschäftigt sich mit der Geschichte und Herkunft der Gifte und ihrer Instrumentalisierung durch den Menschen. Die am weitest verbreiteten und gefährlichsten bekannten Gifte werden vorgestellt. Eine Reise ins Innere des Körpers lüftet die Geheimnisse der tödlichen Substanzen, zeigt, wie Gifte wirken und weshalb manche langsam und qualvoll töten, andere plötzlich und unvermutet. Viele Pflanzen und Pilze produzieren lebensgefährliche Substanzen. Aber die Gifte der Tiere sind an Wirkungskraft unerreicht. Diese Experimente der Natur inspirierten auch menschliche Giftmischer und Heiler. Rätselhafte Fälle aus Geschichte und Natur können neu aufgerollt werden. Durch die neuen Erkenntnisse können neue Heilmittel entstehen. Zusatzmaterial: 11Bilder; 9 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung (PDF); Giftpflanzen: Beschauen, nicht kauen (40 S.); 2 Folien; Glossar (1 S.); 15 Testaufgaben Multiple Choice (PDF); Internet-Links; Sprechertexte (de, en, tr).
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Hygiene - englishSeuchen wie Cholera oder Pest und Krankheiten wie die spanische Grippe, waren die Ursache für den Tod von vielen Menschen. Die Entdeckung, dass mangelnde Sauberkeit und fehlende Hygiene zu diesen Krankheiten führen können, haben zu einem Kampf gegen Bakterien, Pilze, Viren und Parasiten geführt. Was hilft uns Menschen tatsächlich im Kampf um die Gesundheit und wo wird dieser Kampf vielleicht zum unnützen Krampf oder verkehrt sich ins Gegenteil, sodass wir davon krank werden? Orte wie Schule, zu Hause und Krankenhaus beleuchten wir aus hygienischer Sicht. Unser Essen, die Räume, in den wir uns aufhalten, unsere Umwelt, unser Wasser und die Luft, die wir atmen sind mit der Hygiene verbunden. Heute wissen wir, dass es auch Bakterien gibt, die uns helfen, nicht krank zu werden. Eine sinnvolle Hygiene heißt, dass man darüber nachdenkt, was uns möglicherweise krank macht und was uns hilft gesund zu bleiben. Zusatzmaterial: 28 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; Ergänzendes Unterrichtsmaterial in Schüler und Lehrerfassung (6 S.); 5 interaktive Arbeitsblätter.
Einheit
Zoonosen sind ökologische SystemeDie Coronapandemie macht deutlich, welche verheerenden Auswirkungen neu auftretende Krankheitserreger haben können. 75 % davon sind Zoonosen, d.h., die Krankheitserreger kommen aus dem Tierreich. Bisher standen deren biologische Charakterisierung und die Entwicklung von Bekämpfungs- und medizinischen Präventionsverfahren (Impfungen) im Vordergrund. Seit einigen Jahren werden auch die sozialen und ökologischen Zusammenhänge untersucht, die zur Entstehung und zum zunehmenden Überspringen von zoonotischen Krankheitserregern beitragen.
Einheit
Übersicht über das System der Pilze und PflanzenOomycetes; Ascomycetes; Basidiomycetes; Phaeophyceae; Ulvophyceae; Chlorophyceae; Bryophyta; Pteridophyta; Spermatophyta; Evolutionstrend zu Diplonten; Hypothesen zur Evolution der Pflanzen
Einheit
Gruppenpuzzle „Pilze – Abfallfresser, Parasiten und Symbionten“M5 Hallimasch – gefährlich, aber essbar; M6 Zunderschwamm – ein großer Pilz an großen Bäumen; M7 Maisbeulenbrand – Parasit und Leckerbissen; M8 Mykorrhiza – Pflanzen im Netz; M9 Flechten – Alge und Pilz in einem
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀