Unterrichtsmaterialien Biologie
1868 MaterialienIn über 1868 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1868 Materialien
video
Basiswissen BIO IIDas Medium beschäftigt sich u.a. mit der Nahrungskette. Die Produzenten als Basis der Nahrungskette und die Konsumenten als Pflanzen- und Fleischfresser werden vorgestellt. Weitere Schwerpunkte sind die Energieaufnahme durch Nahrung sowie die damit zusammenhängenden Energieverluste. Die daraus resultierende Energieeffizienz eines Pflanzenfressers wird durch einen Versuch dargestellt. Daran schließt sich der Kohlenstoffkreislauf an: Sein Vorkommen sowie der Kreislauf des Kohlenstoffs vom Produzenten zum Konsumenten und letztlich der Funktion der Destruenten. Als nächster Naturkreislauf wird der Stickstoffkreislauf behandelt. Schwerpunkte sind dabei der Vorgang der Nitrifikation sowie die Funktion der Stickstoff bindenden Mikroorganismen und deren natürliche Düngung unserer landwirtschaftlich genutzten Böden. Die Wichtigkeit des Nitrats für die Pflanzen wird im Laborversuch gezeigt. Zusatzmaterial: 16 Bilder; 2 Farbfolien; 14 Arbeitsblätter (PDF) in Schüler- und Lehrerfassung; 5 interaktive Arbeitsblätter; 20 Testaufgaben; 8 Seiten ergänzendes Unterrichtsmaterial; Sprechertexte (de, en, tr); Glossar; Internet-Links.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Die Augen – unsere wichtigsten Sinnesorgane; Die Augen – unsere wichtigsten Sinnesorgane (Lösung); Gebrochenes Licht?; Gebrochenes Licht? (Lösung); Ein wenig Physik muss sein; Ein wenig Physik muss sein (Lösung); Der Weg der Lichtstrahlen im Auge; Der Weg der Lichtstrahlen im Auge (Lösung); Kompliziertes Farbensehen; Kompliziertes Farbensehen (Lösung); Die wichtigsten Teile unseres Auges I; Die wichtigsten Teile unseres Auges I (Lösung); Die wichtigsten Teile unseres Auges II; Die wichtigsten Teile unseres Auges II (Lösung); Augenwissen übersichtlich geordnet (1); Augenwissen übersichtlich geordnet (2); Augenwissen übersichtlich geordnet (3); Augenwissen übersichtlich geordnet (Lösung 1-3); Augenwissen übersichtlich geordnet (Lösung 1-3); Scharfstellen bitte!; Scharfstellen bitte! (Lösung); Augenversuche; Augenversuche (Lösungsvorschlag); Augendomino; Augendomino (Lösung); Sehen – ein komplizierter Vorgang (1); Sehen – ein komplizierter Vorgang (2); Sehen – ein komplizierter Vorgang (3); Sehen – ein komplizierter Vorgang (Lösung 1-3); Kreuzworträtsel; Kreuzworträtsel (Lösung); Richtig oder falsch?; Richtig oder falsch? (Lösung); Versuche zum Staunen und Schmunzeln; Versuche zum Staunen und Schmunzeln (Lösung); Spezialwissen in Geheimschrift; Spezialwissen in Geheimschrift (Lösung); Trügerische Augen?; Trügerische Augen? (Erklärungen); Hüpfdiktat; Hüpfdiktat (Lösung); Computer verwirrt? (1); Computer verwirrt? (2); Computer verwirrt? (3); Computer verwirrt? (4); Computer verwirrt? (Lösung 1 & 2); Mit den Augen der Tiere (1); Mit den Augen der Tiere (2); Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 1; Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 2; Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 1 (Lösung); Mit den Augen der Tiere – Frageblatt 2 (Lösung); Fern und nah – immer gute Sicht; Fern und nah – immer gute Sicht (Lösung); Lesetext mit Augensprung; Sehfehler; Sehfehler (Lösung); Kurzsichtigkeit; Kurzsichtigkeit (Lösung); Weitsichtigkeit; Weitsichtigkeit (Lösung); Weit- und Kurzsichtigkeit im Vergleich; Weit- und Kurzsichtigkeit im Vergleich (Lösungsvorschlag); Normal-, Kurz- und Weitsichtigkeit im Überblick; Normal-, Kurz- und Weitsichtigkeit – Klebeblatt; Normal-, Kurz- und Weitsichtigkeit (Lösung); Diagnose grauer Star; Diagnose grauer Star (Lösung); Diagnose grüner Star; Diagnose grüner Star (Lösung); Unterschiede grauer Star/grüner Star; Unterschiede grauer Star/grüner Star (Lösung); Rot oder Grün?; Rot oder Grün? (Lösung); Nachtblindheit; Nachtblindheit (Lösung); Belastung und Hilfen für die Augen; Belastung und Hilfen für die Augen (Lösung); Augenfreundliche Computerarbeitsplätze; Augenfreundliche Computerarbeitsplätze; Augenfreundliche Computerarbeitsplätze (Lösung); Unsere Augenfarben; Unsere Augenfarben (Lösung); Für Augenexperten; Für Augenexperten (Lösung); Leseexperten gefragt!; Leseexperten gefragt! (Lösung); Schau genau!; Schau genau! (Lösung); Ordner gesucht!; Ordner gesucht! (Lösung); Augenwörter; Augenwörter (Lösung); Dass oder das? I; Dass oder das? I (Lösung); Dass oder das? II; Dass oder das? II (Lösung); Becherdiktat – eine Aufgabe für die ganze Klasse
Einheit
Darum ist mein Puls so hoch - Mit einer Lerntheke zum Thema „Puls“ Diagramminterpretation und -erstellung übenDie SuS beschäftigen sich mit dem Herzkreislaufsystem und benennen den Puls als messbaren Indikator von Gesundheits- und Trainingszustand. Des Weiteren erklären sie Ruhe-, Belastungs- und Erholungspuls. Abschließend schätzen die SuS den Einfluss des Trainingszustandes und des Alters auf die Gesundheit ein.
Einheit
Lebensvorgänge im Körper - Teil 5Der Puls wird untersucht; Hormone und Hormondrüsen; Regulierung des Blutzuckerspiegels; Bau von Nervenzellen und Nervensystem; Reaktionsbogen und Reaktionen; Reflexe
Verwandte Themen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀