Arbeitsblätter für Biologie: Tiere

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ein Ökosystem unter der Lupe – unser Schulhof

Warum in die Ferne schweifen? Der Schulhof bietet sich geradezu an, um die Grundzüge und Prinzipien eines Ökosystems kennenzulernen. Auch im vom Menschen dominierten Ökosystem Schulhof lassen sich leicht ökologische Untersuchungen durchführen und Gesetzmäßigkeiten erkennen. Ihre Schüler kartieren dabei zunächst den ganzen Schulhof, bevor sie in Kleingruppen seine verschiedenen Biotope (z. B. Regentonne, Wiese, Hecke) mit ihren abiotischen und biotischen Faktoren genauer untersuchen. Zum Abschluss der Einheit werden Maßnahmen zur Erhöhung der Diversität auf dem Schulhof festgelegt und durchgeführt.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 26 Seiten Raabe

Anpassungen der Blassen Rennmaus an ihren Lebensraum / Torpor als eine besondere Stoffwechselanpassung /

Als motivierender Einstieg wird die Farbfolie M 1 (oberes Bild) aufgelegt. Die Lernenden beschreiben die Blasse Rennmaus und ziehen Rückschlüsse auf ihren Lebensraum. Anschließend erarbeiten sie sich anhand des Arbeitsblattes M 2 die allgemeinen Anpassungen der Blassen Rennmaus an ihren Lebensraum. Die Farbfolie M 1 (unteres Foto) gibt den Impuls zu einem Unterrichtsgespräch (was ist mit dieser Rennmaus los?). Die Lehrkraft erklärt das Phänomen „Torpor“ als eine Art Starre, die eine Stoffwechselanpassung an Nahrungsmangel darstellt. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten sich die Lernenden anhand der Materialien M 3–M 6, wie sich der Torpor auf Gewicht und Körpertemperatur sowie Sauerstoffverbrauch auswirkt und welche Begleiterscheinungen bei Aktivität und Verhalten auftreten. Die Lernenden präsentieren ihre Ergebnisse anhand der Diagramme (auf Folien) und der von ihnen selbst erstellten Folien. Anschließend fassen sie ihre Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt M 7 in Partnerarbeit zusammen.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11 . Klasse 12 Seiten Raabe

„Hund – Katze – Maus“: Tiere in Texten

Die Literatur ist voller Tierfiguren. Sie besitzen eine konkrete oder symbolische Bedeutung. Die Vielfalt literarischer Tiere und Tierkonstellationen zeichnet auch die Widersprüchlichkeit in den Beziehungen zwischen Menschen und Tieren nach. Tiere in Texten markieren außerdem den historischen Wandel im Verständnis dessen, was zur Kultur und was zur Natur gerechnet wird.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Drama, Epische Langformen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gegenwartsliteratur, Szenische Texte, Tiere, menschliche Verhaltensweisen, Literarische Gattungen, Lassie, Hunde, Affen, Pferdebücher, Fabel, Märchen, historischer Wandel

Deutsch Berufliche Schule Förderschule / Inklusion Grundschule Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Themenbereich 1: Tiere

Was Hühner, Schweine und Rinder alles können; Wie leben Hühner, Schweine und Rinder tatsächlich?; Von Legehennen, Mastschweinen und Hochleistungsrindern – Züchten von Nutztieren

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Warum mögen Kinder Tiere? - Eine entwicklungspsychologische Betrachtung der Kind-Tier-Beziehung

Die meisten Haustiere sind weich und flauschig, immer für sie da und in ihrem Verhalten berechenbar: Das sind drei von vielen Gründen, warum Kinder gern mit ihnen umgehen. Ebenfalls werden biopsychologische, bindungstheoretische und kognitionspsychologische Gründe thematisiert. Anschließend wird auf geschlechtsspezifische Unterschiede eingegangen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Primarstufe, Themenkomplexe, Psychologie, Literatur, Mensch und Natur, Motivationspsychologie, Grundlagen, Umwelt, Emotionen und Stress, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Auswahl geeigneter Literatur, Bindungstheorien bezogen auf Tiere, Biopsychologie bezogen auf Tiere, Kognitionspsychologie bezogen auf Tiere, Kinder und Tiere, Tiere erforschen

Deutsch Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wild Animals – Why and How to Teach

Die Lehrperson erhält Informationen zur Strukturierung des großen Thema 'Wild animals'. Eine Lernlandkarte zeigt die Vielfalt möglicher Gestaltung des Themas und eine Übersicht versucht, in den Klassenstufen eins bis vier Themenbereiche und Inhalte spiralförmig anzuordnen und dabei Lernschwerpunkte zu setzen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Dichotomie von Wissen und Können, Lebenskompetenz, Nachhaltiges Lernen, Spiralförmig lernen, Zoo, Circus, Safari

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Herstellung von Seide

Die SuS unterscheiden Seidenspinner voneinander. Anschließend befassen sie sich damit, wie der Seidenfaden für die Textilindustrie gewonnen und weiterverarbeitet wird. Zuletzt lesen sie einen Sachtext über die Seidenherstellung im Wandel der Zeit.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Unterschied, Seide, Industrie, Wandel, Merkmale, Metamorphose, Schmetterling

Biologie Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Realschule Hauptschule 6-7 . Klasse 9 Seiten Raabe

Tiere unterwegs - Verschiedene Arten von Tiertransporten kennenlernen und beurteilen

Tiere unterwegs - Verschiedene Arten von Tiertransporten kennenlernen und beurteilen

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Biologie Physik Chemie Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Monkey Puzzle - Differenzierte Wortschatzarbeit zum Thema Jungle Animals

Ausgehend vom Storybook „Monkey Puzzle“ lernen die Kinder einige Dschungeltiere kennen. In einer sich anschließenden offenen Unterrichts phase festigen und erweitern die Kinder den Wortschatz auf ganz individuelle Weise, je nach ihrem Lernvermögen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Versuche mit wirbellosen Tieren

Wie verhalten sich wechselwarme Tiere bei niedrigen Temperaturen?; Wie bewegen sich Fliegenmaden bei unterschiedlichen Temperaturen?; Erzeugt der Stoffwechsel wechselwarmer Tiere Wärme?; Was fressen Mehlwürmer am liebsten?; Welchen Boden bevorzugen Regenwürmer?; Empfinden Regenwürmer kalt und warm?; Können Regenwürmer hören?; Können Regenwürmer hell und dunkel unterscheiden? Können Regenwürmer Farben erkennen?; Nehmen Mehlwürmer genauso viel zu, wie sie fressen?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Realschule Hauptschule 7-9 . Klasse 20 Seiten scolix

Deutsch

Textarbeit – Haie (Sinnabschnitte und Überschriften finden); Wo muss ich ein Komma setzen? (Komma bei Aufzählungen und Nebensätzen); Mont Klamott (Balladen untersuchen); Wie schreibe ich Fremdwörter? (Fremdwörter mit -th, -ph und -rh)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Mathematik Englisch Sekundarstufe 1 7 . Klasse 17 Seiten scolix

Welcome to My Farm! - Wortschatz erarbeiten mit einem Wimmelbild

Die SuS erarbeiten mit Hilfe eines Wimmelbildes und anderen kleinen Aktivitäten Wortschatz zum Thema ,,Bauernhof".

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Themenspezifischer Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Erzählungen, Mit- und Nachsprechen von Texten, Tiere und ihre Laute, Lied singen, Gebäude und Bereiche auf dem Hof, Tierkinder, Quartettspiel

Englisch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich