Arbeitsblätter für Arbeitsblätter für Biologie: Tiere

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Übertragung von Krankheiten durch Mücken und Zecken

Sowohl Zecken als auch Mücken können Krankheiten übertragen, wenn sie Menschen oder Tiere stechen. Der Film zeigt, wie die Tiere ihre Opfer suchen, wie die Übertragung genau vonstattengeht und welche Krankheiten übertragen werden können. Es werden Vorsichtsmaßnahmen genannt und Impfungen vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Bakterien, Wirbellose Tiere, Nutzen und Gefahren, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Impfungen und Medikamente, Wirte, Lebensraum von Zecken, Borreliose, Wanderröte, FSME, Zeckenstiche, Milben, Stechmücken, Krankheitsübertragung durch Insekten, Malaria, Gelbfieber, Schlafkrankheit

Biologie Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 0 Seiten JPP Medien

Einstieg mit der Tierstimmen-Imitation

Tiere:Tierstimmen und/oder Bewegungen nachahmen. Ein Gruppen-Ratespiel

Zum Dokument

Keywords Biologie, Bau und Funktion von Biosystemen, Interaktion von Organismus und Umwelt, Tier, Verhaltensbiologie, Tierlautäußerungen

Biologie Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Auer

Einführung in das Thema Pfeilgiftfrösche anhand von Bildern und ihrer Tierfamilie: OH-Folie, Abbildungen, Textbearbeitung

Tiere:Pfeilgiftfrösche und ihre Besonderheiten:Besprechung der Forschungsfragen und Einteilung in die Gruppenarbeit.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Bau und Funktion von Biosystemen, Tier, pfeilgiftfrösche, Regenwald

Biologie Gymnasium 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Insektenvielfalt - Suchsel zur Insektenvielfalt

Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihr Wissen zum Thema, indem sie ein Wörterrätsel lösen. Dabei können sie sich an Leitfragen orientieren. Die Lösung ist vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Gewässer - Wirbellose Tiere im Süßwasser

Kleintiere ­­­­des ­­­­Gewässers ­­­­werden ­­­­gekeschert, nach ­­­­Arten ­­­­getrennt ­­­­ausgestellt ­­­­und ­­­­mithilfe der ­­­­Bestimmungskarte ­­­­bestimmt. Erläuterungen und Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere

Biologie Gesamtschule Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Herstellung von Seide

Die SuS unterscheiden Seidenspinner voneinander. Anschließend befassen sie sich damit, wie der Seidenfaden für die Textilindustrie gewonnen und weiterverarbeitet wird. Zuletzt lesen sie einen Sachtext über die Seidenherstellung im Wandel der Zeit.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Unterschied, Seide, Industrie, Wandel, Merkmale, Metamorphose, Schmetterling

Biologie Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Realschule Hauptschule 6-7 . Klasse 9 Seiten Raabe

Tier und Mensch: Rückwärtsgerichtete Evolution beim Stichling

Aufgabe pur: Rückwärtsgerichtete Evolution beim Stichling. Mit Übungsaufgaben zur Thematik.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Bau und Funktion von Biosystemen, Entstehung und Entwicklung von Lebewesen, Tier, Evolution, Stichling

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Massentierhaltung: Wie leben unserer Nutztiere eigentlich? Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

Die Lernenden erarbeiten sich gesetzliche Bestimmungen zur Massentierhaltung sowohl für Deutschland als auch für die internationale Ebene. Außerdem erarbeiten sie sich Ziele und Probleme der Massentierhaltung mit Fokus auf die Gehegegrößen.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Bau und Funktion von Biosystemen, Interaktion von Organismus und Umwelt, Tier, tierische lebensmittel

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Stundeneinstieg mit einem Fehlerbild

Die Schüler erarbeiten mithilfe eines Fehlerbildes bestimmte gattungsspezische Merkmale von Pflanzen oder Tieren

Zum Dokument

Keywords Biologie, Ordnungsprinzipien für Lebewesen, Bau und Funktion von Biosystemen, Gattungsspezifische Merkmale, Tier, pflanzen, stundeneinstieg

Biologie Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Auer

Lückentext als Lernerfolgskontrolle zum Thema: Sinnesleistungen und Verhaltensformen von Hund und Wolf

Tiere:Hund/Wolf:Lernerfolgskontrolle über die Sinnesleistungen und Verhaltensformen der beiden Tiere.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Interaktion von Organismus und Umwelt, Bau und Funktion von Biosystemen, Haustier, Tier, Hund, Wolf

Biologie Gymnasium - . Klasse 2 Seiten Raabe

Lernerfolgskontrolle zum Thema Frösche am Beispiel der Pfeilgiftfrösche

Tiere:Pfeilgiftfrösche und ihre Besonderheiten:Lernerfolgskontrolle anahnd eines Aufbaus des Terrariums für Giftpfeilfrösche.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Bau und Funktion von Biosystemen, Biosysteme im Stoff- und Energiefluss, Tier, Terrarium, giftpfeilfrösche

Biologie Gymnasium 5-6 . Klasse 3 Seiten Raabe

Aufgaben zu den Anpassungsmechanismen der Kängururatte

Aufgabe pur: Das Geheimnis der Kängururatte. Anpassungsmechanismen der Kängururatte zum Leben in der Wüste

Zum Dokument

Keywords Biologie, Interaktion von Organismus und Umwelt, Bau und Funktion von Biosystemen, Ökologie, Tier, abiotische Faktoren

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Honig untersuchen - Sensorisch, refraktometrisch, polarimetrisch, enzymatisch

Die SuS schleudern ihren eigenen Honig, den ihr Bienenvolk produziert hat. Dabei untersuchen sie den Honig nach verschienen Kriterien und charakterisieren ihn.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Honig, Untersuchung, Analyse, Biene, Honigbiene, sensorisch, refraktometrisch, polarimetrisch, enzymatisch, Wassergehalt

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Tier und Mensch: Tierprodukte in Arzneimitteln

Tierprodukte in Arzneimitteln: Lebertran, Hyaluronsäure, Insulin u.a. Mit Übungsaufgaben zur Thematik und Hinweisen zum wissenschaftlichen Arbeiten für Schülerinnen und Schüler.

Zum Dokument

Keywords Biologie, Entstehung und Entwicklung von Lebewesen, Interaktion von Organismus und Umwelt, Bau und Funktion von Biosystemen, Erkrankung, Tier, Arzneimittel

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 23 Seiten Friedrich

Lernen im Zoo: Hinweise zur Binnendifferenzierung mit Hilfe von PDAs und Keys

Lernen im Zoo: Hinweise zur Binnendifferenzierung mit Hilfe von PDAs und Keys innerhalb einer Zooexkursion anhand der Affen: Beobachtungen, kritische Auseinandersetzung mit der Tierhaltung

Zum Dokument

Keywords Biologie, Interaktion von Organismus und Umwelt, Bau und Funktion von Biosystemen, Lebensraum, Tier, Zoo

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 10-12 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords Biologie, Bau und Funktion von Biosystemen, Tier, mensch, Seeotter

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Informationen

Von Äpfeln über Kirschen bis hin zu Gurken sind viele Früchte- und Gemüsesorten auf die Bestäubung durch die Honigbienen angewiesen. Doch das Überleben der Honigbienen ist gefährdet und das birgt massive Risiken für Wirtschaft und Gesellschaft. SuS lassen sich für Bienen interessieren und vielleicht sogar begeistern. Dies gelingt am besten über die unmittelbare Begegnung mit Bienen, die authentische Situation, die praktisches Tun ermöglicht.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Bienen, Honigbienen, Imker, Honig, Waben, Bienenstock

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich