Arbeitsblätter für Biologie: Modell

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Experimentelle Erforschung der Vorgänge bei der Atmung

In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schüler die Funktionsweise und Bedeutung unserer Atmung. Als Forscher gehen sie gemäß des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges an diese neue Thematik heran, indem sie Hypothesen aufstellen, handlungsorientierte Versuche durchführen sowie auswerten und daraus Schlüsse ziehen. Sie erforschen dabei nicht nur den Aufbau der Lungen am Beispiel einer Schweinelunge, sondern ermitteln u. a. auch Atmungskenngrößen mithilfe des Spirometers. Neben der menschlichen Atmung befassen sich die Lernenden auch mit der Atmung und beantworten als „Zeitschriftenredakteure“ die Fragen Jugendlicher.

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Biologie Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 41 Seiten Raabe

Funktion von Atmung

So erarbeiten Ihre Schüler sich Inhalte aus dem Themenbereich Atmung mithilfe vielfältiger Methoden.

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Biologie Sekundarstufe 1 6-8 . Klasse 16 Seiten Klippert

Lösungen

In dieser Einheit entwickeln die Lernenden ein vertieftes Verständnis für die Raumstruktur der DNA. Sie erfahren, dass die DNA der Speicherung und Weitergabe genetischer Information dient und einen codierten Bauplan darstellt, nach dessen Informationen die Strukturproteine und Enzyme eines Lebewesens gebildet werden. Sie erarbeiten die Nukleotide als Bauelemente der DNA und lernen, dass vier unterschiedliche Nukleotide in artspezifischer Reihenfolge die DNA ausmachen. Verschiedene DNA-Modelle werden beschrieben und hinsichtlich Zweckes und Güte analysiert. Dabei durchlaufen die Lernenden den Modellierungsprozess in didak-tisch strukturierten Phasen: Modellerfassung, -reflexion, -kritik, Grenzen des Mo-dells und Modelloptimierung. Sie planen und gestalten selbstständig DNA-Modelle, beurteilen deren Aussagekraft, kritisieren kriteriengeleitet und machen Optimierungsvorschläge. Sie erwerben metakognitives Wissen über die Funktion von Modellen in der Forschung und im Biologieunterricht und

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Biologie Gymnasium 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Die Letzten werden die Ersten sein - Praktisches Modellieren von Planktonkörperformen

Die SuS beschreiben das Sinkverhalten verschiedener Körperformen und lernen Plankton als aquatischen Organismus kennen. Dabei vollziehen sie den Modellierungsprozess anhand von selbstgebauten Modellen nach und evaluieren diese.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Gewässer, Bedeutung der Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen, Dichte, Schweben, Gefäß, Wettbewerb, Platz, Zweck, Modell, Natur, Ozean, Bakterien

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

ABO-System veranschaulichen - Mit verschiedenen Modellen zum Thema Blutgruppen arbeiten

Die SuS lernen das AB0-Blutgruppensystem kennen und erklären Agglutinationen. Des Weiteren bauen sie Modelle nach einer Anleitung und üben Kritik an diesen.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Blut, Blutgruppen, Umkehraufgabe, Optimierung, Funktion, Antigen, Antikörper, Druckknöpfe

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Demonstrieren, Erklären und Erkunden mit Modellen

Dieser Beitrag thematisiert das Demonstrieren, Erklären und Erkunden mit Hilfe von Modellen. Dabei geht er auf den Zweck und die unterschiedlichen Typen von Modellen ein. Abschließend erläutert er den Begriff der Modellkompetenz und die Bedeutung des Biologieunterrichts.

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Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Biologie, Grundlagen, Phänomen, Entwicklung, Charakter, Diagnose, Grad, Eigenschaften

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich