Arbeitsblätter für Biologie: Ionen
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Die SchülerInnen erklären Vorgänge an einer Synapse und beziehen diese Funktionsweise auf das Beispiel Lernen.Weiterhin werten sie Ergebnisse zu Untersuchungen von Alzheimer aus und erklären diese.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich das Prinzip der spannungsgesteuerten Ionenkanäle im Zusammenhang mit dem zeitlichen Ablauf eines Aktionspotenzials und den damit verbundenen unterschiedlichen Leitfähigkeiten der Membran für die relevanten Ionen (Na+- und K+- Ionen). Dabei üben sie den Umgang mit naturwissenschaftlichen Methoden (hier das Lesen und Interpretieren von Messwerten und deren Übertragung in eine Modellvorstellung).
Dieser Beitrag stellt eine vertiefende Aufgabe zur Neuro- und Muskelphysiologie dar. Nach der Besprechung der Entstehung eines Aktionspotenzials, der Informationsübertragung an einer chemischen Synapse und motorischen Endplatte sowie den Vorgängen der Muskelkontraktion bietet sich dieser Beitrag u. a. als Haus- oder Klausuraufgabe an. Er greift alle oben genannten Themen im Zusammenhang mit der neurophysiologisch interessanten Krankheit RWS nochmal auf.
Die SuS erschließen das Grundlagenwissen zur Einheit mit Hilfe eines Sachtextes, einer graphischen Darstellung und verschiedener Leitfragen. Zudem stellen sie Hypothesen über die Wirkung von Synapsengiften beim Prozess der Reizübertragung auf. Mögliche Lösungen und Hinweise zur Durchführung sind vorhanden.
Vierte Einheit: SÄURE und BASE – ein korrespondierendes Paar
Es ist wohl eines der zentralen Probleme der Chemie und gleichzeitig eine der wichtigsten didaktischen Herausforderungen: die Differenzierung zwischen Stoff und Teilchen. Das heißt, für die Chemie als wissenschaftliche Disziplin ist die Sache eigentlich klar. Für die Chemie als Schulfach gilt das weniger. Zu oft geraten die Ebenen durcheinander, es wird unzulässig vereinfacht oder schlampig formuliert. Dabei ist es gar nicht so schwer …
Die SuS erkunden die Herstellungsverfahren und Produktionsabläufe von Nahrungsmitteln. Dabei besuchen sie verschiedene Betriebe als außerschulischen Lernort.
Nervensystem und Gehirn; Ruhepotenzial; Aktionspotenzial; Synapse; Muskelkontraktion; Rezeptoren; Codierung der Reizstärke und neuronale Summation; Steuerung und Regelung