Arbeitsblätter für Biologie: Definition und Merkmale von Ökosystemen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mint Zirkel - Ausgabe 02, Juni 2017

Folgende Themen werden mit Praxisbezug vorgestellt: Graphen, erdähnliche Planeten, Mathematik in der Politik, Ausbildung zum Fluglotsen, Neudefinition des Kilogramms durch eine Siliziumkugel, die Vermessung der Welt, moderne Labortechnik, kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien, Projekttag zur Demenzform Alzheimer, MINT-Schülerwettbewerbe, Dynamikum, Lehrergesundheit und Astronauten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Physik_neu, Politik_neu, Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Astronomie, Elemente der Hauptgruppen, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Größen und Messen, Mechanik, Raum und Form, Politische Ordnung, Das Sonnensystem, Gruppe 14, Parteien und Wahlen, Eigenschaften von Körpern, Geometrie in der Ebene, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Gewichte, Himmelskörper, Kohlenstoff und seine Verbindungen, Bedeutung von Wahlen, Messungen, Konstruktionen, Willensbildung und Entscheidungsprozesse, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Standardeinheiten und Repräsentanten, Wahlgrundsätze, Dreiecke, Wahlgrundsätze, Wahlsystem, Exkursion, Vermessung, Urkilogramm, Hirnforschung, Prävention, SETI, Wahlen nach Zahlen, Bewegungsmaschinen, AGIL, plus-MINT

Fächerübergreifend Chemie Biologie Mathematik Politik Physik Erdkunde Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 15 Seiten KlettMINT

Lernen lernen durch Erkenntnistätigkeiten

Lernen lernen durch Erkenntnistätigkeiten

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 24 Seiten Raabe

Definition und Entstehung von Boden

Komplett ausgearbeitete Stunden für den Fächerverbund Naturwissenschaften, in denen die Schüler ein Phänomen selbsttätig und interdisziplinär untersuchen, mit Unterrichtsverläufen, Kopiervorlagen, Differenzierungsangebot und CD mit Vorlagen in Farbe und Zusatzmaterialien

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 33 Seiten Auer

Station 5-9

In einer Stationsarbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit den Gefahren durch Neobiota. Der Eichenprozessionsspinner und der Riesenbärenklau dienen dabei als Beispiele. Ebenfalls thematisiert wird die durch den Menschen entstandene Belastung von Ökosystemen. Jede Station wird durch eine Lösungskarte mit einer Beispiellösung ergänzt.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Station, Stationenlernen, Umwelt, Globalisierung, invasive Arten, Riesenbärenklau, Eichenprozessionsspinner, Neobiota, Ökosystem, Belastung, Natur

Biologie Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 7-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Lebensraum Kiesgrube - Informationen zu den Rohstoffen Kies und Sand zusammentragen

Die Schülerinnen und Schüler ordnen verschiedenen Fragen vorgegebenen Antwortmöglichkeiten zu. Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Ökosysteme, Definition und Merkmale von Ökosystemen, Grundlagen

Biologie Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-13 . Klasse 2 Seiten MedienLB

Landschaftswandel - Zuordnung von Bildern und Texten

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten einen Lückentext zum Thema Landschaftswandel und ordnen vorgegebenen Textabschnitten die passenden Bilder zu. Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Ökosysteme, Definition und Merkmale von Ökosystemen

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-13 . Klasse 5 Seiten MedienLB

Der Artbegriff im Wandel der Zeit

"Katastrophaler Artenschwund", "Artenvielfalt gefährdet", so oder so ähnlich lautet manch aktuelle Schlagzeile. Dabei ist es gar nicht so einfach, den "Artbegriff" fachlich klar zu greifen, denn er unterliegt einem ständigen Wandel. Die Lernenden sollen mithilfe von Untersuchungsergebnissen und einem Simulationsspiel nachvollziehen, warum der Artbegriff sich wandelt. Sie erkennen, dass sich die Definition zentraler biologischer Begriffe, wie die der Art, verändern können.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich