Arbeitsblätter für Biologie: Definition „Lebewesen“

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Mint Zirkel - Ausgabe 02, Juni 2017

Folgende Themen werden mit Praxisbezug vorgestellt: Graphen, erdähnliche Planeten, Mathematik in der Politik, Ausbildung zum Fluglotsen, Neudefinition des Kilogramms durch eine Siliziumkugel, die Vermessung der Welt, moderne Labortechnik, kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien, Projekttag zur Demenzform Alzheimer, MINT-Schülerwettbewerbe, Dynamikum, Lehrergesundheit und Astronauten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Physik_neu, Politik_neu, Mathematik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Astronomie, Elemente der Hauptgruppen, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Größen und Messen, Mechanik, Raum und Form, Politische Ordnung, Das Sonnensystem, Gruppe 14, Parteien und Wahlen, Eigenschaften von Körpern, Geometrie in der Ebene, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, Gewichte, Himmelskörper, Kohlenstoff und seine Verbindungen, Bedeutung von Wahlen, Messungen, Konstruktionen, Willensbildung und Entscheidungsprozesse, Ebene Figuren und ihre Eigenschaften, Standardeinheiten und Repräsentanten, Wahlgrundsätze, Dreiecke, Wahlgrundsätze, Wahlsystem, Exkursion, Vermessung, Urkilogramm, Hirnforschung, Prävention, SETI, Wahlen nach Zahlen, Bewegungsmaschinen, AGIL, plus-MINT

Fächerübergreifend Chemie Biologie Mathematik Politik Physik Erdkunde Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 15 Seiten KlettMEX

Lernen lernen durch Erkenntnistätigkeiten

Lernen lernen durch Erkenntnistätigkeiten

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 24 Seiten Raabe

Definition und Entstehung von Boden

Komplett ausgearbeitete Stunden für den Fächerverbund Naturwissenschaften, in denen die Schüler ein Phänomen selbsttätig und interdisziplinär untersuchen, mit Unterrichtsverläufen, Kopiervorlagen, Differenzierungsangebot und CD mit Vorlagen in Farbe und Zusatzmaterialien

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 33 Seiten Auer

Natürliche Intelligenz vs. künstliche Intelligenz (KI) - M1-M2

Diese Sammlung von Arbeitsblättern behandelt das Thema „menschliche Intelligenz“. Der Einstieg findet durch ein Video und mehrere Bildimpulse statt. Es folgen Einzel und Gruppenarbeitsphasen, in welchen die Schülerinnen und Schüler sich zunächst den Begriff „Intelligenz“ definieren und anschließend mehrere Sachtexte zu dem Thema bearbeiten. Auch der Aufbau des Gehirns wird behandelt und von den Lernenden in Form einer Präsentation aufbereitet.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Der Mensch, Bau und Funktion des Nervensystems, Gehirn, Intelligenz, Künstliche Intelligenz, 3-Schichten-Intelligenzmodell, PINGO, neuronale Strukturen, Gehirn, Biologieunterricht, Sachtext, Cortex, kognitive Fähigkeiten, KI, Aufbau des Gehirns, Video, Bildimpulse, Placemat-Methode

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Killifische – Anpassung an menschengemachte Umweltveränderungen?

Dieser Beitrag thematisiert die Killifische und ihre Anpassung an menschengemachte Umweltveränderungen. Dabei geht er auf die Hybridisierung, die Resistenzbildung sowie Herzfehlbildungen ein.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Evolution, Phylogenetik, Artkonzept, Verankerung, Merkmale, Adaption, Population, Selektionsfaktor

Biologie Naturwissenschaften Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der Artbegriff im Wandel der Zeit

"Katastrophaler Artenschwund", "Artenvielfalt gefährdet", so oder so ähnlich lautet manch aktuelle Schlagzeile. Dabei ist es gar nicht so einfach, den "Artbegriff" fachlich klar zu greifen, denn er unterliegt einem ständigen Wandel. Die Lernenden sollen mithilfe von Untersuchungsergebnissen und einem Simulationsspiel nachvollziehen, warum der Artbegriff sich wandelt. Sie erkennen, dass sich die Definition zentraler biologischer Begriffe, wie die der Art, verändern können.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich