Arbeitsblätter für Biologie: Bestimmen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stammbaumanalyse

Wie viele andere Mitglieder der europäischen Königsfamilien im 19. Jahrhundert auch litt Prinz Leopold, der jüngste Sohn von Queen Victoria von England, an Hämophilie. Die „Bluterkrankheit“ ist eine genetisch bedingte Erkrankung und wurde von Queen Victoria selbst an 20 Nachkommen weitergegeben. Im Rahmen dieser Lerneinheit forschen Ihre Schüler wie in einem Krimi nach der Herkunft der gefährlichen Erbanlage und führen die Stammbaumanalyse in präziser wissenschaftspropädeutischer Form durch. Kompetenzen: Symptome, Physiologie und Mutation der Hämophilie verstehen; Stammbaumanalyse als Forschungsmethode kennen und anwenden; selbstständige Erarbeitung und Lösung des Mysterys

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 43 Seiten Raabe

Was kriecht und krabbelt denn da? Wir untersuchen und bestimmen Bodentiere

Gruppe 1: Was kriecht und krabbelt denn da? Wir untersuchen und bestimmen Bodentiere

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium Gesamtschule 6-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Bestimmung von Bodentieren

Die SuS beschäftigen sich mit gefangenen Bodentieren der letzten Stunde. Zunächst vergleichen die Lernenden ihre Tiere im Becherglas, woran sich eine Bestimmung der Tiere anhand der Anzahl ihrer Beine anschließt. Dazu nutzen die Lernenden Bestimmungskarten, die die wichtigsten Eigenschaften der Tiere zusammenfassen. Zudem diskutieren die SuS, welche der Tiere für den Abbau von Laub zuständig ist.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Blattzersetzer, Waldarbeiter, Regenwurm, Fadenwurm, Schnurfüßer, Kellerassel, Hornmilbe, Engerling, Waldschabe, Springschwanz, Fliegenlarve, Nacktschnecke, Gehäuseschnecke, Streuzersetzer

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule 5-6 . Klasse 9 Seiten Raabe

Im Museum unterwegs – mit dem ArtenFinder - Mit Smartphone und mobilen Museumskisten Artenvielfalt erfassen

Die SuS erweitern ihre Artenkenntnis, indem sie ein Museum besuchen. Dabei werden sie von einem Smartphone und einer Museumskiste unterstützt.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Arten, Erkenntnisse, Zeichnen, Beobachtung, Natur, Insekten, Artenvielfalt

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich