Arbeitsblätter für Biologie: Bestimmen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die drei mikrobiologischen Experimente, die hier vorgestellt werden, stehen nicht unverbunden nebeneinander, sondern erzählen eine kleine „Geschichte“ der mikrobiologischen Arbeitswelt. Zunächst legen Ihre Lernenden eine Bäckerhefe-Stammkultur an. Anschließend untersuchen sie durch einen fraktionierten Zellausstrich, ob diese Stammkultur aus einer Reinkultur besteht oder ob sie mit anderen Mikroorganismen verunreinigt ist. Zum Abschluss führen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Lebendzellzahlbestimmung durch. Damit soll ihnen demonstriert werden, wie viele Mikroorganismen in einer Kolonie, die sich auf einer Nährstoffagarplatte entwickelt hat, enthalten sind.
Wie viele andere Mitglieder der europäischen Königsfamilien im 19. Jahrhundert auch litt Prinz Leopold, der jüngste Sohn von Queen Victoria von England, an Hämophilie. Die „Bluterkrankheit“ ist eine genetisch bedingte Erkrankung und wurde von Queen Victoria selbst an 20 Nachkommen weitergegeben. Im Rahmen dieser Lerneinheit forschen Ihre Schüler wie in einem Krimi nach der Herkunft der gefährlichen Erbanlage und führen die Stammbaumanalyse in präziser wissenschaftspropädeutischer Form durch. Kompetenzen: Symptome, Physiologie und Mutation der Hämophilie verstehen; Stammbaumanalyse als Forschungsmethode kennen und anwenden; selbstständige Erarbeitung und Lösung des Mysterys
MINT Zirkel - Ausgabe 04, August/September 2014
Gruppe 1: Was kriecht und krabbelt denn da? Wir untersuchen und bestimmen Bodentiere
Die SuS beschäftigen sich mit gefangenen Bodentieren der letzten Stunde. Zunächst vergleichen die Lernenden ihre Tiere im Becherglas, woran sich eine Bestimmung der Tiere anhand der Anzahl ihrer Beine anschließt. Dazu nutzen die Lernenden Bestimmungskarten, die die wichtigsten Eigenschaften der Tiere zusammenfassen. Zudem diskutieren die SuS, welche der Tiere für den Abbau von Laub zuständig ist.
Das ganze Jahr über gibt es an außerschulischen Lernorten ganz in der Nähe der Schule Spannendes zu entdecken. Das kann auf dem Schulgelände selbst oder in einem angrenzenden Schulwald sein. Man kann sich auch in einen nahe gelegenen Park oder an eine artenreiche Hecke, die vielleicht den Parkplatz der Schule einfasst, begeben. Beispielhaft sollen die SuS die Tierspuren an Früchten und Samen erforschen.
Digital gestützt und spielerisch Tiere bestimmen - ein motivierender Lernweg! Beim Bestimmen gehört das Erkennen von spezifischen Merkmalen durch Beobachten und Vergleichen eines Objekts zu den zentralen Fähigkeiten. Im Unterricht wird der Spaß beim Rätsellösen mit einer erfolgreichen Bestimmung zusammengeführt. Die Verknüpfung mit Rätseln erlaubt dabei einen spielerischen und einfachen Zugang.
Die SuS erweitern ihre Artenkenntnis, indem sie ein Museum besuchen. Dabei werden sie von einem Smartphone und einer Museumskiste unterstützt.