Arbeitsblätter für Biologie: Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Von Äpfeln über Kirschen bis hin zu Gurken sind viele Früchte- und Gemüsesorten auf die Bestäubung durch die Honigbienen angewiesen. Doch das Überleben der Honigbienen ist gefährdet und das birgt massive Risiken für Wirtschaft und Gesellschaft. Die SuS lassen sich für Bienen interessieren und vielleicht sogar begeistern. Dies gelingt am besten über die unmittelbare Begegnung mit Bienen, die authentische Situation, die praktisches Tun ermöglicht.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Biene, Honigbiene, Blüten, Bienenstock, Bioindikator, Imker, Experimentieren

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein Ökosystem unter der Lupe – unser Schulhof

Warum in die Ferne schweifen? Der Schulhof bietet sich geradezu an, um die Grundzüge und Prinzipien eines Ökosystems kennenzulernen. Auch im vom Menschen dominierten Ökosystem Schulhof lassen sich leicht ökologische Untersuchungen durchführen und Gesetzmäßigkeiten erkennen. Ihre Schüler kartieren dabei zunächst den ganzen Schulhof, bevor sie in Kleingruppen seine verschiedenen Biotope (z. B. Regentonne, Wiese, Hecke) mit ihren abiotischen und biotischen Faktoren genauer untersuchen. Zum Abschluss der Einheit werden Maßnahmen zur Erhöhung der Diversität auf dem Schulhof festgelegt und durchgeführt.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 26 Seiten Raabe

Einführung

Insekten (Kerbtiere) zählen nicht nur zu der formenreichsten und bedeutendsten Gruppe im Tierreich. Sie leisten auch lebensnotwendige Aufgaben wie die Bestäubung von Blütenpflanzen oder die Zersetzung organischen Materials. In der Lebensgemeinschaft Wald sind sie unverzichtbar. Am Hirschkäfer als Beispielorganismus wird im Rahmen eines Stationenlernens der Grundbauplan von Insekten, deren Körperbau, ihre Angepasstheiten an Lebensräume sowie der Schutz gefährdeter Arten thematisiert. Zahlreiche interaktive LearningApps-Übungen runden die Lerneinheit ab.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5 . Klasse 6 Seiten Raabe

Entwicklung der Seidenspinner

Die SuS betrachten den Entwicklungszyklus des Eichenseidenspinners. Anhand von faszinierenden Fotos erforschen sie den Körperbau und die Entwicklung einer Raupe. Schließlich betrachten sie auch den Kokon.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Raupe, Seide, Entwicklungsstadium, Schmetterling

Biologie Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Realschule Hauptschule 6-7 . Klasse 13 Seiten Raabe

Insekten: mehr als 70% aller Tiere

Die SuS betrachten zum Unterrichtseinstieg eine Bildfolie. Sie benennen mehrere Insektenarten. Zudem erstellen sie ein Kreisdiagramm, das die Übermacht der Insekten im Tierreich veranschaulicht. Mit Tafelanschrieb.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Gliederfüßer, Unterteilung der Ordnungen

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Insekten

Mit der Lupe Insekten beobachten; Insektenordnungen – Informationstafel; Mit dem Binokular Insekten beobachten; Körperteile der Insekten – Informationstafel; In eine Mückenlarve hineinschauen

Zum Dokument

Keywords

Biologie Realschule Hauptschule 5-10 . Klasse 8 Seiten scolix

Insekten: Körperbau, Sinnesorgane, Flugtechnik, Atmung, Blutkreislauf und Nervensystem

Die SuS beschäftigen sich mit dem Körperbau der Insekten, den Sinnesorganen, der Atmung, dem Blutkreislauf und Nervensystem von Insekten. Zudem lernen sie die Flugtechnik, den Aufbau der Beine und die Mundwerkzeuge der Insekten kennen. Mit Infotexten und Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Anatomie und Lebensweise, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Merkmale und Verhaltensweisen, Zeichnung Insektenkörper, Aufbau Flügel, Funktion Mundwerkzeuge, Erläuterungen Lehrer

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 10 Seiten Raabe

Insekten - Die „heimlichen Herrscher“ der Erde

Insekten sind keine „niederen“, sondern nur kleine Tiere. Sie leben nicht schlechter, sondern nur anders als etwa Vögel und Säugetiere. Dabei ist die Haltung der Menschen gegenüber den Insekten durchaus zwiespältig: Die Schönheit von bunten Schmetterlingen, Käfern und Libellen wird bewundert, die Gefräßigkeit von Raupen und Käfern in Forst- und Landwirtschaft gefürchtet. Blutsauger sind lästig und zum Teil gefährliche Krankheitsüberträger. Die Honigbiene ist ein Haustier, das Honig liefert und die Bestäubung in Obstplantagen sicherstellt. Ohne Insekten gäbe es weder bunte Blumen noch viele Früchte.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sachunterricht_neu, Biologie_neu, Primarstufe, Naturwissenschaftliche Perspektive, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Tiere, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Insekten, Entwicklung, Körperbau, Zeichnen, Vielfalt, Arten

Kunst Sachkunde Biologie Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Nahrungsnetz und Spinnennetz - Naturerfahrungsspiele für ein ganzheitliches Naturverständnis

Wer die Natur verstehen will, muss mit ihr aber auch in sinnlicher Erfahrung stehen. Die Wahrnehmungsvielfalt in der Natur ist beispielsweise für den Erwerb von Formenkenntnissen wichtig. Daher beschäftigen sich die SuS mit dem Aufbau der Spinnennetze.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Nahrungsnetz, Spinnennetz, Vernetzung, Naturschutz, Artenschutz, Spiel, Spinne

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Insekten in der Lebensgemeinschaft Wald - Teil 2

In den verschiedenen, differenzierten Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler weitere Insektenarten und ihre Gemeinsamkeiten kennen. Unter dem Mikroskop werden besondere Merkmale entdeckt und in Zeichnungen festgehalten. Die abwechslungsreichen Aufgaben werden auch hier durch die interaktiven Inhalte einer Learning App ergänzt.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Mikroskop, Mikroskopieren, Insekten, Wirbellose Tiere, Käfer, Wald, Lebensraum, Naturschutz, Artenerhalt, Biene, Hummel, Motte, Angepasstheit, Anpassung, Chitin, Tracheen, Stigmen, Facettenauge, Lupe, Fühler

Biologie Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5 . Klasse 9 Seiten Raabe

Versuche mit wirbellosen Tieren

Wie verhalten sich wechselwarme Tiere bei niedrigen Temperaturen?; Wie bewegen sich Fliegenmaden bei unterschiedlichen Temperaturen?; Erzeugt der Stoffwechsel wechselwarmer Tiere Wärme?; Was fressen Mehlwürmer am liebsten?; Welchen Boden bevorzugen Regenwürmer?; Empfinden Regenwürmer kalt und warm?; Können Regenwürmer hören?; Können Regenwürmer hell und dunkel unterscheiden? Können Regenwürmer Farben erkennen?; Nehmen Mehlwürmer genauso viel zu, wie sie fressen?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Realschule Hauptschule 7-9 . Klasse 20 Seiten scolix

Artenschutz – Auswirkungen des Insektensterbens

Artenschutz – Auswirkungen des Insektensterbens

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 11 Seiten Auer

Wer knackt den Code? - Schwänzeltanz und Schatzkästchen

Was Bienen scheinbar problemlos umsetzen können, ist für Menschen eine Herausforderung: Den Winkel zwischen Sonnenstand und Trachtquelle zu übersetzen in den Winkel zwischen der Senkrechten im Bienenstock und der Richtung eines Tanzes. Um die Tanzsprache der Bienen zu verstehen spielen die SuS die Tanzsprache der Bienen nach und so mit den Mitschülerinnen und Mitschülern kommunizieren sollen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Tanzsprache, Bienen, Kommunikation, Rollenspiel, Schwänzeltanz, Spiel, Sammelbiene

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Begegnung mit einem Bienenvolk - Das Leben im Bienenstock erkunden

Die SuS haben schon Blüten auf Nektar und Pollen untersucht, Bienen am Flugloch beobachtet, Bienenpräparate unter dem Binokular angeschaut und können es jetzt kaum erwarten, wie ein Imker ein Bienenvolk zu inspizieren. Dabei erkunden sie den Bienenstock und die Arbeiten eines Imkers.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Bienenvolk, Begegnung, Bienenbeute, Imker, Imkerei, Bienenstock, Beute

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wabenbau – stabil und sparsam: Mit Papiermodellen Verständnis entwickeln

Warum bauen Bienen sechseckige Waben? Dieser Frage gehen die SuS nach, indem sie den materialsparenden und stabilen Wabenbau der Bienen in einem Papiermodell nachbauen. Auch die Entwicklungsstadien der Honigbienen werden von den Lernenden näher betrachtet.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Wabenbau, Papiermodell, Verständnis, Modell, Waben, Honigbiene, Entwicklungsstadien

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Doldenblütler als Insektenmagneten - Pflanzen schaffen Lebensraum

Die SuS beobachten Insekten genau, recherchieren über sie und bestimmen Insekten. Sie beurteilen den ökologischen Zustand anhand der Artenvielfalt.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Insektenmagnet, Pflanzen, Lebensraum, Artenvielfalt, Symbiose

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Bienen und Krebsforschung - Ein anspruchsvolles individuelles Lernangebot zur Epigenetik

Die SuS betreiben Internetrecherche und forschen so über Bienen und die Krankheit Krebs. Dabei betrachten sie auch die Methylierung der DNA und die Epigenetik. Die Ergebnisse der Lernenden werden dokumentiert und die gewonnenen Erkenntnisse präsentiert.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Genetik, Wirbellose Tiere, Chromosomen und DNA, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Methylierung, DNA, Grundlagen, Epigenetik, Krebsforschung, Bienen, Krankheit, Forschungsmethoden

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Imkern als Inklusionsprojekt - Ein Kooperationsprojekt mit einer Werkstatt für Menschen mit Handicap

Der Besuch einer Imkerei stellt für die meisten SuS eine spannende Abwechslung ihres Schulalltages dar. Hier können sie das Leben der Bienen direkt beobachten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Imker, Inklusion, Projekt, Zucht, Honig, Produktion, Wachs

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich