Arbeitsblätter für Biologie: Bedeutung der Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Geheimnisse der Heilkräuter

Mit dem Thema „Die Geheimnisse der Heilkräuter“ soll u.a. ein Beitrag zur Umwelterziehung geleistet werden. Heilkräuter helfen nicht nur im Krankheitsfall, sondern unterstützen bei regelmäßiger Anwendung die Gesundheit. Im Sinne einer ökologischen Pädagogik sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. Die intensive Beschäftigung mit Pflanzen durch ihre Kultivierung und Pflege garantiert ihr Kennenlernen.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium 5-7 . Klasse 36 Seiten Raabe

Versuche mit Pflanzen - Teil 1

Ist die Keimung von Kressesamen abhängig von der verfügbaren Wassermenge?; Keimt und wächst die Kresse genauso erfolgreich, wenn sie mit anderen Pflanzen um Wasser und Licht konkurriert?; Wie wirkt sich die Bepflanzungsdichte auf das Wachstum von Brutblatt-Pflanzen aus?; Wie unterscheiden sich die Keimlinge verschiedener Pflanzen?; Sind die Samen einer Pflanzenart alle gleich groß?; Warum ist Frost für Laubbäume gefährlich?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Realschule Hauptschule 7-9 . Klasse 12 Seiten scolix

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Evolution, Anpassung, Leben, Land, Landgang, Evolution, Vergleich, Sporen, Tracheen

Biologie Naturwissenschaften Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Das Fließgewässer Bach: Pflanzen und Tiere

Die SuS lernen im Rahmen eines Gruppenpuzzles typische Bachbewohner wie die Silberweide, die Bachforelle, die Wasseramsel und den Feuersalamander kennen. Zu jedem Bewohner erstellen sie einen Steckbrief.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Gewässer, Bedeutung der Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen, Laufzettel, Anpassung an Wasser

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 4 Seiten Raabe

Das Fließgewässer Bach: Insektenlarven

Die SuS betrachten fünf verschiedene Insektenlarven, die im Bach vorkommen, unter der Lupe. Anschließend bestimmen sie diese mit Hilfe von Info-Texten. Die Ergebnissicherung erfolgt in Form eines Lernbingos. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Tiere, Gewässer, Wirbellose Tiere, Bedeutung der Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen, Beispiele bestimmter Insekten und anderer wirbelloser Tiere, Bestimmungsübungen, Steinfliege, Eintagsfliege, Köcherfliege, Lidmücke, Kriebelmücke

Biologie Realschule Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 5 Seiten Raabe

Versuche mit wirbellosen Tieren

Wie verhalten sich wechselwarme Tiere bei niedrigen Temperaturen?; Wie bewegen sich Fliegenmaden bei unterschiedlichen Temperaturen?; Erzeugt der Stoffwechsel wechselwarmer Tiere Wärme?; Was fressen Mehlwürmer am liebsten?; Welchen Boden bevorzugen Regenwürmer?; Empfinden Regenwürmer kalt und warm?; Können Regenwürmer hören?; Können Regenwürmer hell und dunkel unterscheiden? Können Regenwürmer Farben erkennen?; Nehmen Mehlwürmer genauso viel zu, wie sie fressen?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Realschule Hauptschule 7-9 . Klasse 20 Seiten scolix

Können Pflanzen lernen?

Der Lernbegriff war bisher an Voraussetzungen gebunden, die nur bei Tier und Mensch gegeben sind. Muss diese Beschränkung angesichts neuerer Erkenntnisse zu Pflanzen aufgegeben werden? Können Pflanzen wie Tiere und Menschen lernen? Sollten gleiche Versuchsergebnisse mit dem gleichen Fachbegriff benannt werden? Mit diesen Überlegungen setzen sich die Lernenden mithilfe von verschiedenen Versuchsergebnissen auseinander.

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich