Arbeitsblätter für Physik: Wahrnehmung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS prüfen ihr Wissen, in dem sie aus verschiedenen Antworten die richtige auswählen und ankreuzen. Die Tests werden in drei unterschiedlichen Anforderungsniveaus angeboten. Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Rätselhafte vierte Dimension, Können Tiere zählen?, Die innere Uhr – wie Gene und Proteine unser Verhalten steuern, Neues vom Mond, Energie besser verstehen, Mit Concept Maps ein tieferes Verständnis von Unterrichtsinhalten fördern,Das Kreuzworträtsel, Bee-onik – Ideenklau im Bienenvolk, Wenn chronischer Stress müde macht – Burnout im Lehrerberuf, MINT auf dem Acker: Wie ein praxisnaher Lernort in der Natur entsteht, Vom Zuhörer zum Mitmacher: Interaktiv Präsentieren, Mit Licht messen, musizieren und forschen, Forschen für die Gesundheit, Alter Wunsch und neuer Trend: Raus ins Weltall
Die SuS lernen verschiedene Möglichkeiten zur Messung von Schallgeschwindigkeit kennen, indem sie selbstständig Versuche durchführen, dokumentieren und auswerten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind in der Einführung und im Anhang enthalten.
Modellieren in der Physik, im Alltag und im Unterricht - Hintergründe und unterrichtliche Orientierung zum Thema Modelle
Wann wird man aus Fehlern klug?; Failing forward; Wie entwickelt man eine Fehlerkultur?
Das Thema Radioaktivität ist zum einen von weitreichender gesellschaftspolitischer Bedeutung. Zum anderen zeichnet sie sich vor allem dadurch aus, dass ihre Phänomene mit unseren Sinnen nicht erfahrbar sind. Dies wirkt sich auch auf die Vorstellungen der Schüler in diesem Themenbereich aus.
Ob Kammerkonzert, Hard Rock oder Jazz - Musik spricht die Menschen an. Die SuS untersuchen Signale, Geräusche, Töne und Klänge, lernen die Funktionsweisen von Instrumenten kennen und entdecken dabei die Faszination der Physik. Die methodisch-didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Beobachtung und Wahrnehmung; Merkmale der Leistungserfassung in mündlichen Prüfungen; Wie wird in mündlichen Prüfungen gemessen?; Gestaltung von Bewertungsrastern; Fehlerquellen in der Bewertung mündlicher Prüfungen
Im Folgenden gehen wir zehn Anregungen aus der Kommunikationstheorie für den nonverbalen Anteil einer guten Erklärung nach. Bedenken Sie dabei, dass Körpersprache oft unbewusst ist. Nicht alle Anregungen wird man sofort umsetzen können, aber es lohnt sich, mal auf die eine oder andere konzentriert zu achten.
Seit der Entdeckung der Röntgenstrahlen im November 1895 durch Konrad Wilhelm Röntgen und der Entdeckung der Radioaktivität ein gutes halbes Jahr später durch den Franzosen Henry Becquerel im Sommer 1896 zeichnet sich die Geschichte des Umgangs mit Radioaktivität sowohl im technischen als auch im medizinischen Bereich durch viele Wendungen aus.
Das Lernen an Stationen (vgl. z.B. [1]), das in vielen Unterrichtsfächern mittlerweile zum Standardrepertoire der Lehrerinnen und Lehrer gehört, kann als eine Art des „offenen“ Unterrichts angesehen werden. Durch die mögliche Verzahnung mit systematischem Unterricht bietet es gerade Lehrerinnen und Lehrern, die keine Erfahrung mit offenen Unterrichtsformen haben, einen mit überschaubaren Unwägbarkeiten behafteten Zugang. Die vom Lehrplan vorgegebenen Ziele lassen sich dabei ebenso realisieren wie die gewünschte Zurücknahme der Lehrerin oder des Lehrers und die Erhöhung der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Allerdings bedarf das Lernen an Stationen – wie jede andere Methode – einer gründlichen Vorbereitung, nicht nur der Materialien, sondern auch der Lernenden (s.u.).