Unterrichtsmaterialien Physik
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Sinusförmig – die harmonische Schwingung kennenlernenAnhand von Material M 2 führen Sie die sinusförmige Schwingung ein.
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Eine Schwingung breitet sich aus. – Gekoppelte FadenpendelMit Material M 4 erforschen die Schüler den Zusammenhang zwischen Schwingung und
Welle und beschreiben ihn mithilfe eines Lückentextes. Dazu betrachten sie 20 gekoppelte
Fadenpendel. Die Schüler arbeiten den Zusammenhang zwischen den Kenngrößen eines
einzelnen Oszillators (Schwingers) und denen der Welle heraus, welcher in der Verknüpfung der Schwingungsdauer bzw. Frequenz des Einzeloszillators, der Wellenlänge und der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle resultiert: c = l • f. Hierbei sind die Erkenntnisse aus den vorangegangenen Experimenten mit dem Gummiband eine enorme Hilfe.
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Harmonische Schwingungen - Teil 1M1 Begriffe und Grundlagen harmonischer Schwingungen; M2 Beispiele harmonischer Schwingungen
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Unsere Ohren lassen von sich hören - Psychoakustische Versuche mit dem ComputerUnsere Ohren lassen von sich hören - Psychoakustische Versuche mit dem Computer
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VersuchskarteiPolarisations-Versuche mit Sonnenbrillen; Modellexperiment zur Funktionsweise des Kohlemikrofons
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Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit mit dem Smartphone bestimmenFast alle Lernenden besitzen mittlerweile ein Smartphone. Daher bietet es sich an, dieses Gerät sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. Mit der App „phyhox“ lässt sich an einem Graphen die Durchschnitts- und die Momentangeschwindigkeit feststellen. Es werden noch weitere Experimente in dem Material vorgestellt, welche sich gut in den Unterricht integrieren lassen.
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Mechanische Schwingungen und Wellen – WiederholungMechanische Schwingungen und Wellen – Wiederholung
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