Unterrichtsmaterialien Physik
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Skalare Felder am Beispiel von Luftdruckkarten - Darstellungen lesen, interpretieren und erstellen lernenDie lösen Aufgaben zu skalaren Feldern, indem sie Darstellungen lesen, interpretieren und erstellen. Ein Feld kann als räumliche Verteilung einer physikalischen Größe aufgefasst werden. Bei Skalarfeldern wird jedem Punkt im Raum eine richtungslose Größe – ein Skalar – zugeordnet (z. B. Temperatur, Feuchtegrade von Mauern, Lautstärkepegel in Städten oder Salzkonzentration in Meeren). Aber auch räumliche Verteilungen von Potentialen wie beispielsweise dem elektrischen Potential sind Skalarfelder. Räumliche Inhomogenitiäten dieser Größen führen zu einem Antrieb und bedingen Ströme.
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Elektrisches FeldM1 Grundgesetze im Gleichstromkreis; M2 Elektrische Ladungen; M3 Radialsymmetrisches elektrisches Feld; M4 Coulomb-Gesetz; M5 Homogenes elektrisches Feld – Plattenkondensator; M6 Kondensatorschaltungen; M7 Ladungen im elektrischen Feld; M8 Wiederholung – Vertiefung – Ausblick; M9 Testen Sie Ihr Wissen
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Der lineare PotenzialtopfSobald der Aufenthaltsbereich eines Elektrons räumlich begrenzt wird, kann dieses nur noch ganz bestimmte Geschwindigkeiten annehmen – die Energie des Elektrons ist gequantelt. Mithilfe des einfachen Modells des linearen Potenzialtopfes nähern sich Ihre Schüler diesem erstaunlichen Phänomen, das weitreichende Konsequenzen für die Physik der kleinsten Teilchen hat.
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Die Fehlerbetrachtung - eine Notwendigkeit in den experimentellen WissenschaftenJede Messung einer physikalischen Größe ist mit einer Unsicherheit behaftet. Der wahre Wert - beispielsweise die Masse eines Elektrons - kann daher durch Messungen prinzipiell nicht exakt bestimmt werden. Wie nahe der durch viele Messungen ermittelte Bestwert und der (unbekannte) wahre Wert aller Wahrscheinlichkeit nach beieinanderliegen, schätzen Ihre Schüler in diesem Beitrag mithilfe der Fehlerrechnung ab.
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Übungsaufgaben: Statische und zeitlich veränderliche MagnetfelderDie SuS lösen Aufgaben auf vier unterschiedlichen Anforderungsniveaus, die für die SuS kenntlich gemacht sind. Einige der Aufgaben enthalten Skizzen zur Verdeutlichung. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind in der Einführung und im Anhang enthalten.
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Trägst du noch vor oder erklärst du schon? - Der Lehrer als Erzähler oder als ErklärerWie beim Erzählen steht auch beim Vortragen der Gegenstand bzw. die Geschichte im Zentrum und je nach Qualität des Vortrags und nach der Persönlichkeit des Erzählers dieser selbst. Wo aber bleibt dabei der Zuhörer und vor allem: Wo bleibt der Lerner? Denn Vortragen und Erzählen erfolgen stets aus der Lehr(er)-perspektive.
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