Unterrichtsmaterialien Physik: Friedrich Verlag
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Der Klimawandel - Zwischen chemischer Sicht und fächerübergreifenden BetrachtungenDas Thema „Klimawandel“ und aus chemischer Sicht in besonderem Maße der Beitrag des Kohlenstoffdioxids zum anthropogenen Treibhauseffekt sind seit vielen Jahren Gegenstand der öffentlichen Diskussion. Auch das Projekt „Der Klimawandel vor Gericht“ widmete sich von 2008 –2011 der Entwicklung der Vorschläge einer unterrichtlichen Einbettung.
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Axone als Kondensatoren - Eine Anwendungsaufgabe für den normalen OberstufenunterrichtDie Voraussetzung für den Einsatz der Aufgabe in Kasten 1 ist die Behandlung von Plattenkondensatoren mit Dielektrikum. Damit können bereits wichtige Aussagen zur Signalleitung in Nervenzellen getroffen werden. Die Lösungen finden sich unter www.unterricht-physik.de (bei Heft 132).
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Elektrizität im Strom der ZeitBis die Elektrizität die universelle Energie wurde, die sie heute ist, war es ein langer und verschlungener Weg. Bekannt waren bereits in der Antike elektrostatische Phänomene an Bernstein (griechisch: elektron), von dem die Elektrizität ihren Namen erhielt. Lange führte die Elektrizität ein Nischendasein in Randbereichen der Forschung und in spektakulären Experimenten an Adelshöfen. Aufschwung erhielt sie schließlich in der Zeit um 1900, als elektrische Ströme groß genug für erste Anwendungen waren. Gleichzeitig wurde auch deutlich, dass Elektrizität nicht auf die Physik beschränkt ist, sondern sich auch in Organismen und in chemischen Systemen findet sowie technische Anwendungen ermöglicht. Heute prägt Elektrizität unser Leben in allen Bereichen. Dennoch ist der lange Weg der Elektrizität noch nicht zu Ende, sondern führt mit der Digitalisierung weiter an neue Ufer.
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Biophysik - Fächerübergreifender Unterricht oder neues Unterrichtsfach?Biologisch-medizinische Kontexte werden schon seit längerem als motivierender Elemente für den Physikunterrichts vorgeschlagen. Seither bereichern Eisbären, Fischaugen, Lotusblumen und Computertomographen den Physikunterricht. Neu hingegen ist die Idee, biologische Kontexte nicht nur gelegentlich im regulären Physikunterricht heranzuziehen, sondern ihnen ein eigenes Fach zu widmen: Biophysik.
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Wirkungen von Radioaktivität - Arbeit mit Wikis im Physik- und fächerübergreifenden UnterrichtDieses fächerverbindende Projekt berührt Themen aus dem Physik- (Atomund Kernphysik) und dem Biologieunterricht (Zellen und Zellorganellen, Zellen und Vererbung). Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Teilthemen selbstständig, indem sie sich in den Projektwochen zu folgenden Themen informieren und dazu Wikiartikel verfassen.
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Salz - ein Stoff, viele NamenDie meisten Menschen denken bei Salz sicher an Kochsalz. Das „weiße Gold“ hat viele Namen, je nach Herkunft, Verwendung oder erkenntnisleitendem Interesse. Für den naturwissenschaftlichen Unterricht bedeutet das zweierlei. Zum einen wäre zu klären, ob sich unter den verschiedenen Namen immer derselbe Stoff verbirgt. Das setzt natürlich voraus, dass man über eine brauchbare Definition von Stoff verfügt. Es geht – mit anderen Worten – also um das Gemeinsame. Fragen Sie einmal Kinder, ob Schnee und Leitungswasser derselbe Stoff sind. Nehmen Sie dann noch Meerwasser hinzu. Zum anderen ist zu zeigen, was im Einzelfall eine andere Namensgebung rechtfertigt. Dabei spielen ganz triviale Alltagsgeschichten eine Rolle: Kochsalz, Streusalz. Wir betreten aber auch die jeweiligen wissenschaftlichen, wirtschaftlichen oder technischen Domänen: Steinsalz, Natriumchlorid, Halit.
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Der Energie auf der Spur - Energetische Phänomene rund ums WasserAusgangspunkt sind überraschende Phänomene, verbunden mit dem Ziel einer „produktiven Verwirrung“, rund um den alltagsbekannten Stoff Wasser, die Fragen wie die folgenden aufwerfen sollen: Weshalb kann man Wasser in einem Luftballon oder einem Papierschiffchen über einer Kerze erwärmen, ohne dass der Ballon platzt oder das Schiffchen anfängt zu brennen?
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