Unterrichtsmaterialien Physik
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Schülerversuch zu schwingenden StäbenDie SuS beschreiben die Beobachtungen der Versuche. Anschließend stellen die Lernenden die Ergebnisse in einem Diagramm dar und formulieren einen passenden Text. Diagrammvorlagen und Tippkarten sowie eine Zusammenfassung sind im Anhang vorhanden.
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Schwingungen und Rückstellkräfte - M1-M5Grundlagen zu Rückstellkräften; Differentialgleichungen; Federpendel; Fadenpendel; Animation eines Federpendels
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Ein Federpendel schwingtPeriodische Bewegungen eröffnen einen erweiterten Blick auf die Mechanik. Die mathematische Beschreibung wird anspruchsvoller als in der bisherigen Bewegungslehre, weil die Winkelfunktionen für viele Schülerinnen und Schüler eine ernst zu nehmende Lernhürde darstellen; die zügige Mathematisierung gerade über die Projektion am Einheitskreis ist weniger intuitiv als häufig angenommen. Auch die zugrunde liegende Mechanik, die Rolle der rücktreibenden Kraft, die zu einem harmonischen Kraftgesetz führt, führt zu Verständnisproblemen, solange die Lernenden die Kraft als Impulsänderung nicht hinreichend verinnerlicht haben.
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Tablets didaktisch sinnvoll einsetzenJede Unterrichtsplanung unterliegt dem Primat der Didaktik: Nur wenn sich aus der Sache heraus bestimmte Methoden aufdrängen, sind diese letztlich auch geeignet. Methoden um ihrer selbst willen einzusetzen, bleibt ein fruchtloses Unterfangen. Dasselbe gilt für neue Technologien: Bevor sie eingesetzt werden, muss zuerst geklärt werden, welche didaktische Funktion sie jeweils erfüllen können. Allerdings ergibt sich an dieser Stelle das Dilemma, dass angesichts der Mächtigkeit von Tablets manches Tool erst länger erprobt werden muss, um seine didaktische Funktion genauer fassen zu können.
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