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Galileo Galileis EntdeckungenGalileo Galileis Fernrohr war ein Meilenstein für seine astronomischen Beobachtungen. Eine bedeutende Erkenntnis: Die Milchstraße ist kein Nebel, sondern besteht aus Millionen von Sternen. Doch bei der Ursache der Gezeiten lag er falsch.
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Mysterium Gamma-QuellenOffene Sternhaufen sind junge Ansammlungen von Sternen, die meistens in der galaktischen Scheibe lokalisiert sind. In ihnen befinden sich massereiche Sterne, die sich noch nicht weiter als ins Riesenstadium entwickeln konnten. Die einzelnen Sternwinde (Teilchen, die von der Oberfläche der Sterne aufgrund des Strahlungsdrucks weggestoßen werden) der Mitglieder können sich in Sternhaufen zu einem Gesamtwind addieren. Aufgrund des Gesamtwindes kann eine Schockwelle entstehen, in der geladene Teilchen, meistens Protonen, zu sehr hohen Energien mittels der DSA (diffuse shock acceleration) beschleunigt werden können. Diese Protonen könnten bei einem Stoß mit einem weiteren Proton ein neutrales Pion erzeugen. Dieses zerfällt im wahrscheinlichsten Prozess zu zwei Photonen unterschiedlicher Energie. Bei ausreichend großer Geschwindigkeit des ursprünglichen Protons kann so hochenergetische Gammastrahlung entstehen. Bisher sind nur drei Sternhaufen in TeVCat zu Gammastrahlungsquellen (Quellen) assoziiert worden: Die Sternhaufen Westerlund 1 und 2 und Cygnus OB2. Darüber hinaus ist der Sternhaufen Westerhout 43 vermutlich mit einer Gammastrahlungsquelle assoziiert.
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Die kosmische EntfernungsleiterDie kosmische Entfernungsleiter - Aufgaben zu Methoden für die Messung der Abstände zu Planeten, Sternen und Galaxien
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Von Goldgräbern und Goldgebern - Elemententstehung in SternenGold und Silber lieb’ ich sehr, aber wo kommt es bloß her (als Liedtext mit etwas üblicherer Fassung: ‘kann’s auch sehr gebrauchen’)? Je nachdem wen man fragt, kann es darauf unterschiedliche Antworten geben, haben Alchemisten, Goldwäscher- und -gräber oder andere Abenteurer doch teils erheblich unterschiedliche (und unterschiedlich erfolgreiche) Methoden. Und dann sind da ja auch noch die Astronomen, die für eine glänzende Antwort noch ein bisschen weiter ausholen …
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Über die Entstehung des magnetischen Sonnensystems (2)Durch die Entdeckung und Erforschung besonders junger, sonnenähnlicher Sternsysteme haben die Astrophysiker und Planetenforscher in den vergangenen 170 Jahren wesentliche Erkenntnisse über die Entstehung auch unseres Sonnensystems gewonnen. Nachweislich hat sich heute der Einfluss magnetischer Prozesse auf die Sternentstehung in interstellaren Molekül- und Staubwolken, auf komplexe Entwicklungen in den Akkretionsscheiben um massearme Protosterne sowie auf den Drehimpulstransport auch in den von diesen ausgehenden Materiewinden als bedeutsam erwiesen. In diesem zweiten Teil der Artikelserie wird zum einen die Geschichte der Entdeckung charakteristischer Eigenschaften masseärmerer protostellarer Systeme vorgestellt. Zum anderen werden hier wichtige physikalische Prozesse anschaulich erläutert, die in deren frühen Entwicklungsphasen von offensichtlich entscheidender Bedeutung sein können; Teil 1 der Artikelserie siehe ASTRONOMIE + RAUMFARHT 2024, Heft 1, S. 18 bis 24.
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Einsatz von Bildern im AstronomieunterrichtEs wird durch Lichtverschmutzung und Satellitensysteme im erdnahen Orbit zunehmend schwierig, Schüler/-innen die Faszination, die der Sternenhimmel seit Jahrtausenden in den Menschen auslöst, näher zu bringen. Bilder, wie die des Hubble-Weltraumteleskops, die von der NASA kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, können als Alternative, die in jeder Unterrichtsstunde einsetzbar sind, dienen. Dieser Artikel soll am Beispiel einer Unterrichtseinheit in der Oberstufe zum Thema: „Astronomie und Kosmologie“ veranschaulichen, wie der Einsatz von Bildern im Regelunterricht gewinnbringend erfolgen kann und was es zu beachten gilt.
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