Unterrichtsmaterialien Physik
1680 MaterialienIn über 1680 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1680 Materialien
Einheit
Die Lenz'sche Regel - M1-M10In einem Einstieg erfahren die Schülerinnen und Schüler etwas über das Leben und die Arbeit von Werner Siemens. Unter anderem durch das Experiment mit einem Fahrraddynamo wird die Lenz'sche Regel eingeführt. Die Aufgaben stehen in dreifacher Differenzierung zur Verfügung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Ein Vergleich:Die SuS berechnen die Spannenergie und die elektrische bzw. magnetische Energie. Ferner befassen sie sich mit der Lenz'schen Regel, der Selbstinduktion und der Dämpfung.
Einheit
Goldene Regel der MechanikMithilfe des vorliegenden Materials lernen die Schülerinnen und Schüler, mathematische Modelle und Methoden auf Vorgänge der klassischen Mechanik anzuwenden. Inhaltlich stehen dabei schiefe Ebenen, feste und lose Rollen, Flaschenzüge und hydraulische Pressen im Fokus. Im Zuge dessen begreifen die Schülerinnen und Schüler, wie sie Erfahrungen aus dem Alltag mithilfe von physikalischen Gesetzmäßigkeiten auf komplexere technische Anwendungen übertragen können.
Einheit
Wege in die WärmelehreEs ist im Rahmen der Zeitschrift „Unterricht Physik“ immer wieder betont worden, dass Schülerinnen und Schüler große Mühe haben, die physikalische Sicht zu erwerben. Denn die Alltagsvorstellungen, die sie in den Unterricht mitbringen, und die physikalische Sicht, die sie erlernen sollen, sind in der Regel nicht miteinander kompatibel, stehen bisweilen einander sogar konträr gegenüber. Wichtige Quellen der Vorstellungen, die Schülerinnen und Schüler in den Unterricht mitbringen, sind Erfahrungen aus dem Alltag. Hier geht es im Fall der „Wärme“ einerseits um sinnliche Erfahrungen mit Wärmephänomenen und andererseits um Erfahrungen damit, wie im Alltag von diesen Phänomenen die Rede ist. Die wichtigsten Vorstellungen, die mit diesen Erfahrungen zusammenhängen, sollen im Folgenden diskutiert werden. Sie müssen im Unterricht in Betracht gezogen werden, um den Schülerinnen und Schülern eine Chance zu geben, die physikalische Sichtweise zu erwerben.
Verwandte Themen
Einheit
„Wissen Sie, wie spät es ist?“ „Ja.“ - Kommunikation und Moderation im UnterrichtsgesprächDie Frage sollte im Gespräch genau dort stehen, wo jemand etwas wissen möchte. „Welche Ideen zur Lösung habt ihr?“, wäre nach dieser einfachen Regel also eine Lehrerfrage, die das Gespräch voranbringen kann, wenn mannigfaltige Ideen denk- und erwartbar sind – „Wie löst man das?“ hingegen weniger.
Einheit
Kohlekraftwerke sind Energiewandler und StoffwandlerIm Rahmen des Unterrichtsthemas „Elektrische Energie“ erfahren Schülerinnen und Schüler in der Regel, dass heute nahezu 75 % dieser Energie in Kohleund Kernkraftwerken erzeugt werden. Erklärt man ihnen Aufbau und Funktion der Anlagen, stehen die stattfi ndenden Energieumwandlungen im Vordergrund, da sie für die Physik von besonderem Interesse sind.
Einheit
VersuchskarteiWinkelabhängig Zehenzierde: Interferenzlacke auf verschiedenen Untergründen untersuchen; Freihandversuche zur lenzschen Regel;
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀