Arbeitsblätter für Physik: Molekularkinetische Theorie der Wärmekapazität
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Wie entsteht Wind? Am Beispiel der Verhältnisse an der Küste wird die Entstehung von Land- und Seewind als lokales Klimaphänomen erklärt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dabei die Aussagekraft der Gleichung für die Wärmemenge durch zielgerichtete Interpretation der Einflussgrößen wie spezifische Wärmekapazität oder Temperatur. Parallel wird schrittweise das Modell eines geschlossenen Energiekreislaufs eingeführt. Dieses Modell wird auf die Verhältnisse im Golfstrom als globales Phänomen übertragen.
Mit dem hier vorgestellten Praktikum sollen wichtige Kompetenzen entwickelt und gefördert werden: Sachkompetenzen und Methodenkompetenzen wie sicheres Messen und Auswerten von Messdaten, Diskutieren von möglichen subjektiven und objektiven Messfehlern und Abschätzen ihres Einflusses, Protokollieren.
Mischungsregel – wie das Wannenbad die richtige Temperatur bekommt
Das vorliegende Material ist im Rahmen einer Lehrerfortbildung zum Thema Lernen an Stationen 1999 in Dillingen entstanden. Angeregt durch die bereits veröffentlichten Materialien zur Elektrizitätslehre [1] und die durchweg positiven Erfahrungen im Unterrichtseinsatz, haben sich Lehrerinnen und Lehrer die gemeinsame Aufgabe gestellt, für weitere Stoffgebiete des Physiklehrplanes solche Materialien zu erstellen, so auch zur Thermodynamik.