Arbeitsblätter für Physik: Merkmale der Bewegung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

MINT Zirkel - Ausgabe 01, Januar/Februar 2015

MINT Zirkel - Ausgabe 01, Januar/Februar 2015

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 20 Seiten KlettMINT

Guter Frontalunterricht - Lehrerzentrierte Phasen als wichtige Elemente guten Physikunterrichts

Frontalunterricht ist weltweit und fächerübergreifend nach wie vor die dominierende Form des Unterrichts. Gleichzeitig wird jedoch Frontalunterricht von „pädagogischer Seite“ eher skeptisch gesehen. Unterrichtsformen, die eigenständiges Lernen in kleinen Gruppen ermöglichen, wie z. B. forschendes Lernen, werden dem Frontalunterricht vorgezogen.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Bestandteile der Materie, Chaostheorie, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Erkenntnisgewinnung, Medien, Unterrichtsqualität, integriert, Arbeitsmethoden

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Guten Unterricht planen - Kategorien fachdidaktischen Denkens bei der Planung des Unterrichts

Der Autor stellt die 4 Säulen fachdidaktischen Denkens und die Merkmale eines guten Physikunterrichts, die bei der Unterrichtsplanung Berücksichtigung finden sollen, dar.

Zum Dokument

Keywords

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Was hilft im Unterricht beim Erwerb von Fachwissen? - Frontalunterricht aus der Perspektive der Hattie-Studie

Die Befunde der Hattie-Studie, die in einem besonderen Bezug zum Frontalunterricht aus der Sicht der Lehrkraft stehen, werden zusammengeführt. Dort, wo Untersuchungen zu Naturwissenschaften explizit erwähnt werden, handelt es sich um integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht anglo-amerikanischer Tradition.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Bestandteile der Materie, Chaostheorie, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Effektstärke, Methodik, Grenzen, direkte Instruktion, Zielklarheit

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Vom Modellieren im Alltag zum Modellieren im Unterricht - Unterrichtsvorschläge für die frühe Auseinandersetzung mit Gegenstandsmodellen und Denkmodellen

Vom Modellieren im Alltag zum Modellieren im Unterricht - Unterrichtsvorschläge für die frühe Auseinandersetzung mit Gegenstandsmodellen und Denkmodellen

Zum Dokument

Keywords

Physik Sekundarstufe 4-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen - Unterricht zur Einführung in die naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen

Beim Experimentieren im Physikunterricht treten Schwierigkeiten auf. Zum Beispiel interpretieren Lernende ein Experiment meist anders als es aus der Sicht der Lehrkraft zu erwarten ist. Gleiches gilt für die Beobachtungen der Schüler. Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse wird im Beitrag eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die der Förderung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise im Anfangsunterricht dient. Die Unterrichtseinheit ist konzipiert für die 5. – 6. Jahrgangsstufe. Die Struktur der UE sowie die einzelnen Lernstationen werden dargestellt.

Zum Dokument

Keywords

Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich