Arbeitsblätter für Physik: Merkmale der Bewegung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
MINT Zirkel - Ausgabe 01, Januar/Februar 2015
Frontalunterricht ist weltweit und fächerübergreifend nach wie vor die dominierende Form des Unterrichts. Gleichzeitig wird jedoch Frontalunterricht von „pädagogischer Seite“ eher skeptisch gesehen. Unterrichtsformen, die eigenständiges Lernen in kleinen Gruppen ermöglichen, wie z. B. forschendes Lernen, werden dem Frontalunterricht vorgezogen.
Der Autor stellt die 4 Säulen fachdidaktischen Denkens und die Merkmale eines guten Physikunterrichts, die bei der Unterrichtsplanung Berücksichtigung finden sollen, dar.
Die Befunde der Hattie-Studie, die in einem besonderen Bezug zum Frontalunterricht aus der Sicht der Lehrkraft stehen, werden zusammengeführt. Dort, wo Untersuchungen zu Naturwissenschaften explizit erwähnt werden, handelt es sich um integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht anglo-amerikanischer Tradition.
Vom Modellieren im Alltag zum Modellieren im Unterricht - Unterrichtsvorschläge für die frühe Auseinandersetzung mit Gegenstandsmodellen und Denkmodellen
Beim Experimentieren im Physikunterricht treten Schwierigkeiten auf. Zum Beispiel interpretieren Lernende ein Experiment meist anders als es aus der Sicht der Lehrkraft zu erwarten ist. Gleiches gilt für die Beobachtungen der Schüler. Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse wird im Beitrag eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die der Förderung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise im Anfangsunterricht dient. Die Unterrichtseinheit ist konzipiert für die 5. – 6. Jahrgangsstufe. Die Struktur der UE sowie die einzelnen Lernstationen werden dargestellt.