Arbeitsblätter für Physik: Energie und Energieformen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen verschiedene Energieformen und deren Umwandlung ineinander kennen, indem sie Informationstexte lesen, Bilder analysieren und interpretieren und den eigenen Stromverbrauch berechnen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Es gibt nur wenige Begriffe wie den der Energie, die für unser Leben und unsere Gesellschaft eine so grundlegende Bedeutung haben und gleichzeitig erst auf einer Ebene begrifflich fassbar werden, die weit über dem Niveau allgemeiner Bildung liegt. Seit der Erdbebenkatastrophe in Japan ist die sog. Energiewende in aller Munde. Öffentliche Debatten über die (Un-)Möglichkeiten der allgemeinen Energieversorgung reichen jedoch bis weit zurück in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Im Folgenden schlagen wir eine einführende, dreistündige Unterrichtseinheit vor mit dem Ziel, die o. g. Inhalte auf motivierende Art und Weise mit einfachen, aber ansprechenden Experimenten zu vermitteln. Wichtig ist dabei, dass die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Lernens an Stationen selbst experimentieren können.
Die SuS beobachten ein Demonstrationsexperiment zu einer neuen Form von Pumpspeicherkraftwerk und diskutieren gemeinsam über Energieformen und -träger. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Das Energie-Thema ermöglicht im Unterricht, das Bilanzieren von Energiezuständen als eine physikalische Arbeitsweise kennenzulernen, die über den Rahmen spezifischer Phänomenbereiche der Physik hinausgeht. Dies setzt die Einsicht in die Sinnhaftigkeit der Abstraktion und der damit einhergehenden Mathematisierung in der Physik voraus.
Die hier vorgestellten qualitativen Versuche ermöglichen grundlegende Erfahrungen mit Energieformen und Energieumwandlungen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den mechanischen Energieformen, gekoppelt mit der Betrachtung verschiedener Sportarten. Die Schülerinnen und Schüler haben anhand von Musterlösungen die Möglichkeit zur Selbstkontrolle.
Die Notwendigkeit, dass sich jede Lehrerin und jeder Lehrer mit digitalen Medien beschäftigt und diese im Unterricht nutzt, ist mittlerweile mehr als deutlich geworden. Nur so kann für Anforderungen wie beispielsweise selbstorganisiertes Lernen im Homeschooling eine gute Ausgangslage geschaffen werden. Eine Möglichkeit dafür bieten Unterrichtseinheiten, die auf einer digitalen Lehr-Lernplattform implementiert und verfügbar gemacht werden (s. Projektbeispiele in Kasten 1).