Arbeitsblätter für Physik: Auftrieb und Schwimmen/ Archimedes’sches Gesetz
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Die SuS führen Versuche zu den Themen Flüssigkeitsschichten, der See im Winter und Dichtemessung mit einem selbstgebautem Aräometer durch. Dadurch werden die Zusammenhänge zwischen den Größen Volumen, Masse, Dichte und übergreifend auch Zusammenhänge zwischen Technik und Natur vermittelt. Mit Lösungen.
Die SuS führen drei Experimente zur Auftriebskraft in Salzwasser, dem Archimedischen Prinzip und einem steigenden Luftballon durch. Die Arbeitsblätter führen benötigte Materialien, Hinweise zur Durchführung und die Auswertung auf. Es sind Lösungen für die Lehrkraft enthalten.
Die folgenden drei Beispiele zeigen spezifische Einsatzmöglichkeiten ausgewählter dynamischer Repräsentationen zum Thema Auftriebskraft, die aber weder einen kompletten Unterrichtsgang darstellen noch als Ersatz für Realexperimente angesehen werden sollen. Nach den Beobachtungen und Erfahrungen der Autorin beim Einsatz dieser digitalen Lernobjekte konnten damit sowohl die Lernmotivation der SuS als auch die Qualität der tatsächlich stattfindenden Lernprozesse im Hinblick auf ein Konzeptverständnis positiv beeinflusst werden.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die physikalischen Größen, die Einfluss auf die Auftriebskraft haben könnten. Lösungen und Erläuterungen sind vorhanden.
Die Schülerinnen und Schüler lesen die Geschichte zur Entdeckung des archimedischen Gesetzes. Danach stellen sie den Versuch von Archimedes nach. Erläuterungen und Lösungen sind vorhanden.
An Aufgaben und einem Versuch zur Eintauchtiefe eines Bootes vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Thema Auftrieb und archimedischen Prinzip. Erläuterungen und Lösungen sind vorhanden.