Arbeitsblätter für Physik: Auftrieb und Schwimmen/ Archimedes’sches Gesetz

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Die Grundlagen des Fliegens

Flugzeuge sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Was die physikalischen Grundlagen des Fliegens sind, erläutert dieser Beitrag.

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Keywords Physik_neu, Sekundarstufe II, Mechanik, Grundlagen der Dynamik, Eigenschaften von Körpern, Gesetze der Dynamik, Dichte, Kraft, Newtons Kraftgesetze, Zusammensetzung und Zerlegung von Kräften, Steigflug, Auftrieb, Bernoulli, Steigwinkel, Luftkraft, Gleitzahl

Physik Berufliche Schule Gymnasium 11-12 . Klasse 22 Seiten Raabe

Kräfte beim Schwimmen und Schweben

Anhand der vorliegenden Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kräften beim Schwimmen und Schweben auseinander. Dabei befassen sie sich u.a. mit der Dichte, mit dem Prinzip von Archimedes sowie mit dem Druck und seiner Wirkung.

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Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Mechanik, Wärmelehre, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Thermische und mechanische Eigenschaften der Materie, Eigenschaften von Körpern, Auftrieb und Schwimmen/ Archimedes’sches Gesetz, Druck und Druckmessung, Thermische Ausdehnung, Dichte, Schwimmen, Schweben, Kräfte beim Schwimmen und Schweben, Mechanik, Mechanik der Flüssigkeiten, Mechanik der Gase, Auftrieb, Auftrieb als Lebensvoraussetzung, Schwimmen auf dem Wasser, Schiffe, Boote, Fliegen, Fliegen durch Auftrieb, Schwimmen durch Auftrieb, Dichte, Schülerexperimente, Prinzip von Archimedes, Archimedische Gleichung, Archimedisches Prinzip, Schweredruck, Druck, Auftrieb in der Luft, Thermische Ausdehung, Thermische Ausdehnung von Gasen, Heureka, Gewichtskraft, Druck und seine Wirkung, Untergehen eines Körpers, hydrostatischer Druck, Vakuumglocke, Heißluftballon, Atomarer Aufbau von Gasen, Ausdehnung von Gasen, Gesetz des idealen Gas

Physik Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 29 Seiten Raabe

Die physikalischen Eigenschaften von Luftschiffen

So wird Ihr Physikunterricht ganz aktuell: Nutzen Sie doch den 175. Geburtstag von Graf von Zeppelin, um mit Ihren Schülern im Unterricht die physikalischen Eigenschaften von Luftschiffen zu besprechen! Ihre Schüler lernen, was es mit dem aerostatischen Auftrieb auf sich hat und wissen danach, warum Ballons und Luftschiffe in der Luft aufsteigen und schweben können. Außerdem erfahren Sie etwas zur Trimmung des Zeppelins. Zum Abschluss vergleichen Ihre Schüler noch in technischer Hinsicht den LZ 1 mit dem LZ 129 und lernen dabei, wie schnell sich die Zeppeline in wenigen Jahren weiterentwickelt haben. Die Lösungen sind enthalten.

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Physik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 11 Seiten Persen

MINT Zirkel - Ausgabe 01, Januar/Februar 2016

MINT Zirkel - Ausgabe 01, Januar/Februar 2016

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Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten KlettMINT

Auf dem Weg zum physikalischen Kraftbegriff

Auf dem Weg zum physikalischen Kraftbegriff - Didaktische Bemerkungen rund um die newtonschen Gesetze

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Physik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Computersimulationen zum Auftrieb - Fachdidaktischer Mehrwert dynamischer Repräsentationen

Die folgenden drei Beispiele zeigen spezifische Einsatzmöglichkeiten ausgewählter dynamischer Repräsentationen zum Thema Auftriebskraft, die aber weder einen kompletten Unterrichtsgang darstellen noch als Ersatz für Realexperimente angesehen werden sollen. Nach den Beobachtungen und Erfahrungen der Autorin beim Einsatz dieser digitalen Lernobjekte konnten damit sowohl die Lernmotivation der SuS als auch die Qualität der tatsächlich stattfindenden Lernprozesse im Hinblick auf ein Konzeptverständnis positiv beeinflusst werden.

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Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Mechanik, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Auftrieb und Schwimmen/ Archimedes’sches Gesetz, Vertiefung, leifi Physik, explorelearning, hydrostatische Waage

Physik Sekundarstufe 1 6 . Klasse 3 Seiten Friedrich