Arbeitsblätter für Physik: Aktiv Optik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

LS 02 Memory zu den Lichtquellen spielen

Ziel der Stunde ist es, den SuS die Unterscheidung zwischen künstlichen und natürlichen Lichtquellen bewusst zu machen. Sie sollen nach dem Memoryspiel eine Tabelle erstellen, in der die Lichtquellen sortiert aufgeschrieben werden.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Optik, Lichtquellen, Künstliche Lichtquellen, Natürliche Lichtquellen, Kerze, Ampel, Feuerzeug, Öllampe, Feuerstein, Petroleumleuchte, Sonne, Glühlampe

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 5 Seiten Klippert

Bildentstehung an Sammellinsen - Systematisieren und Üben mit dem Methoden-Werkzeug „Matrix“

Bildentstehung an Sammellinsen - Systematisieren und Üben mit dem Methoden-Werkzeug „Matrix“

Zum Dokument

Keywords

Physik Sekundarstufe Gymnasium 7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

LS 04 Eine Thesenbewertung zur Frage „Wie wir sehen“ durchführen

Ziel der Stunde ist es, die wissenschaftliche Argumentationsfähigkeit der SuS zu schulen. Sie sollen Aussagen aus der Geschichte der Physik kritisch hinterfragen und eine einfache Argumentationskette zu der Frage "Wie wir sehen", erstellen.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Optik, Das Auge, Licht und seine Eigenschaften, Lichtquelle, Sonne, Sonnenstrahlen, Streulicht, Lichtstrahl

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Klippert

LS 07 Ein Interview zu den Phänomenen der Finsternis durchführen

Ziel der Doppelstunde ist es, die Phänomene Sonnen- und Mondfinsternis zu beschreiben und am Modell nachstellen zu können. Die SuS sollen die nötigen Informationen aus einem Text erarbeiten und in einem Interview präsentieren. Abschließend wenden sie ihre Kenntnisse beim Zeichnen der Phänomene an.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Astronomie, Mond, Erde, Sonne, Schattenraum, Nachthimmel

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 5 Seiten Klippert

LS 08 Einen Vortrag zur Reflexion des Lichts halten

Ziel der Doppelstunde ist die Erarbeitung der wesentlichen Informationen zur Reflexion von Licht. Methodisch sollen sich die SuS im sinnerfassenden Lesen üben, einen Spickzettel erstellen und damit einen Kurzvortrag halten.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Optik, Geradlinige Strahlenausbreitung, Reflexion, Oberfläche, Absorbieren, Reflektoren, Spiegel, Winkel, Lot

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Klippert

LS 10 Ein Plakat zu Beispielen der Reflexion und Brechung aus Umwelt und Technik gestalten

Ziel der Doppelstunde ist die Erstellung eines Lernplaktes zur Reflexion und Brechung des Lichts. Die SuS sollen ihr Wissen über die Grundlagen des Lichts festigen sowie Gesetzmäßigkeiten in der Natur und Technik wiedererkennen und beschreiben.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Optik, Wellenförmige Ausbreitung von Licht, Reflexion und Brechung, Scheinwerferlicht, Hohlspiegel, Oberfläche, Winkel, Reflexionsgesetz, Abblendlicht, Lot

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 5 Seiten Klippert

LS 11 Den eigenen Lernstand zum Grundlagenwissen der Optik reflektieren

Ziel der Doppelstunde ist die selbstkritische Einschätzung der SuS über ihr Grundlagenwissen zur Optik. Zur Kontrolle dieser Einschätzung lösen sie Aufgaben eines Tests und bestätigen so ihr Können.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Optik, Lichtquellen, Wellenförmige Ausbreitung von Licht, Künstliche Lichtquellen, Natürliche Lichtquellen, Reflexion und Brechung, Lichtquelle, Schatten, Mondfinsternis, Sonnenfinsternis, Brechung

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 6 Seiten Klippert

LS 05 Lernstationen zu optischen Geräten als „Praktikum“ durchführen

Ziel der Stunden ist die reflektierte Arbeit an freien Stationen zu optischen Geräten. Die SuS entscheiden, mit welcher Station sie beginnen. Es gibt keine vorgeschriebene Reihenfolge.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Optik, Das Auge, Geradlinige Strahlenausbreitung, Dispersion und Absorption, Abbildung, Farbzerlegung des weißen Lichts, Abbildung durch Sammellinsen, Lupe, Schirm, Fotoapparat, Linse, Blende, Overheadprojektor, Objektivlinse, Fernrohr, Mikroskop, Prisma, Lochkamera

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 15 Seiten Klippert

LS 07 Den eigenen Lernstand zu optischen Geräten reflektieren

Ziel der Doppelstunde ist die selbstkritische Einschätzung der SuS über ihr Grundlagenwissen zu optischen Geräten. Zur Kontrolle dieser Einschätzung lösen sie Aufgaben eines Tests und bestätigen so ihr Können.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Sekundarstufe I, Optik, Optische Instrumente, Das Auge, Geradlinige Strahlenausbreitung, Abbildung, Abbildung durch Sammellinsen, Zerstreuungslinse, Sehschwäche, Bildentstehung, Fotoapparat, Strahlenverlauf, Brennweite, Brennpunkt

Physik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 6 Seiten Klippert