Arbeitsblätter für Physik: Aktiv Optik
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ziel der Stunde ist es, den SuS die Unterscheidung zwischen künstlichen und natürlichen Lichtquellen bewusst zu machen. Sie sollen nach dem Memoryspiel eine Tabelle erstellen, in der die Lichtquellen sortiert aufgeschrieben werden.
Bildentstehung an Sammellinsen - Systematisieren und Üben mit dem Methoden-Werkzeug „Matrix“
Ziel der Stunde ist es, die wissenschaftliche Argumentationsfähigkeit der SuS zu schulen. Sie sollen Aussagen aus der Geschichte der Physik kritisch hinterfragen und eine einfache Argumentationskette zu der Frage "Wie wir sehen", erstellen.
Ziel der Doppelstunde ist es, die Phänomene Sonnen- und Mondfinsternis zu beschreiben und am Modell nachstellen zu können. Die SuS sollen die nötigen Informationen aus einem Text erarbeiten und in einem Interview präsentieren. Abschließend wenden sie ihre Kenntnisse beim Zeichnen der Phänomene an.
Ziel der Doppelstunde ist die Erarbeitung der wesentlichen Informationen zur Reflexion von Licht. Methodisch sollen sich die SuS im sinnerfassenden Lesen üben, einen Spickzettel erstellen und damit einen Kurzvortrag halten.
Ziel der Doppelstunde ist die Erstellung eines Lernplaktes zur Reflexion und Brechung des Lichts. Die SuS sollen ihr Wissen über die Grundlagen des Lichts festigen sowie Gesetzmäßigkeiten in der Natur und Technik wiedererkennen und beschreiben.
Ziel der Doppelstunde ist die selbstkritische Einschätzung der SuS über ihr Grundlagenwissen zur Optik. Zur Kontrolle dieser Einschätzung lösen sie Aufgaben eines Tests und bestätigen so ihr Können.
Ziel der Stunden ist die reflektierte Arbeit an freien Stationen zu optischen Geräten. Die SuS entscheiden, mit welcher Station sie beginnen. Es gibt keine vorgeschriebene Reihenfolge.
Ziel der Doppelstunde ist die selbstkritische Einschätzung der SuS über ihr Grundlagenwissen zu optischen Geräten. Zur Kontrolle dieser Einschätzung lösen sie Aufgaben eines Tests und bestätigen so ihr Können.