Arbeitsblätter für Französisch: Zusammenleben und Gesellschaft
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Bretagne ist seit jeher eine Region Frankreichs, die sich ungern bändigen lässt. Stolz, sich im Spannungsfeld zwischen Land und Meer immer wieder souverän zu behaupten, leben die Bretonen ihre regionale Unabhängigkeit und ihren kulturellen Reichtum. Bereichern Sie Ihren Landeskundeunterricht und Ihre Austauschfahrten und schlagen Sie fächerübergreifende Brücken, um neue Sprechanlässe zu schaffen!
Schule ist einer der bedeutendsten Sozialisationsräume für Kinder und Jugendliche. War die bisherige Einbettung in Lehrmaterialien wenig motivierend, so bieten wir aktuelle Impulse und Perspektiven, um Schule als Ort des interkulturellen Lernens, als Ort der Vorbereitung auf die Zukunft und des Zusammenlebens stärker in den unterrichtlichen Fokus zu rücken.
Die Autorinnen dieses Artikels stellen die französische Autorin Anna Gavalda vor, zeichnen ihre Biografie nach und gehen auf ihre Werke ein. Hierbei werden ausgewählte Texte präsentiert, die sich gut für den Einsatz im Unterricht eignen.
Biografie; Zeitgeschichtlicher Hintergrund; Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
Les trois romans du Prix des lycéens allemands 2021 – Puzzle littéraire; Diversity/Diversité – Une approche; Qu’est-ce que c’est, la diversité ?; Le début du roman Aigre-doux
Es fällt nicht immer leicht, angemessene Unterrichtsvorhaben zu entwickeln, die für die Lernenden nachvollziehbar sind und zugleich die Komplexität interkulturellen Lernens erfahrbar machen. Die Novelle von Léonora Miano eignet sich hierfür in besonderer Weise.
In diesem Material beschäftigen sich SchülerInnen mit dem soziokulturellen Thema Humor in der Zielsprache Französisch. Die SchülerInnen schauen dafür einen Sketch von Blanche Gardin und analysieren diesen. Anschließend erarbeiten und diskutieren die SchülerInnen auf kritische Weise humoristische Verfahren und Interkulturalität.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Brüssel. Der Beitrag stellt dabei eine kurze Einheit vor, in der sich die SchülerInnen mit Gedichten zu Brüssel beschäftigen, um somit ihre interkulturelle Kompetenz und Analysekompetenz zu trainieren. Auch wird der Fokus auf die Differenzierung im Unterricht gesetzt.
Die SuS setzen sich anhand des roman graphique "Sidi Bouzid Kids" von Eric Borg und Alex Talamba mit dem Arabischen Frühling und Ereignissen in Tunesien auseinander. Zudem beschäftigen sie sich mit den Gestaltungsmöglichkeiten in einem roman graphique und analysieren den Einfluss von Bildern.
Geschichte; Gesellschaft; Religion und Moral; Politik; Verteidigung und Sicherheit; Staatliche Institutionen und Verwaltung; Gesetz und Rechtsprechung