Arbeitsblätter für Französisch: Comics / BDs

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Le marchand d’éponges

Arbeit mit der BD; Vor der Lektüre: 1. Les bases; 2. Autour du sujet SDF; 3. Une approche vers la BD; Während der Lektüre: 1. Le SDF et la dame en manteau de fourrure (pages 5–11); 2. L’arrestation – au commissariat (pages 12–25); 3. Dans le métro (pages 26–32); 4. L’émissaire du ministère (pages 33–36); 5. Deux moments parallèles (pages 37–40/1 et pages 40/2–42/1); 6. « Tout est bien qui finit bien. » (pages 42/2–52); Nach der Lektüre: 1. Variante 1 : Literaturvergleich; 2. Variante 2 : Theaterpädagogik; 3. Variante 3 : Kreatives Schreiben; 4. Variante 4 : Grammatikwiederholung und Vertiefung; 5. Variante 5 : Vorschläge zur Leistungskontrolle; 6. Variante 6 : Sprechen; 7. Variante 7 : Verschiedenes; 8. Variante 8 : Landeskunde

Zum Dokument

Keywords

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 9-10 . Klasse 13 Seiten EKS

«Rire, réfléchir, réagir»

In diesem Material beschäftigen sich SchülerInnen mit dem soziokulturellen Thema Humor in der Zielsprache Französisch. Die SchülerInnen lesen dafür bandes dessinnées und Karikaturen und analysieren diese. Anschließend erarbeiten sie den humoristischen Hintergrund der Bildmedien. Das globale Thema hierbei ist Umwelt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Medien, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Erschließung von Texten, Mediensozialisation, Medienkompetenz, Interkulturelle Begegnung, Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Umwelt, Natur und Technik, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Gebrauchstexte, Pragmatisches Schreiben, Visuelle Verfahren, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, BD, bandes dessinées, caricature, Karikaturen, Comics, humour, Humor, Leseverstehen, compréhension écrite, lecture, Lesen, Unterrichtseinheit, analyse, Analyse, visuelle Verfahren, Bildmedien, interkulturelle Kompetenz

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 7-9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Au voleur! - BDs erstellen und auf der Schulhomepage veröffentlichen

Die Homepage als Plattform: Zunächst will das Textverständnis der Mitschüler überprüft und das eigene Produkt internettauglich gemacht sein.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Digitale Medien, Kreatives Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Visuelle Medien, Internet, Computer, BD, Bande dessinée, BDs erstellen, Projekt für die Schulhomepage, BDs malen, Geschichte schreiben, Kriminalgeschichte, Projekt im Anschluss an Lektion 5, Découvertes 1, Digitale Medien im Französischunterricht, Au voleur, Detektivgeschichte

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Klasse als „usine à bruits“ - Das Lied Flip, flap, flop von Les Ogres de Barback

Auf der Basis des 30-Sekunden-Chansons in BD-Sprache Flip, flap, flop der Gruppe Les Ogres de Barback werden eine Reihe von kreativen, handlungsorientierten Übungssequenzen für den Französischunterricht ab erstem Lernjahr vorgestellt: ein phonetisches warming-up durch Wiederholung von Lauten im Call-Response-Verfahren, das Auswendiglernen und Vortragen des amüsanten Liedtexts, Musizier- und Klangspiele (mit Arbeitsblatt), kreatives Schreiben, ein Vergleich mit anderen Klangdarstellungen (Arbeitsblatt) und Musikstücken sowie ein Vergleich von Tiergeräuschen (hierzu findet sich eine tabellarische Übersicht).

Zum Dokument

Keywords Französisch, Themen, Alltag, Familie, Musik, chansons, Band, Laute

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Brüssel mit allen Sinnen - Eine interkulturelle Entdeckungsreise in die europäische Metropole

Die SuS nehmen an einer Exkursion in die europäische Metropole Brüssel teil. Hierbei entdecken sie kulturelle und politische Besonderheiten Brüssels, führen vielseitige Aktivitäten aus und schulen somit ihre Sprechkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Kulturelle Konventionen, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Sprachexkursion, Interkulturelle Entdeckungsreise, Kultur, Exkursion nach Brüssel, Applikation "Actionbound", Besonderheiten von Brüssel, Alltag in Brüssel, Kunstszene Brüssels, Parlamentarium, Persönliches Kulturprofil, Definition "Kultur", Französisch erleben

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 7-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

La Présidente

Was wäre, wenn Marine Le Pen die nächste Präsidentin Frankreichs werden würde? Sie würde sich wohl mit ihrem Portrait in die Galerie der französischen Staatsoberhäupter einreihen, bevor sie sich daran macht, die Demokratie mehr oder weniger demonstrativ abzuschaffen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 5 . Klasse 7 Seiten Friedrich

BD: Aspekte der elsässischen Geschichte

Die SuS setzen sich mit zentralen Aspekten der elsässischen Geschichte auseinander und verfolgen den Prozess der deutsch-französischen Beziehungen anhand von BDs nach. Hierbei befassen sie sich mit BD-Auszügen, tragen selbstständig Informationen zusammen und präsentieren ihre Ergebnisse. Somit werden die SuS für die deutsch-französische Geschichte sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Geschichte des Elsass, Bandes dessinées, Pop-up-Karten, Lesekisten, BD "L'Alsace à tout prix", Geschichte der Malgré-nous, Comics, 1. Weltkrieg, Deutsch-französische Vergangenheit

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

«Bruxelles, je t’aime »

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Brüssel. Der Beitrag stellt dabei eine kurze Einheit vor, in der sich die SchülerInnen mit Gedichten zu Brüssel beschäftigen, um somit ihre interkulturelle Kompetenz und Analysekompetenz zu trainieren. Auch wird der Fokus auf die Differenzierung im Unterricht gesetzt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Literarische Gattungen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Pragmatisches Schreiben, Strategien zur Texterschließung, Wortschatz, Sprachvarietäten, Lyrik, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Textanalyse, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Themenspezifischer Wortschatz, Varietäten sprachvergleichend einordnen, Bruxelle, Brüssel, Lyrik, Gedichte, poème, interkulturelle Kompetenz, compétence interculturelle, Analyse, commentaire, Kommentar, analyse, Gruppenarbeit, travail en groupe, Gruppenpuzzle, flamand

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Roman graphique: Der arabische Frühling

Die SuS setzen sich anhand des roman graphique "Sidi Bouzid Kids" von Eric Borg und Alex Talamba mit dem Arabischen Frühling und Ereignissen in Tunesien auseinander. Zudem beschäftigen sie sich mit den Gestaltungsmöglichkeiten in einem roman graphique und analysieren den Einfluss von Bildern.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, Zusammenleben und Gesellschaft, Roman graphique, BD, BD im Französischunterricht, Der Arabische Frühling, Ereignisse in der tunesischen Kleinstadt Sidi Bouzid, "Sidi Bouzid Kids" von Eric Borg und Alex Talamba, BD zwischen Fiktion und Realität, Bildtools für die Arbeit mit BD, Aktualität und Geschichte in einem roman graphique

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich