Arbeitsblätter für Französisch: Comics / BDs
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Arbeit mit der BD; Vor der Lektüre: 1. Les bases; 2. Autour du sujet SDF; 3. Une approche vers la BD; Während der Lektüre: 1. Le SDF et la dame en manteau de fourrure (pages 5–11); 2. L’arrestation – au commissariat (pages 12–25); 3. Dans le métro (pages 26–32); 4. L’émissaire du ministère (pages 33–36); 5. Deux moments parallèles (pages 37–40/1 et pages 40/2–42/1); 6. « Tout est bien qui finit bien. » (pages 42/2–52); Nach der Lektüre: 1. Variante 1 : Literaturvergleich; 2. Variante 2 : Theaterpädagogik; 3. Variante 3 : Kreatives Schreiben; 4. Variante 4 : Grammatikwiederholung und Vertiefung; 5. Variante 5 : Vorschläge zur Leistungskontrolle; 6. Variante 6 : Sprechen; 7. Variante 7 : Verschiedenes; 8. Variante 8 : Landeskunde
In diesem Material beschäftigen sich SchülerInnen mit dem soziokulturellen Thema Humor in der Zielsprache Französisch. Die SchülerInnen lesen dafür bandes dessinnées und Karikaturen und analysieren diese. Anschließend erarbeiten sie den humoristischen Hintergrund der Bildmedien. Das globale Thema hierbei ist Umwelt.
Die Homepage als Plattform: Zunächst will das Textverständnis der Mitschüler überprüft und das eigene Produkt internettauglich gemacht sein.
Auf der Basis des 30-Sekunden-Chansons in BD-Sprache Flip, flap, flop der Gruppe Les Ogres de Barback werden eine Reihe von kreativen, handlungsorientierten Übungssequenzen für den Französischunterricht ab erstem Lernjahr vorgestellt: ein phonetisches warming-up durch Wiederholung von Lauten im Call-Response-Verfahren, das Auswendiglernen und Vortragen des amüsanten Liedtexts, Musizier- und Klangspiele (mit Arbeitsblatt), kreatives Schreiben, ein Vergleich mit anderen Klangdarstellungen (Arbeitsblatt) und Musikstücken sowie ein Vergleich von Tiergeräuschen (hierzu findet sich eine tabellarische Übersicht).
Die SuS nehmen an einer Exkursion in die europäische Metropole Brüssel teil. Hierbei entdecken sie kulturelle und politische Besonderheiten Brüssels, führen vielseitige Aktivitäten aus und schulen somit ihre Sprechkompetenz.
Was wäre, wenn Marine Le Pen die nächste Präsidentin Frankreichs werden würde? Sie würde sich wohl mit ihrem Portrait in die Galerie der französischen Staatsoberhäupter einreihen, bevor sie sich daran macht, die Demokratie mehr oder weniger demonstrativ abzuschaffen.
Die SuS setzen sich mit zentralen Aspekten der elsässischen Geschichte auseinander und verfolgen den Prozess der deutsch-französischen Beziehungen anhand von BDs nach. Hierbei befassen sie sich mit BD-Auszügen, tragen selbstständig Informationen zusammen und präsentieren ihre Ergebnisse. Somit werden die SuS für die deutsch-französische Geschichte sensibilisiert.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Brüssel. Der Beitrag stellt dabei eine kurze Einheit vor, in der sich die SchülerInnen mit Gedichten zu Brüssel beschäftigen, um somit ihre interkulturelle Kompetenz und Analysekompetenz zu trainieren. Auch wird der Fokus auf die Differenzierung im Unterricht gesetzt.
Die SuS setzen sich anhand des roman graphique "Sidi Bouzid Kids" von Eric Borg und Alex Talamba mit dem Arabischen Frühling und Ereignissen in Tunesien auseinander. Zudem beschäftigen sie sich mit den Gestaltungsmöglichkeiten in einem roman graphique und analysieren den Einfluss von Bildern.