Arbeitsblätter für Französisch: Prüfungsaufgaben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abituraufgaben Bayern 2011: Französisch. Hörverstehensaufgaben zu "Le camping".

Hörverstehensaufgaben aus der Abiturprüfung für das Fach Französisch aus dem Jahr 2011. A. Compréhension orale: Le camping.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Didaktik, Prüfungen, Prüfungsaufgaben, abitur, abituraufgaben, le camping

Französisch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 3 Seiten Abipruefungen

Einführung

Die Königs Erläuterung ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Abituraufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 8 Seiten Bange

Klassische Werke im Französischunterricht

Hermann Voss betont die aktuelle Bedeutung klassischer literarischer Texte für den Französischunterricht. Dabei beschreibt er deren Einsatzmöglichkeiten und nennt Kriterien eines "Klassikers". Durch die Behandlung klassischer Werke werden auch die interkulturellen Kompetenzen der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Texte, Lesen von Ganzschriften, Literarische Gattungen, Klassische Werke im Französischunterricht, Französische Klassiker, Molière, Maupassant, Zola, Einsatz französischer Klassiker im Unterricht, Bedeutende Werke in der französischen Literaturgeschichte, Hugo, Voltaire, Kriterien von Klassikern, Bedeutung literarischer Texte im Französischunterricht, Interkulturelle Kompetenz

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Berufswelt im Französischunterricht

Claudia Weidl beschreibt die wichtige Rolle der Integration von berufsorientierten Themen in den Französischunterricht. Dadurch nähern sich die SuS der Arbeitswelt an und erkennen die Bedeutung des Französischen im Beruf.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Ausbildung und Beruf, Beruf, Berufswelt, Bedeutung von Französischkenntnissen im Beruf, Arbeitswelt, Berufsorientierung, Bedeutung von Fremdsprachen, Fremdsprachenkenntnisse am Arbeitsplatz, Sprachliche Kompetenzen im Beruf, Berufliche Französischkenntnisse, Literatur zum Thema "Französisch im Berufsleben", Berufsorientiertes Französisch, Unterrichtsmaterialien zum Thema "Französisch im Berufsleben"

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Mündliche Klassenarbeiten und Prüfungen - Anforderungen und Formate zur Überprüfung der Sprechkompetenz

Die Sprechkompetenz hat im Französischunterricht einen großen Stellenwert gewonnen. Es ist also nur konsequent, mündliche Prüfungsformate zu entwickeln. Wie so oft kommt es dabei auf Inhalte, Aufgaben und Planung an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Szenisches Darstellen und Spielen, Argumentieren und Diskutieren, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Mündliche Sprachkompetenz, Mündliche Prüfungsformen, Organisation mündlicher Prüfungen, Aufgabenformate, Planung mündlicher Prüfungen, Sprechtraining

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Bildungsstandards – eine Rundum-Sanierung auch für den Französischunterricht?

Bedeutet die Einführung bundesweit geltender Bildungsstandards eine Neuorientierung auch für den Französischunterricht als 2. Fremdsprache? Was gilt es beim Aufbau von Kompetenzen zu beachten? Mit welchen Chancen, Risiken und Nebenwirkungen muss gerechnet werden? Hier erfahren Sie mehr.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Bildungsstandards, Neuorientierung des Französischunterrichts, Bildungsstandards umsetzen, Französischunterricht als 2. Fremdsprache, Kompetenzorientierung, Fachdidaktik, Bildungsziele, Stufen von Bildungsstandards, Kompetenzen, Lehrpläne, Ziele von Bildungsstandards, Kompetenzbereiche der 1. Fremdsprache, Stärken und Schwächen von Bildungsstandards, Anwendung von Bildungsstandards

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Pour le plaisir de lire - Mit Littérature de jeunesse zum Lesen motivieren

Aktuelle Themen, die Jugendliche ansprechen und zu Gesprächen anregen, einfache Sprache und Figuren mit Identifikationspotenzial: Texte der Littérature de jeunesse motivieren zum Lesen und eignen sich hervorragend für den Spracherwerb. Ein Plädoyer für Ausstiege aus dem Lehrwerk und für authentische Texte ab dem ersten Lernjahr.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen von Ganzschriften, Lesetechniken, Fachdidaktische Grundlagen, Französische Jugendliteratur, Littérature de jeunesse, Lesemotivation steigern, Authentische Lesetexte, Lektüre, Auswahlkriterien für Texte, Authentische literarische Ganzschriften, Textverständnis, Extensives Lesen, Literaturdidaktik

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Eine Evaluationskultur entwickeln - Grundlagen und Prinzipien von Evaluation

Die Autorin plädiert für eine Evaluationskultur, die Schülerinnen und Schüler einbezieht und alle Aspekte von Evaluation miteinander koordiniert: Zentrale Tests und Prüfungen und ad hoc erstellte Tests sowie Evaluationen durch Lehrende und Selbstevaluationen durch Lernende müssen aufeinander abgestimmt werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachdidaktik, Bewerten, Evaluieren, Evaluationstechniken, Französischdidaktik, Evaluation, Evaluationstypen, Evaluationsziele, Evaluationskultur, Evaluationsinstrumente, Leseverstehen überprüfen, Aufgaben zur Überprüfung des Lernfortschritts, Evaluationskompetenz, Testen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Mündlichkeit überprüfen - Mündliche Klassenarbeiten planen, durchführen, bewerten

Französisch endlich als Sprache und nicht länger nur als „Schreibe“ überprüfen: Gezielte Vorbereitung, transparente Kriterien und moderne Technik ebnen der mündlichen Klassenarbeit den Weg. Dieses Beispiel überprüft die Teilbereiche Lesen, Präsentation eines Rollenspiels und die spontane Stellungnahme auf der Basis einer Unterrichtsreihe zum interkulturellen Lernen.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Didaktik, Themen, Kompetenzen, Sprache, Sekundarstufe I, Lernzielkontrollen, Prüfungen, Kultur, Kommunikation, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Prüfungsaufgaben, Hobbys, Grundlagen, Aussprache und Intonation, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen, Fachdidaktische Grundlagen, Flüssig sprechen, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Fachdidaktik, Französischdidaktik, Mündliche Klassenarbeiten, Mündliche Leistungen bewerten, Bewertungskriterien für mündliche Klassenarbeiten, Sprechkompetenz, Mündlichkeit, Mündliche Klassenarbeiten planen, Spontane Stellungnahme, Überprüfung der Sprechkompetenz, Mündliche Sprachkompetenz, Texte vorlesen, Monologisches Sprechen, Dialogisches Sprechen, Interkulturelle Probleme, Interkulturelle Unterschiede, Unbekannter Lesetext, Leistungsüberprüfung, Bewerten

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Transparenz und Training: die Schlüssel zum Erfolg - Ein Erfahrungsbericht zur Bewertung mündlicher Prüfungen

Neue Prüfungsformate bereiten bisweilen nicht nur Schülern, sondern auch Lehrkräften Bauchschmerzen. Worauf es bei der Planung und Organisation einer mündlichen Prüfung in Klasse 8 ankommt, beschreibt dieser Erfahrungsbericht.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Fachdidaktische Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Transparenz der Bewertungskriterien, Kompetenzen, Evaluation, Selbsteinschätzung, Leistungsbewertung, Organisation mündlicher Prüfungen, Bewertungsschwierigkeiten, mündliche Klassenarbeiten

Französisch Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

On se conduit en homme, hein? - Kompetenzorientiert unterrichten mit Le Petit Nicolas

Der kleine Nick und Bildungsstandards: Wie passt das zusammen? Ganz einfach: Die Lerner erarbeiten kompetenzorientiert eine Episode aus dem neuen Geschichtenband. Die Aufgaben sind auf die vier Grundfertigkeiten Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben ausgerichtet. Deswegen findet man in diesem Beitrag in Anlehnung an den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) produktive wie auch rezeptive, mündliche wie auch schriftliche Aktivitäten. Eine sinnvolle und abwechslungsreiche Einheit zur Ergänzung der Lehrbucharbeit!

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Kreatives Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kompetenzen, Kompetenzorientierung, Kompetenzorientierter Unterricht, Geschichtenband "Le Petit Nicolas", GeR, Hörverstehen, Leseverstehenskompetenz, Textproduktion, Alltagskorrespondenz, Bildungsstandards, Umsetzung der Bildungsstandards, E-Mail verfassen, Innerer Monolog

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Décrivez, analysez, discutez …

Ist es schwieriger, über literarische Texte zu diskutieren als über individuelle Erfahrungen? Keineswegs, wie die Erfahrungen aus der Erprobungsphase der Kommunikationsprüfung in Baden-Württemberg zeigen. Der Beitrag zeigt anhand zweier Beispiele wie die Kommunikationsprüfung im Abitur mithilfe eines literarischen Textes vorbereitet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Zusammenhängendes Sprechen, Literarische Gattungen, Berichten und Beschreiben, Epische Langformen, mündliche Sprachkompetenz, mündliche Prüfung, Literatur, Monolog, Dialog, Tandemprüfung

Französisch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich