Arbeitsblätter für Französisch: Prüfungsaufgaben
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Hörverstehensaufgaben aus der Abiturprüfung für das Fach Französisch aus dem Jahr 2011. A. Compréhension orale: Le camping.
Die Königs Erläuterung ist eine verlässliche und bewährte Textanalyse und Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrer und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Inhaltsangabe, Angaben zu Leben und Werk des Autors, Informationen zur Textanalyse und -interpretation sowie prüfungsrelevanten Abituraufgaben mit Musterlösungen sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema.
Hermann Voss betont die aktuelle Bedeutung klassischer literarischer Texte für den Französischunterricht. Dabei beschreibt er deren Einsatzmöglichkeiten und nennt Kriterien eines "Klassikers". Durch die Behandlung klassischer Werke werden auch die interkulturellen Kompetenzen der SuS gefördert.
Claudia Weidl beschreibt die wichtige Rolle der Integration von berufsorientierten Themen in den Französischunterricht. Dadurch nähern sich die SuS der Arbeitswelt an und erkennen die Bedeutung des Französischen im Beruf.
Die Sprechkompetenz hat im Französischunterricht einen großen Stellenwert gewonnen. Es ist also nur konsequent, mündliche Prüfungsformate zu entwickeln. Wie so oft kommt es dabei auf Inhalte, Aufgaben und Planung an.
Bedeutet die Einführung bundesweit geltender Bildungsstandards eine Neuorientierung auch für den Französischunterricht als 2. Fremdsprache? Was gilt es beim Aufbau von Kompetenzen zu beachten? Mit welchen Chancen, Risiken und Nebenwirkungen muss gerechnet werden? Hier erfahren Sie mehr.
Aktuelle Themen, die Jugendliche ansprechen und zu Gesprächen anregen, einfache Sprache und Figuren mit Identifikationspotenzial: Texte der Littérature de jeunesse motivieren zum Lesen und eignen sich hervorragend für den Spracherwerb. Ein Plädoyer für Ausstiege aus dem Lehrwerk und für authentische Texte ab dem ersten Lernjahr.
Die Autorin plädiert für eine Evaluationskultur, die Schülerinnen und Schüler einbezieht und alle Aspekte von Evaluation miteinander koordiniert: Zentrale Tests und Prüfungen und ad hoc erstellte Tests sowie Evaluationen durch Lehrende und Selbstevaluationen durch Lernende müssen aufeinander abgestimmt werden.
Französisch endlich als Sprache und nicht länger nur als „Schreibe“ überprüfen: Gezielte Vorbereitung, transparente Kriterien und moderne Technik ebnen der mündlichen Klassenarbeit den Weg. Dieses Beispiel überprüft die Teilbereiche Lesen, Präsentation eines Rollenspiels und die spontane Stellungnahme auf der Basis einer Unterrichtsreihe zum interkulturellen Lernen.
Neue Prüfungsformate bereiten bisweilen nicht nur Schülern, sondern auch Lehrkräften Bauchschmerzen. Worauf es bei der Planung und Organisation einer mündlichen Prüfung in Klasse 8 ankommt, beschreibt dieser Erfahrungsbericht.
Der kleine Nick und Bildungsstandards: Wie passt das zusammen? Ganz einfach: Die Lerner erarbeiten kompetenzorientiert eine Episode aus dem neuen Geschichtenband. Die Aufgaben sind auf die vier Grundfertigkeiten Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben ausgerichtet. Deswegen findet man in diesem Beitrag in Anlehnung an den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) produktive wie auch rezeptive, mündliche wie auch schriftliche Aktivitäten. Eine sinnvolle und abwechslungsreiche Einheit zur Ergänzung der Lehrbucharbeit!
Ist es schwieriger, über literarische Texte zu diskutieren als über individuelle Erfahrungen? Keineswegs, wie die Erfahrungen aus der Erprobungsphase der Kommunikationsprüfung in Baden-Württemberg zeigen. Der Beitrag zeigt anhand zweier Beispiele wie die Kommunikationsprüfung im Abitur mithilfe eines literarischen Textes vorbereitet werden kann.